Scorpions vs. Deep Purple

stefan

Deaf Dumb Blind
Hallo. Keine Ahnung ob das Sinn macht und man sollte die Diskussion auch nicht zu ernst nehmen:
Ich habe neulich in die Runde geworfen, dass die Scorpions mehr Hits hätten als Deep Purple. Diese subjektive Einschätzung fand spontan keine Zustimmung. Mich würden dazu ein paar Meinungen interessieren!
 
@Thenervetattoo: Ja so sehe ich das auch, schön zu lesen. Ich vermute, dass für die Mehrheit Deep Purple den größeren Namen haben und ihre Welthits jedem geläufig sind. Man kann darüber streiten, welche Kompositionen wichtiger oder besser sind aber im Endeffekt finde ich von den Scorpions 3x mehr Lieder als bei DP, die mir sehr gut gefallen. Daher denke ich, dass die Scorpions bei manch einem in der Bewertung zu schlecht weg kommen. Naja, sicherlich im Endeffekt Geschmacksache..
 
Hallo. Keine Ahnung ob das Sinn macht und man sollte die Diskussion auch nicht zu ernst nehmen:
Ich habe neulich in die Runde geworfen, dass die Scorpions mehr Hits hätten als Deep Purple. Diese subjektive Einschätzung fand spontan keine Zustimmung. Mich würden dazu ein paar Meinungen interessieren!

Hits = im Mainstream populäre Songs? Dann liegen die SCORPIONS deutlich vorne. Oder hat DEEP PURPLE mehr als 'Smoke on the Water'? Klaus Meine & co haben da 'Still Loving You', 'Holiday', 'Wind of Change'... Oder Hits = tolle Songs, die Kenner der Band toll finden? Dann ist das wohl sehr viel schwieriger zu beantworten.
 
@triker: Auf diese meinung hab ich gewartet ;-) Ich denke, bei den ganz großen, herausragenden Kompositionen haben DP womöglich die Nase vorn, aber das sind auch nicht gerade so viele Titel. Dahinter haben die Scorpions meiner Meinung nach mehr starke Lieder. Falls die Diskussion weiter geht, werden wir wohl nicht drumherum kommen, einige Songs zu listen. Für mich ist jedenfalls 'Still Loving You' mindestens genauso gut wie 'Child In Time'.
 
Deep Purple: früher da, (nicht nur) deswegen innovativer, das Gitarristen-„Alle meine Entchen“-Riff komponiert, Einzelmusiker besser (trotz UJR und M. Schenker) und einflussreicher = natürlich die deutlich wichtigere Band.

Scorpions: deutlich mehr radiotaugliche Hits, seltsames Englisch, der Welthit pfeift aus dem letzten Loch

Als 80er Jahre-Teenager mag ich die Scorpions lieber als Deep Purple und bis 1984 waren sie definitiv eine Alben-Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prodigal Son: Darauf kann ich mich einlassen und als Abschluss hab ich mal drübergeschaut und von DP etwa 15 Hits gefunden und von den Scorpions 50. Auch wenn @Restless_Breed nicht unrecht hat, so viele Hits hat sonst keine Band.. oder?
 
Mal abgesehen von Äpfel / Birnen:

Meint man mit Hits Songs, die der jeweilige Hörer als Hit empfindet? Dann hat jeder eine andere Songwahl und die Diskussion ist müßig.
Oder meint man Hits auf Basis ausgekoppelter Singles, die im Radio liefen und Chart-relevant waren? Dann sind DP und die Scorpions in etwa mit je rund 60-70 Singles auf Augenhöhe...
 
HITS im Sinne einer Veröffentlichung als Single (7",CD) UND deren Verkauf/Bekanntheit in der Öffentlichkeit. Da denke ich sind die Scorpions weit vorne.
 
Oder meint man Hits auf Basis ausgekoppelter Singles, die im Radio liefen und Chart-relevant waren? Dann sind DP und die Scorpions in etwa mit je rund 60-70 Singles auf Augenhöhe...

Nicht jede Single ist auch ein Hit. Und die wirklich großen Hits sind mMn die, die auch Leute kennen, die sich sonst nicht für Hardrock interessieren. Wenn du also einen 40-jährigen in HH auf der Straße ansprichst, dann kennt der wahrscheinlich von DP genau 'Smoke on the Water' und von den Scorpions 'Wind of Change', 'Still Loving You' und 'Rock you like a hurricane' oder so.
 
Einen Hit zu definieren ist so eine Sache. Vielleicht ist es ein Lied, das gewisse kompositorische Kriterien erfüllt und einen gewissen Erfolg oder Bekanntheitsgrad vorzuweisen hat. Für mich persönlich ist ein Hit aber auch ein Lied, das man selbst häufig und gerne hört, in der Regel mit einer Melodie, die man mitsummt oder mitsingt. Wenn ich persönlich von Hits spreche, dann zählen hierzu Titel, die jeder kennt sowie persönliche Favoriten, von denen man ausgehen kann, dass sie jemandem mit ähnlichem Musikgeschmack auch besonders gut gefallen würden.
 
Ja, da hast du recht. Es ist generell schwierig über gute Musik zu diskutieren weil letztlich jeder seinen eigenen Geschmack hat. Aber ich wollte auch weitere Meinungen lesen und versuchen ein objektives oder mehrheitliches Urteil zu finden. Bisher komme ich zum Schluss, dass die Scorpions mehr Hits haben aber Deep Purple relevantere.
 
Nicht jede Single ist auch ein Hit. Und die wirklich großen Hits sind mMn die, die auch Leute kennen, die sich sonst nicht für Hardrock interessieren. Wenn du also einen 40-jährigen in HH auf der Straße ansprichst, dann kennt der wahrscheinlich von DP genau 'Smoke on the Water' und von den Scorpions 'Wind of Change', 'Still Loving You' und 'Rock you like a hurricane' oder so.

Wenn der "Rock You Like A Hurricane" kennt, kennt er aber auch "Perfect Strangers".
 
Ich behaupte, die Frage ist allein deswegen schwer zu beantworten, weil die Mainstream-bekannten Hits der Scorpions wesentlich spätere Phasen der Band repräsentieren, als bei Deep Purple. So sind es einerseits vornehmlich die 80er Hard Rock Songs der Scorpions, andererseits die von der Hammond geprägten 70er Hits von DP.
Stand heute würde ich sagen, die Scorpions hätten (bei uns) mehr Songs hinterlassen, die nach wie vor im Mainstream bekannt sind, weil sie zeitloser daherkommen.

Wäre interessant, diese Frage ausserhalb des deutschsprachigen Raumes (und UKs) beantworten zu lassen, um eine objektivere Antwort zu erhalten. In UK wird der Eindruck vermutlich stark Richtung Purple gehen.
 
Zurück
Oben Unten