Der Science-Fiction-Thread

nydenion_arrival_at_adcalmahr_matte_painting_by_jacklionheart-d36cckk.jpg

8296650538_f65245a834_b.jpg

8296653480_89d7c0744f_b.jpg


Noch kurz 3 Bilder und dann soll's das auch gewesen sein :D

Bild 1 ist ein Compositing aus Modell (Schild, Canyon, Raumschiffe) und digitalem Hintergrund. Die Wolken sind auf Leinwand gemalt.
Bild 2 sind 2x das gleiche Modell vor digitalem Hintergrund.
Bild 3 ein Compositing aus Modellcanyon links und CGI Bar rechts
 
nydenion.jpg


Bissl Eigenwerbung machen.

Unser SciFi Film NYDENION ist ab sofort mit amazon Prime kostenlos zu sehen.

Bitte bedenkt, das ist ein 100%iges Amateurprojekt, welches wir mit einer Kerncrew von knapp 8 Leuten über viele Jahre in unserer Freizeit mit unserem privaten Geld realisiert haben.

Natürlich ist das nicht perfekt und vor Allem nicht mit anderen Produktionen zu vergleichen. Das Drehbuch hakt an manchen Ecken, und auch die Handlung ist nicht innovativ, aber wir hatten scheiß viel Spass dabei. Sowohl beim Drehen, als auch beim Modellbau. Wir wollten zeigen, was in Deutschland im SciFi Bereich möglich ist, vor Allem ohne größeres Budget, da dieses Genre hier immer noch sehr vernachlässigt wird.
Viele Kritiker verstehen leider nicht, was hinter dem Film steckt und vergleichen was das Zeug hält mit richtigen Produktionen.
Es war ein Hobby, nicht mehr oder weniger; keiner war Profi.
Dafür sind die Schiffe und Hangars fast ausschließlich old school Modelle und es wurden auch fast Alle Kulissen wirklich gebaut.

Würde mich freuen, wenn den Einige hier mal sichten würden.

Also für ein Fan-Projekt ist das saugut gemacht. Auf was habt ihr denn gedreht und wie lange habt ihr gebraucht? Manche Stimmen sind nachsynchronisiert, richtig?
 
Also für ein Fan-Projekt ist das saugut gemacht. Auf was habt ihr denn gedreht und wie lange habt ihr gebraucht? Manche Stimmen sind nachsynchronisiert, richtig?
Wir haben zuerst auf ganz normales Tape gedreht und die Bänder dann digitalisiert. Dann sind wir irgendwann auf HD Digital umgestiegen. Aber frag mich nicht, welche Cam-Typen wir verwendet haben. Da ist unser Regisseur der Nerd :D.

Ich bin 2001 zum Projekt gestoßen und da waren ein paar wenige Szenen bereits gedreht. Eine der Endszenen wurde zB auf Lanzarote gedreht. Danach folgen aber unzählige Anpassungen des Scripts, weshalb sich der Hauptdreh bis 2007 hingezogen hat, da, wenn überhaupt, nur am We gedreht werden konnte. Die Modellarbeiten fanden bis 2007 immer Mittwochs im Studio statt. Danach ging es an das Compositing, die CGI Effekte und die noch fehlenden Modellaufnahmen, welche natürlich, Dank keinem Geld, immer nur Etappenweise umgesetzt werden konnten. Glaub 2010 war dann der Film, nach minimalen Nachdrehs wie dem Endkampf auf der Plattform, soweit fertig.
Es wurden ja auch einige Szenen noch rausgeschnitten; ich kann mich erinnern, dass der Rohschnitt ohne Effekte oder Musik an die 2 Stunden lang war.

Wir haben den Film komplett von einem professionellen Studio nachsynchronisieren lassen, weil's einfach Besser ist und man so die hessischen Dialekte umgehen konnte ;). RTL2 hat separat nochmal eine neue eigene Synchro gemacht, die ich sogar noch Besser finde als die auf DVD/BR. Eine Englische ist momentan wohl in Arbeit.
 
Für was warst Du zuständig?
Setdesign Supervisor, Modell-/Kulissenbauer und ich spiele Ltd Esteban.

Eigentlich sind, bis auf ein oder zwei richtige Schauspieler, die wir für Nachdrehs bekommen haben, das Alles Leute, die bei uns, egal in welcher Art, mitgearbeitet haben. Hat halt jeder eine Rolle bekommen, haha! Die Kerncrew, die fast 10 Jahre dabei war, waren 8 Leute. Ansonsten kamen mal Studenten oder Freunde sporadisch vorbei und haben mal ausgeholfen.

HIER und HIER gibts noch paar Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben zuerst auf ganz normales Tape gedreht und die Bänder dann digitalisiert. Dann sind wir irgendwann auf HD Digital umgestiegen. Aber frag mich nicht, welche Cam-Typen wir verwendet haben. Da ist unser Regisseur der Nerd :D.

