Scorpions

War ja die ganze Zeit ein Verteidiger der These das die Scorps nach "Savage Amusement" nicht mehr wichtig sind.
Bis ich dank eines YT Vorschlages auf "Alien Nation" gestoßen bin, fand den Titelnamen interessant und angehört und überrascht:
Hart und nach "Savage Amusement" entstanden.

Kurz darauf die "Face The Heat" , "Unbreakable" & "Humanity - Hour I" geholt.

Und besonders "Face The Heat" & "Unbreakable" find ich sehr gelungen.
"Humanity - Hour I" sehe ich zumindest auf einer Ebene mit "Savage Amusement".

Also es gibt auch noch gute Alben nach der Klassiker Reihe.

Besonders "Unbreakable" geht viel zu häufig unter! Hoher Hitfaktor!
 
War ja die ganze Zeit ein Verteidiger der These das die Scorps nach "Savage Amusement" nicht mehr wichtig sind.
Bis ich dank eines YT Vorschlages auf "Alien Nation" gestoßen bin, fand den Titelnamen interessant und angehört und überrascht:
Hart und nach "Savage Amusement" entstanden.

Kurz darauf die "Face The Heat" , "Unbreakable" & "Humanity - Hour I" geholt.

Und besonders "Face The Heat" & "Unbreakable" find ich sehr gelungen.
"Humanity - Hour I" sehe ich zumindest auf einer Ebene mit "Savage Amusement".

Also es gibt auch noch gute Alben nach der Klassiker Reihe.
Ich bin ja großer Fan von der "Sting in the Tail".
Falls du die noch nicht gehört hast, empfehle ich sie dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die "Sting In The Tail" genauso wie die "Return To Forever" weitaus schächer als die 00er Jahre-Alben "Unbreakable und "Humanity Hour 1".
Gerade bei der "Humanity" frage ich mich, warum die bei Fans und offenbar auch bei der Band selber einen so geringen Stellenwert hat. Ich finde das Material auf dem Album eine ziemlich interessante Mischung aus klassischen Scoripions Sound und unverkennbaren Desmond-Child-Einflüssen. Ich werde auch nie verstehen, warum man damals, als das Album aktuell war, einen eher sperrigen Song als einzige Single ausgekoppelt hat, obwohl einige potentielle Riesenhits auf dem Album sind (The Game Of Live, We Were Born To Fly, Love Will Keep Us Alive).
 
War ja die ganze Zeit ein Verteidiger der These das die Scorps nach "Savage Amusement" nicht mehr wichtig sind.
Bis ich dank eines YT Vorschlages auf "Alien Nation" gestoßen bin, fand den Titelnamen interessant und angehört und überrascht:
Hart und nach "Savage Amusement" entstanden.

Kurz darauf die "Face The Heat" , "Unbreakable" & "Humanity - Hour I" geholt.

Und besonders "Face The Heat" & "Unbreakable" find ich sehr gelungen.
"Humanity - Hour I" sehe ich zumindest auf einer Ebene mit "Savage Amusement".

Also es gibt auch noch gute Alben nach der Klassiker Reihe.

Da gibt es ne Reihe nicht zu unterschätzender Alben. V.a. natürlich die hier schon mehrfach genannten Face the heat und Humanity. Und wenn man die totgenudelten Balladen mal ausblendet ist für mich auch die Crazy World ne starke Scheibe.
 
Mit der Humanity werde ich einfach nicht warm. Face the Heat war auch ein Versuch, die Band in die damalige Neuzeit zu hieven, aber es klang trotzdem nach einem Scorpions-Album. Bei der Humanity kann ich außer der Stimme keine der Trademarks der Band finden, und der Versuch, eine düstere Grundstimmung zu erzeugen, scheitert an meinen Granitohren. Tiefgestimmte Schrammelgitarren und Billy Corgan? Geh fort!
 
Ich finde die Humanity gar nicht so düster. Klar, pendelt sicher irgendwo zwischen den Welten, fand ich aber von den Songs her erfrischender als die Unbreakable, die zwar stilistisch mehr old School war, wo aber mich kaum was richtig gepackt hat.

Die beiden Totalausfälle im Backkatalog bleiben für mich aber natürlich die Eye II Eye und die Pure Instinct.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nochmal richtig krachen lassen": Klaus Meine kündigt neues Scorpions-Album an https://a.msn.com/r/2/BB1dN01G?m=de-de&referrerID=InAppShare

Klaus, wenn ihm (und ihm sein Kollege Rudolf) es nochmal wirklich krachen lassen wollen, dann höre er sich "No Surrender" von Judas Priest an.
So als Soundvorlage.
Ich kann mich noch grob an die Vorab-Interviews zu Return To Forever und Sting In The Tail erinnern.
Da wurde auch was von "alten Songs aus den 80ern", "wieder an Härte zulegen" und sowas in der Art fabuliert.
Was kam raus?
Also unterlasse ihm solche Aussagen von wegen "krachen lassen", wenn da nachher nur wieder poppiger Rock mit angezogener Handbremse und einem höheren
Ballendenanteil für hochgehaltene Smartphones denn knackige Hardrock-Songs zu hören sein werden.
Einen Ausflug in Metal der frühen 80er erwarte ich von Ihmsen nicht mehr so unbedingt, aber wenn es mehr krachen soll, dann erwarte ich von ihm seiner Band auch, dass es das tut.
Oder ist mit "krachen lassen" gemeint, dass man überhaupt nochmal in Aktion treten will und gerne 2022 auf größere Tournee gehen möchte und dabei Spaß haben will?
Dann artikuliere er sich dementsprechend und wecke er keine Erwartungen, die nachher nur enttäuscht werden.

