Screamo/Emo + alles dazwischen

Envy waren gestern in Berlin der Kracher.Ein wirklich tolles Konzert. Konnte mir auch die neue EP als auch die letzte Single sichern.
 
Envy haben mich in Köln auch live wesentlich stärker überzeugt als von Platte. Zu den Platten finde ich jetzt mehr Zugang. Svalbard waren für mich aber doch der eigentlich Grund da hin zu gehen.
 
Zum einen Album Nr. 2 der Schweden Vi som älskade varandra så mycket (stellt euch vor ihr wollt den Bandnamen abends beim Absacker einem Freund mitgeben) namens "Det onda. Det goda. Det vackra. Det fula.". Die Band mag ihren Stil nun...schwedisch. Sehr melancholisch, schwelgend, viel Post Rock Momenten und voller Pathos. In dieser Stilecke ist die Band aber fast konkurrenzlos.
ffo: Envy, Heaven In Her Arms, Trachimbrod

a0518167658_16.jpg

https://visomalskadevarandrasamycket.bandcamp.com/album/det-onda-det-goda-det-vackra-det-fula
Die haut mich ja so heftig um... Allein schon der Track 'Hjärtats förlorade slag' ist pure Verzweiflung. Erreicht mich richtig krass.
 
Die haut mich ja so heftig um... Allein schon der Track 'Hjärtats förlorade slag' ist pure Verzweiflung. Erreicht mich richtig krass.
Ah, gut, dass du das nochmal hochgeholt hast. Da wollte ich nämlich reinhören (klar, bei den Referenzbands) und hatte es dann leider vergessen.

Gefällt mir auch richtig gut und dürfte wohl zu meiner ersten Tonträgerbestellung 2020 führen. (Hat ja mal wieder nicht lange gedauert. :D:hmmja:)
 
Nach Envy und Frail Hands die dritte Genrescheibe in diesem Jahr, die so richtig toll daherkommt: Demersal stammen aus Dänemark und liefern auf "Less" einen bedrückenden, entrückten Mix von Blackened Screamo, mit vereinzelten Farbtupfern, namentlich richtig coolen Trompeteneinlagen. Düster, depressiv und mit richtig viel Wucht, tolles Teil!

https://demersalband.bandcamp.com/
 
Unter all den starken Veröffentlichungen des letzten Jahres ein bisschen untergegangen, aber völlig zu Unrecht, ist das Debut von Nuvolascura. 20 Minuten grossartigster, intensivster, chaotischer Screamo/Emoviolence, wie er sein muss. Läuft hier gerade mal wieder und legt alles zusammen, schlichtweg super. Gibts als LP oder NYP auf Bandcamp:

https://nuvolascura.bandcamp.com/album/nuvolascura
 
infant island. someplace else.

neues video von infant island. sehr untypisch, ambient. steigert sich in einen noisigen part, der sich dann nicht in einen nächsten entlädt, sondern einfach nach zwei einhalb minuten den song abbricht.
als appetizer für das am 15.5. kommende (und von mir heiß ersehnte) abum "beneath" recht interessant.
wenn evtl. auch musikalisch nicht aussagekräftig für das album, so will ich jetzt aber schon wissen, was vorher und nachher da passiert...
vorfreude ist jedenfalls groß.
https://infantisland.bandcamp.com
(bitte hören sie hier.)
https://dogknightsproductions.com/
(bitte kaufen sie dort.)
 
Infant Island, das Debut fand ich toll, schön dass da was neues kommt, bin gespannt und werde sicher reinlauschen :)

Momentan gerade wieder in der Speerspitze des modernen Euro-Screamo/Post Rock am Versinken. Die grandiose 2015er Abschieds-EP von Suis la Lune "Distance/Closure" gehört, wie alles von der Band, immer noch zu den ergreifendsten, erschütterndsten Sachen, welch in dieser Schnittstelle aus Screamo und Post Rock je gemacht wurden. Alleine wie im abschliessenden Übersong "Within" immer wieder zwischen haltlosem Chaos und niederdrückender Depression gependelt wird, ist einfach unvergleichlich gut.

 
Ganz tolle Band, Album lief heute morgen zum ersten Mal und ist wie erwartet sehr stark. Gibt wenige Bands, welche die Balance zwischen post-rockigem Emo und verheerendem Screamo so gut hinkriegen. Und die Vocals sind auch wieder super, erinnern mich vor allem in den ruhigen Momenten immer wieder an Jordan Dreyer von La Dispute. Ganz tolle Sache :)
 
Passt hier nur bedingt rein, aber findet hier wohl am meisten Zuspruch. Das Debut der Emo/Post Hardcore Band von Stay Inside hat zwar nur einzelne Screamo-Anleihen, überzeugt aber ansonsten mit tollem Songwriting, starkem Sänger und toller Mischung aus Härte und Melodie sowie beklemmend toller Atmosphäre. Hier und da scheinen ein bisschen Brand New durch, was das Ganze umso schöner macht:

Stay-Inside.jpg


 
Bin ein wenig überrascht, dass hier im Thread noch nicht Shikari genannt wurden. Für Fans von alten Orchid, die es aber noch heftiger mögen :jubel:

 
Zurück
Oben Unten