Ich bin 2001 zum Projekt gestoßen und da waren ein paar wenige Szenen bereits gedreht. Eine der Endszenen wurde zB auf Lanzarote gedreht. Danach folgen aber unzählige Anpassungen des Scripts, weshalb sich der Hauptdreh bis 2007 hingezogen hat, da, wenn überhaupt, nur am We gedreht werden konnte. Die Modellarbeiten fanden bis 2007 immer Mittwochs im Studio statt. Danach ging es an das Compositing, die CGI Effekte und die noch fehlenden Modellaufnahmen, welche natürlich, Dank keinem Geld, immer nur Etappenweise umgesetzt werden konnten. Glaub 2010 war dann der Film, nach minimalen Nachdrehs wie dem Endkampf auf der Plattform, soweit fertig.
Es wurden ja auch einige Szenen noch rausgeschnitten; ich kann mich erinnern, dass der Rohschnitt ohne Effekte oder Musik an die 2 Stunden lang war.

Wir haben den Film komplett von einem professionellen Studio nachsynchronisieren lassen, weil's einfach Besser ist und man so die hessischen Dialekte umgehen konnte ;). RTL2 hat separat nochmal eine neue eigene Synchro gemacht, die ich sogar noch Besser finde als die auf DVD/BR. Eine Englische ist momentan wohl in Arbeit.

Sehr cool. Ihr solltet weiter machen. Gerade im Kamera-Bereich hat sich einiges getan in den letzten Jahren und man kann mit einer Einsteiger-DSLR schon super Ergebnisse erzielen.
 
nydenion.jpg


Bissl Eigenwerbung machen.

Unser SciFi Film NYDENION ist ab sofort mit amazon Prime kostenlos zu sehen.

Bitte bedenkt, das ist ein 100%iges Amateurprojekt, welches wir mit einer Kerncrew von knapp 8 Leuten über viele Jahre in unserer Freizeit mit unserem privaten Geld realisiert haben.

Natürlich ist das nicht perfekt und vor Allem nicht mit anderen Produktionen zu vergleichen. Das Drehbuch hakt an manchen Ecken, und auch die Handlung ist nicht innovativ, aber wir hatten scheiß viel Spass dabei. Sowohl beim Drehen, als auch beim Modellbau. Wir wollten zeigen, was in Deutschland im SciFi Bereich möglich ist, vor Allem ohne größeres Budget, da dieses Genre hier immer noch sehr vernachlässigt wird.
Viele Kritiker verstehen leider nicht, was hinter dem Film steckt und vergleichen was das Zeug hält mit richtigen Produktionen.
Es war ein Hobby, nicht mehr oder weniger; keiner war Profi.
Dafür sind die Schiffe und Hangars fast ausschließlich old school Modelle und es wurden auch fast Alle Kulissen wirklich gebaut.

Würde mich freuen, wenn den Einige hier mal sichten würden.

also ich fand den Film recht unterhaltsam, hatte den mal beim T€DI mitgenommen.
 
Neuer Garland. Mal sehen, ob es im letzten Drittel wieder einen Twist gibt, der alles etwas madig macht:

 
Boh, wat schön!

Ich bin ja nicht so für Bilder (mir fehlt einfach das graphische Auge) - aber das ist ja wohl mal endgeil!

Wenn ich den seh', wird er verhaftet.

Bin ja "zufällig" auch im SF-Forum aktiv. Da gibbet auch 'ne Fandom-Ecke und Amateur-SF und so.

Bei Interesse mal melden (du weisst wie...).
 
81SevGfoWIL._SL1275_.jpg


Gestern mal die UK Blu Ray von ENEMY MINE gesehen und gefragt, warum man den nicht auch bei uns rausbringt.
Was mich hier allerdings wieder stört, die knapp 2,5 Min lange Szene später auf der Raumstation ist wieder nicht im Film integriert, sondern nur als Extra verfügbar.
Außerdem fehlen weiterhin die 1 Minute Filmmaterial, welche im Kino und auf LD zu sehen war. Muss ich nicht verstehen.
Und ich hätte mir gewünscht, dass die original Version des Films als Bonus endlich mal dazugepackt wird, denn knapp 1/3 des Films wurde mit einem anderen Regisseur gedreht, bevor Petersen das komplette Filmmaterial verwarf und Alles neu drehte.

Ansonsten ist die BR in Ordnung. Bonusmaterial könnte Besser ausfallen und der Film könnte einen neuen Scan vertragen. Hoffe, irgendein Label bei uns erbarmt sich endlich für eine Vö. Es fehlen noch so viele Klassiker.

Ich will endlich Vö's von MAX HEADROOM, SPACE PRECINCT, THE ABYSS und viele Andere....
 
Zuletzt bearbeitet:

Heute den russischen SciFi ATTRACTION gesehen. Bei den schlechten Kritiken wundert mich immer, was die Leute sehen oder erwarten. Ich fand den richtig gut, auch wenn er locker 30 Min zu lang war.
Egal, Genrefans sollten den gesehen haben
 
Ach Göttle, Hollywood.

Ostankino, Nollywood, Bollywood. Da werden in Zukunft die interessanten Filme gedreht. Nicht nur Seifenopern...
 
Grad auf Netflix MUTE gesehen.
Nun ja, optisch klasse, aber das Drehbuch ist nicht wirklich gut durchdacht.
Die Grundidee an sich ist nix Wildes, hätte aber Besser umgesetzt werden können. Anstatt sich auf das Hauptthema zu konzentrieren, wurden leider unnötige Nebencharakter zugefügt, die für die Story nicht wirklich was beitragen.
Das Beste ist noch die MOON Referenz, die aber auch nicht hätte sein müssen.
Von daher ist der Film für mich leider eine Enttäuschung
 
Zurück
Oben Unten