Screaming Trees / Mark Lanegan

Hero Of The Day

Till Deaf Do Us Part
Nachdem das neue Album unseres Brummelmeisters so gut eingeschlagen hat, widme ich ihm und seiner (ehemlaigen) Hauptband mal nen eigenen Thread. Hier könnt ihr euch über seine Solowerke austauschen, genau wie über die Screaming Trees und seinen Beteildigungen an diversen anderen Projekten ( z.B. QOTSA, Gutter Twins).

P.S.
Seine neue Langrille "Gargoyle" ist wirklich Klasse geworden und ist wirklich JEDEM empfohlen, der auch nur ein wenig was mit Lanegans Stimme anfangen kann und kein Problem mit elektronischen Sounds hat.

 
Ich habe eine 2 CD-Best Of von Mark - "Has God Seen My Shadow? An Anthology 1989 - 2011". In die neue Scheibe habe ich noch nicht reingehört, was gleich nachgeholt wird.
 
Sehr gut finde ich auch seine Zusammenarbeit mit den Soulsavers, die dann jedoch, nachdem sie mit Mark als Sänger als Support von Depeche Mode auf Tour waren, Dave Gahan ins Boot geholt haben.

Die Stimme von Mark passte einfach perfekt zu dieser Musik... :verehr:

 
Screaming Trees:

Grandiose Band, meiner Meinung nach das beste, was in den 80ern/90ern aus dem Nordwesten der USA kam. Die passten für mich trotz Flanellhemden eigentlich nie in diese Seattle-Grungeszene (kamen ja auch aus nem weiter entfernten Kaff in Washington DC und haben bis auf eine EP auch nix auf Subpop veröffentlicht), und ich habe sie erst einmal nur wegen des Plattenlabels (SST Records! also Sonic Youth, Hüsker Dü, St. Vitus, Dinosaur jr, Meat Puppets usw usf.) wahrgenommen und mich nach dem Blindkauf, ich glaube "Invisible Lantern" wars, verliebt. Ich habe die Band damals eher im Kontext und in Geistesverwandschaft zu anderen großer 80er Psychedelic-/Garagenpunkbands gesehen, etwa Bevis Frond, Dinosaur Jr, Beasts of Bourbon und div. andere Australier, und weniger im Zusammenhang mit den aufkommenden Grungebands (von denen ich mit Ausnahme der frühen Soundgarden eigentlich nur Mudhoney so richtig super finde und fand, aber das ist ne andere Geschichte). Hab sie leider nie live gesehen.

Das Gesamtwerk der Trees lässt sich grob in zwei Phasen teilen: die garagige, undergroundig-psychedelische Wahwah-Gitarren-Zeit in den 80'ern auf SST und die 90'er auf dem Majorlabel mit den ausgearbeiteten, satter produzierten Hymnen. Allgemein kann man zur klanglichen Entwicklung der Band ab 1986 feststellen: der schraddelig sixties-garagenrockige Anteil wurde immer weniger und ist spätestens mit Uncle Anesthesia völlig verschwunden. Und die Stimme von Mark Lanegan wurde im Laufe der Jahre tiefer und tiefer und brummeliger bis zur heutigen leehazlewoodigen Tomwaitsigkeit.

Mir gefällt insgesamt die rauhe Frühphase klar besser, trotzdem ist aus der Majorphase die "Uncle Anesthesia" das absolute Meisterwerk der Bandgeschichte und gehört zu meinen 10 liebsten und meistgehörten Platten überhaupt.

Neben ein paar Bootlegs kenne und besitze ich folgendes von der Band:

Other Worlds EP (86)
Even if And Especially When (87)
Invisible Lantern (88)
Buzz Factory (89)
Change Has Come EP (89)
Uncle Anesthesia (91)
Sweet Oblivion (93)
Dust (96)
Last Words (unveröffentlichtes Nachfolgealbum, kam dann 2011 doch noch raus)

Die erste LP, Clairvoyance von 1986, fehlt mir noch aus unerklärlichen Gründen.


Meine Tipps zum Kennenlernen:
Buzz Factory (falls man keine Wahwah-Allergie hat ... aber Songs wie "Black Sun Mornung" und "Wishbringer" rechtfertigen allein die Erfindung des Wahwah-Pedals!)
Uncle Anesthesia ("rund" produziert, die abwechsungsreichste, luftig-psychedelischste Platte voller vernebelter Hits. Nicht so bratzgitarrig und vordergründig wie die allseits bekannte Nachfolgescheibe Sweet Oblivion)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Fans hat er hier ja leider nicht. Ich bin auf jeden Fall einer. Von seinen Soloplatten fehlt mir momentan nur die „With animals“ sowie ein Teil der Livemitschnitte.

Werde wohl in Köln im Dezember wieder dabei sein.

Sein neues Album ist wieder großartig geworden.

8fa92b7e-14e4-4492-9wokpa.jpeg
 
Gibt leider traurige Nachrichten:
Our beloved friend Mark Lanegan passed away this morning at his home in Killarney, Ireland. A beloved singer, songwriter, author and musician he was 57 and is survived by his wife Shelley. No other information is available at this time. We ask Please respect the family privacy
 
Verdammte Scheiße. Darf echt nicht wahr sein. Er hatte ja gerade erst COVID überstanden. Macht mich verdammt traurig.

Bin echt froh, dass ich ihn in Düsseldorf vor ein paar Jahren live gesehen und kurz mit ihm gesprochen habe.

Rest in peace Mark.
 
Nur noch Mist das Ganze!:hmmja: Was ein toller Künstler er doch war, vor allem sein Solo Zeug liebe ich heiß und innig.
 
Eigentlich kenne ich nicht wirklich viel von ihm und bin auch überhaupt kein Grunge-Fan.
Allerdings hat er auf "Primitive and Deadly" von Earth einen astreinen Job gemacht. Blues Funeral mochte ich als Solo-Scheibe auch ganz gerne.
 
81MTvEt9lmL.jpg


Hat hier schon jemand seine Autobiografie gelesen? Und wenn ja - lohnt sich der Kauf?
 
Zurück
Oben Unten