Hoffnung: 10 Songs, davon 6, die die Wurst vom Teller ziehen, 2 gutklassige Songs und 2 Mal Zuckerwatte.
Erwartung: 10 Songs, davon 6 plüschige, 1 "echter" Signatur-Song und 3 Songs, die man sich gut anhören kann.
 
Klaus, wenn ihm (und ihm sein Kollege Rudolf) es nochmal wirklich krachen lassen wollen, dann höre er sich "No Surrender" von Judas Priest an.
So als Soundvorlage.
Ich kann mich noch grob an die Vorab-Interviews zu Return To Forever und Sting In The Tail erinnern.
Da wurde auch was von "alten Songs aus den 80ern", "wieder an Härte zulegen" und sowas in der Art fabuliert.
Was kam raus?
Also unterlasse ihm solche Aussagen von wegen "krachen lassen", wenn da nachher nur wieder poppiger Rock mit angezogener Handbremse und einem höheren
Ballendenanteil für hochgehaltene Smartphones denn knackige Hardrock-Songs zu hören sein werden.
Einen Ausflug in Metal der frühen 80er erwarte ich von Ihmsen nicht mehr so unbedingt, aber wenn es mehr krachen soll, dann erwarte ich von ihm seiner Band auch, dass es das tut.
Oder ist mit "krachen lassen" gemeint, dass man überhaupt nochmal in Aktion treten will und gerne 2022 auf größere Tournee gehen möchte und dabei Spaß haben will?
Dann artikuliere er sich dementsprechend und wecke er keine Erwartungen, die nachher nur enttäuscht werden.

Hoffnung: 10 Songs, davon 6, die die Wurst vom Teller ziehen, 2 gutklassige Songs und 2 Mal Zuckerwatte.
Erwartung: 10 Songs, davon 6 plüschige, 1 "echter" Signatur-Song und 3 Songs, die man sich gut anhören kann.

Die "Sting in the Tail" war aber schon ziemlich gut wohingegen die "Return to Forever" ziemlicher Käse war - das waren aber, wenn man sich da mal die Credits angeguckt hat, größtenteils gar keine Schenker/Meine/Jabs Songs sondern von irgendwelchen anderen Hanseln.....
 
Wir werden es ja zuerst zu lesen bekommen, ob die Aussage zutrifft oder ob es nur Promo-Gesabbel war.
Ich selber hoffe ja durchaus auf den Mikkey-Dee-Effekt, bin aber darauf vorbeireitet, dass dem nicht so unbedingt sein wird.
Der Spagat zwischen Normalhörer nicht verschrecken und Uralt-Fans ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht zu zaubern ist schwer zu realisieren.
Was wäre es geil, wieder so Songs im Stile von "In Trance", "Holiday", "Blackout", "Dynamite" zu hören zu bekommen.
Nur, welche Zielgruppe kauft sich die Alben hauptsächlich? Rocker oder Radio-Alleshörer? Und auf die größere Zielgruppe wird auch die Musik dann größtenteils ausgerichtet. Nachvollziehbar irgendwie.
 
Ist mir eigentlich ziemlich egal, was da raus kommt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir über 40 Jahre nach Lovedrive nochmal etwas aus Hannover ins Regal stelle. Höchstens Fargo. ;)
 
Schon alleine wegen Mikkey Dee halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass die Neue tatsächlich wieder mehr "kracht" als die Vorgänger.
Sie müssen ihn nur machen lassen.

Scheint ihn aber zu stressen: Scorpions waren schon immer härter als Motörhead :D Hier sagt er, Gigs mit den Hanoveranern seien deutlich anstrengender.

Sorry, aber der sieht auch inzwischen ganz schön fertig aus.

https://blabbermouth.net/news/mikke...ding-than-performing-with-motorhead-ever-was/

Runterscrollen, langes, interessantes(!) Interview im Video auch über Motörhead mit dem Sohn vom Campbell Phil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sting In The Tail hat mir die Liebe zu den Scorpions zurückgebracht. So sehr, dass ich 2010 dreimal auf die "Abschiedstour" (Frankfurt, Stuttgart und Mannheim) gegangen bin. Die Return To Forever habe ich bis heute nicht geschafft, einmal durchzuhören und dann beginnen sie das Konzert 2016 in Mannheim noch mit Going Out With A Bang. Furchtbarer Opener. Schlimmer gehts nicht. Bin aber sehr gespannt auf das neue Album.
 
Ich würde mich wirklich sehr über ein amtliches Album im Still ihrer 80er Alben wünschen, aber ich befürchte auch, dass da wieder sowas halbgares wie Return to Forever rauskommt. Es wäre schön wenn sich Rudolf ein wenig an seinem kleinen Bruder orientieren würde oder sich Firepower von Priest vor Augen halten würden. Ob der Einfluss von Micky Dee wirklich gross genug, sei dahin gestellt., wahrscheinlich ehr nicht....
 
also von "Sting In The Tail" hab ich damals eigentlich gar nix mehr erwartet und war dann doch durchaus positiv überrascht. Da sind schon einige gute Songs drauf. Lange nicht mehr gehört. Die "Return" habe ich dann auch nicht mehr so gut in Erinnerung.
 
Zurück
Oben Unten