Scott Walker

maxresdefault.jpg

Ein Lied übers Flagpolesitting.
PAPA100Z.jpg
 
Eigentlich eine Platte, die ich nur dann aus dem Regal ziehe, wenn sich meine Stimmung hin zum Apokalyptischem verdüstert oder ich den Kunstsinnigen markieren will, so läuft dank dieses Fadens heute wenig passend zur Urlaubslaune die wunderbar verstörende, erratische, dramatische, ingeniöse und absolut zeitlose (die Platte klingt wirklich so, als wäre sie beinahe in einem geschichtslosen Raum entstanden; die 20 Jahre, die sie auf dem Buckel hat, hört man ihr keineswegs an, zudem ist sie frei von jedweden zeitspezifischen Charakteristika des Musikhörens und -produzierens) Tilt. Eigentlich unfassbar, dass ein so sperriger, unzugänglicher Brocken von Musik, der sich tatsächlich jeder Kategorisierung sperrt, bei Erscheinen immerhin in den UK-Top-30 gechartet hat.

 
[...] die Platte klingt wirklich so, als wäre sie beinahe in einem geschichtslosen Raum entstanden

Gleichermaßen schön wie treffend beschrieben. Toller Satz!

Schöner Thread auch. Scott Walker ist einer der Gründe, weshalb ich manchmal bedauere, kein Auto zu haben. Freitagsnachts auf menschenverlassenen und fremden Landstraßen zu fahren, während "The Drift" läuft, stelle ich mir als die unheimlichste Erfahrung vor, die man mit Musik so machen kann.
 
Hab mich jetzt mal durch den halben Thread gehört (naja ist ja auch nicht so viel, ein Glück) und irgendwo hab ich ihn auch schon mal gehört, weiß aber echt nicht mehr wo. Gefällt mir aber alles doch ziemlich gut. Glaube das Lied zusammen mit Sunn 0))) hat mir am besten gefallen. Sollte mir deren Album mal anhören.
 
Hab mich jetzt mal durch den halben Thread gehört (naja ist ja auch nicht so viel, ein Glück) und irgendwo hab ich ihn auch schon mal gehört, weiß aber echt nicht mehr wo. Gefällt mir aber alles doch ziemlich gut. Glaube das Lied zusammen mit Sunn 0))) hat mir am besten gefallen. Sollte mir deren Album mal anhören.

Von so 'nem Haufen Nerd-Asis in einem anderen Forum wurde mal die Collab mit Sunn o))) gehypet, habe ich gehört.

Die fand ich damals übrigens auch gut und habe sie dann vergessen. Ansonsten kenne ich (noch) keinen Ton.

Edit: Fand ich besser als alles andere von Sunn o))).
Edit 2: Habe gerade eine vergammelte Haselnuss gegessen. Igitt.
 
Ich habe gerade beim Homie - wir machen uns gemeinsam atzenfit - Bob (sprich: Bub) gegessen. Isso polnische Bohnenspezialität. Ich fand's jetzt nicht so delikat.

The Drift finde ich wahnsinnig toll von Scottie, siehe weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von so 'nem Haufen Nerd-Asis in einem anderen Forum wurde mal die Collab mit Sunn o))) gehypet, habe ich gehört.

Die fand ich damals übrigens auch gut und habe sie dann vergessen. Ansonsten kenne ich (noch) keinen Ton.

Edit: Fand ich besser als alles andere von Sunn o))).
Edit 2: Habe gerade eine vergammelte Haselnuss gegessen. Igitt.

Haha na stimmt, da war ja was. Glaube dank der Spitzbuben habe ich da auch schon mal reingehört. Würde erklären warum mir seine Stimme bekannt vorkommt. Werde ich mir dann mal anhören müssen. Und mein Beileid, vergammelte Haselnüsse sind halt super mies.
 
Hab mich jetzt mal durch den halben Thread gehört (naja ist ja auch nicht so viel, ein Glück) und irgendwo hab ich ihn auch schon mal gehört, weiß aber echt nicht mehr wo. Gefällt mir aber alles doch ziemlich gut. Glaube das Lied zusammen mit Sunn 0))) hat mir am besten gefallen. Sollte mir deren Album mal anhören.
Droge Soused. Bin schon mal fast drauf hängengeblieben. Unfassbar geiles Album, beste Sunn-Erscheinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread auch. Scott Walker ist einer der Gründe, weshalb ich manchmal bedauere, kein Auto zu haben. Freitagsnachts auf menschenverlassenen und fremden Landstraßen zu fahren, während "The Drift" läuft, stelle ich mir als die unheimlichste Erfahrung vor, die man mit Musik so machen kann.
Schön, dass dir der Thread zusagt.:) Ja, Auto oder Drogen und jedenfalls Scottie. Erfahrungswert. Bei The Drift habe ich mich auch oft gegruselt. Die Stelle, wo die Stimme verfremdet ist - spooky hoch 10.
 
Ach, Du Scheiße! Da stirbt erst gerade Mark Hollis und jetzt so kurz danach auch noch Scott Walker. Für mich zwei herausragende Musiker-Persönlichkeiten, die mich wirklich Hundert-Alben produziert haben. Ich denke sie deswegen gemeinsam, weil sie beide den höchst seltenen Weg vom Teenie-Star zum Avantgardisten gingen, zwei kommerzielle Selbstmörder von großer peotischer Wucht.
Das Frühwerk Walkers interessiert mich eignetlich nur, weil mich das Phänomen dieser unglaublichen Wandlung fansziniert, aber seine Alben "The Drift" und "Bish Bosch" gehören für mich zum heiligen Gral der Musikgeschichte. Schade, dass da jetzt nichts mehr kommen wird.
 
Ach, Du Scheiße! Da stirbt erst gerade Mark Hollis und jetzt so kurz danach auch noch Scott Walker. Für mich zwei herausragende Musiker-Persönlichkeiten, die mich wirklich Hundert-Alben produziert haben. Ich denke sie deswegen gemeinsam, weil sie beide den höchst seltenen Weg vom Teenie-Star zum Avantgardisten gingen, zwei kommerzielle Selbstmörder von großer peotischer Wucht.
Das Frühwerk Walkers interessiert mich eignetlich nur, weil mich das Phänomen dieser unglaublichen Wandlung fansziniert, aber seine Alben "The Drift" und "Bish Bosch" gehören für mich zum heiligen Gral der Musikgeschichte. Schade, dass da jetzt nichts mehr kommen wird.
Eine riesengroße Tragödie, die Nachricht. Traurigkeit. Keine Lust mehr. Der Typ wurde ja immer besser... 1 Album müsste noch erscheinen. Sad, sad, sad. :(
 
Oh, nein... Ich dachte ja, jemand hätte hier etwas zu einer neuen Scheibe geschrieben, oder ähnliches...
Ich hatte in den letzten Tagen, heute auch wieder, daran gedacht dass ich mir mal wieder den Scott Walker anhören sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten