Screamo/Emo + alles dazwischen

Geiler Thread. Meine Lieblinge bleiben auf ewig Envy und Sed non Satiata, alles andere ist natürlich auch toll, aber manche Bands bedeuten einem eben mehr wegen Details oder einfach weil man sie zu erst entdeckt hat. Egal. Aus meiner Ecke in Deutschland gabs auch super Screamo. :
 
Juhu, der Thread lebt. :)

Ich hab vor kurzem State Faults für mich entdeckt. Tolle, melodische Band die gerne auch Post-Rock in ihre Songs einbaut.

 
Mal wieder ein bisschen Klassikerworshipping.
You And I waren von 1996 bis 1999 aktiv, gehörten zu den Wegbereitern und Gestaltern des Genres und etablierten dennoch einen völlig einzigartigen Stil. Bis heute legendär: die perfekt schiefen und unmelodischen Cleans. Classic. Für Neugierige: auf Bandcamp sind die Sachen als kostenlose MP3s verfügbar.

 
I Would Set Myself On Fire For You.
Bandname irrsinnig, Musik bis heute mit nichts so wirklich zu vergleichen. Zwar dem Screamo extrem verbunden, verhält sich die Band auf ihren zwei Full-Lengths und Demos aber experimenteller und progressiver als jede andere Genreband. Jazz-Einflüsse, Violine und Cello, Zehnminüter. Absolut einzigartig.

 
Orchid und Joshua Fit For Battle sind saugeil. I Would Set Myself On Fire For You sind stilistisch sehr interessant, auch wenn mir das beim Erstdurchlauf jetzt etwas zu viel war. Raein kannte ich vorher schon, sehr intensiver Scheiss.

Ich wünsche mir mittlerweile, ich wäre in die extremere Richtung mit sowas eingestiegen anstatt mit Black und Death Metal. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mich das weiter gebracht hätte.
 
Der Thread muss leben!

Mal paar etwas unbekanntere Perlen. Vi som älskade varandra så mycket klingen tatsächlich fast wie ihr Name. Unglaublich melancholisch, traurig, nordisch und eigenbrötlerisch. Muss man lieben.

 
Leider aufgelöst, aber immer noch übermannend intensiv: We Came Out Like Tigers waren vielleicht die potenzialreichste Genreband der letzten Jahre. Verwurzelt im melodischen Screamo der frühen 2000er, angereichert mit einer würzigen Prise Black Metal und garniert mit Violine. WCOLT veröffentlichten 3 Releases - alle mit Klassikerpotenzial.

Am bemerkenswertesten für mich: das 2012er Meisterwerk "Agelessness And Lack":

 
Von einer unglaublichen Melodiedichte und ungemein positiv-melancholischer Atmosphäre begleitet kommen die Spanier von Viva Belgrado daher. Die LP "Flores Carne" hat einen bezaubernden Sound, live sind die Jungs absolut sehenswert. Eine vielversprechende, junge Truppe.

 
Italiens Screamoszene ist ja so oder so bereits sehr etabliert und von extrem hoher Qualität (Raein, La Quiete etc.). Aktuell preschen Shizune geradezu unaufhaltsam nach oben. Direkt, melodisch, intensiv, intelligent. Das jüngst erschienene Monster "Le Voyegeur Imprudent" gehört zu meinen bisherigen Favoriten 2015, aufgrund seines Abwechslungsreichtums und seiner puren Naturgewalt.

 
Nochmal überwaltigende Gewalt, unglaubliche Atmosphäre und fantastische Songs. Trembling Hands zeigen eindrucksvoll wie übermannend Screamo auch heute noch klingen kann.

 
So, jetzt nochmal in den Norden Europas. Die Schweden von Via Fondo stellen sich mit überragender Qualität in die aktuelle Reihe fantastischer melancholisch-melodischer Screamobands. Egal ob auf der tollen 7" "Tar" oder auf dem neuen Album "Efter, Utan Under". Spannende Melodien, tolle Ideen, brillantes Songwriting.


To be continued...
 
@Axe To Fall: Bisher gefiel mir eigentlich alles, was du an Screamo empfohlen hast. Hab grad keine Zeit, werd mich aber bei Gelegenheit durchhören.
 
Da surft man bequem im Internet und zack. Envy. Neues Album. Schon am 13.05 in Japan rausgekommen. In den USA auf Temporary Residence am 01. Juli als CD/LP und jetzt schon als Download. Von Hot Action Records (UK/Europe) bestätigung aber noch kein release date. Ganze album ist schon leaked auf youtube.
Hier 'nen legaler Song auf Soundcloud. Begeisterung Leude :P
dat riff am anfang...:feierei:
 
Zurück
Oben Unten