Ich muss mal eine Lanze für "Wind Of Change" brechen. Natürlich kann man von dem damaligen Hype genervt sein und den Song totgenuldet finden. Aber man muss doch zugestehen, dass der Song absolut authentisch ist. Es war sicherlich keinerlei Kalkül dabei war, als Klaus Meine diesen Song über seine Emotionen in Moskau in dem Tagen um das Moscow Music Peace Festival schrieb.
Ganz sachlich betrachtet (ohne den Totgenudelt-Malus) handelt es sich um eine gutklassige Rockballade, die sicher nicht zu den stärksten der Band gehört. Da die besten Scorpions Ballade alle in die Kategorie Weltklasse gehören, reicht das immer noch für die internationale Klasse. Auf einen für die Verhältnisse der Band eher schwachen Album ist er schon ein Highlight, vielleicht sogar das Highlight.
Der Song wurde ja erst im Sommer 91 zum Hit, da war die "Crazy World" schon über ein halbes Jahr auf dem Markt. Ich bin mir sicher, dass kaum jemand den Song schon im Winter oder Frühjahr 91 scheiße fand, bevor er kommerziell durch die Decke ging.