Science Fiction-Literatur

Liest hier jemand Greg-Egan-Romane? Mir fehlt grad die Zeit, um mich mit "Dichronauts" zu beschäftigen. Details zu seinen Büchern sowie die jeweils benötigten mathematischen Grundlagen dazu, hier: http://www.gregegan.net/
hört sich nach einer Parallelwelt an bzw. nach einer Phasenverschiebung innerhalb dieses Universums. Der mathematische Hintergrund ist auf alle Fälle interessant (dabei auch für "Nichtmathematiker" - also Menschen ohne große mathematische Kenntnisse - logisch nachvollziehbar). Das macht es zu einem Spezialfall der Hard SF (auch wenn das drumrum phantastisch sein sollte, dafür habe ich noch nichts von ihm gelesen).

Wenn es genau so trocken beschrieben ist wie z. B. die Enceladus-Reihe von Brandon Q. Morris, müsste ich mich mal auf den Weg machen.
 
Flossi wird mir jetzt zwar Tribbles an den Hals wünschen, aber von Ann Leckie ist der Neueste raus (welcher auch sonst?):

"Provenance" heißt er und spielt naturellement im Radch-Universum.

Überlege, mir den in Englisch zu kaufen, da bei der deutschen Übersetzung der Trilogie ziemlich unpassioniert vorgegangen wurde.
 

Das gibt es auch als großartiges Graphic Novel. Fantastisch bebildert. Wirkt original wie ein SF-Film aus den 70ern. Mein Herzchen hüpft!

81uIGVoOM5L.jpg


71H9igkC8KL.jpg


Das ist die Komplettausgabe via Epic/Marvel. Es gab einige Jahre zuvor eine unvollständige. Also obacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute, vollständige Sammlung. Steht schon einige Jahre hier. Die Fischer-Neuauflagen sind auch alle empfehlenswert. Allerdings kann man sich auch für wesentlich weniger Geld bei Medimops, Ebay oder besser Booklooker alte Auflagen ins Regal stellen.
Wusste gar nicht, daß Du Dick liest.
Dick ist mein absoluter Lieblings Schriftsteller.
Mein Erstkontakt war vor über 30 Jahren, eben mit LSD Astronauten.
Ist auch mein Lieblingsbuch.
Danach folgten weitere Romane.
Ich dachte, ich hätte so ziemlich alles von Ihm im Regal stehen.
Umso mehr freue ich mich auf diese Kurzgeschichten.:jubel:
 
"Nebula Rising-Code Red" hab ich hier noch ungelesen liegen(war ein Geschenk).

Hat das Jemand schon durch?
Wenn ja, lohnt?
 
Gute, vollständige Sammlung. Steht schon einige Jahre hier. Die Fischer-Neuauflagen sind auch alle empfehlenswert. Allerdings kann man sich auch für wesentlich weniger Geld bei Medimops, Ebay oder besser Booklooker alte Auflagen ins Regal stellen.
Ich bin bei sowas tatsächlich auch ein großer Fan von vielen verschiedenen, alten abgegrabbelten Paperbacks! :)
 
Von Ubik und von Orakel vom Berge muss ich allerdings die Heyne Auflagen von 2003 bzw. 2000 empfehlen. Die beinhalten nämlich je auch seinen Drehbuchentwurf bzw. Teile der angedachten Fortsetzung, die niemals beendet wurde. Die sind auf jeden Fall den Fischer Auflagen vorzuziehen.
 
An dieser Stelle: Leute, nutzt als Alternative zu Rebuy, Amazon oder Medimops booklooker. Kauft Bücher gebraucht und nicht über Amazon. Selbst Medimops ist grenzwertig, für den Kunden halt billig und bequem. Oft findet man aber bei booklooker noch günstigere gebrauchte Ware von Privatpersonen. Das hat noch den Vorteil, dass Bücher eher auch nicht im Müll landen.
 
Ich lese gerade „Die Möglichkeit einer Insel“ von Michelle Huellebecq.
Bin so zur Hälte durch und sein Schreibstil ist grandios.
Im Prinzip ist handelt es sich um die Lebensgeschichte eines zynischen Komikers namens Daniel dessen Replikant (neo-Mensch) Daniel 24 hunderte Jahre in der Zukunft sein Leben reflektiert. Es wechseln sich also die Geschichte von Daniel 1 und Daniel 24 ständig ab.
Schlussendlich gehts um die Liebe und um einen kritischen Blick auf die heutige Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten