Sebastien Pierre

Captain Howdy

Till Deaf Do Us Part
Wie der ein oder andere in der Vergangenheit mal mitgekriegt hat, mag ich die Musik der Melodic Death-Band FRACTAL GATES sehr gerne. Worum es in diesem Thread gehen soll, ist allerdings primär deren Frontmann Sebastien Pierre.

Warum?

Nach und nach habe ich weitere Projekte von ihm entdeckt, die genau so genial waren, wie seine Hauptband selbst. Die Art, eine solch tiefgreifende Atmosphäre zu erschaffen, die intensiv und doch teilweise zerbrechlich ist, fasziniert mich an seinen Projekten. Das ganze hat bei mir manchmal schon meditativen Charakter :)

Aus diesem Grund möchte ich ihm da gerne Tribut zollen und die Projekte ganz gerne mal hier vorstellen. Es würde mich freuen, wenn das ein oder andere manchem hier gefällt (und sei es nur eine/einer, dann war es auch nicht umsonst :)).

Eröffnen möchte ich das Ganze mit seiner aktuellen Hauptband FRACTAL GATES.

Diese wurden 2007 gegründet, um Musik zu erschaffen, die sich rund um die Thematik Sci-Fi dreht. Quasi der perfekte Soundtrack des Genres. FRACTAL GATES brachten bisher 2 Alben raus: „Altered State of Consciousness“ (2009) und “Beyond the self” (2013). Als Hörbeispiel hier möchte ich euch “Timeless” (feat. Sotiris von Septic Flesh) vom aktuellen Album ans Herz legen:
 
Als zweites geht es um die Band ENSHINE. Diese Band wurde ursprünglich als Ein-Mann-Projekt von Jari Lindholm (ex-SLUMBER) ins Leben gerufen und widmet sich dem atmosphärischen Melodic Doom/Death. Auch hier stieß Sebastien Pierre dazu, so dass die beiden ihre gemeinsame Kollaboration „Origin“ 2013 veröffentlichten.

Als Hörbeispiel habe ich „Stream of light“ ausgewählt:
 
Natürlich geht nichts ohne eigenes Ein-Mann-Projekt :D
Und so entstand COLD INSIGHT, die es auch seit 2007 gibt. Stilistisch geht auch dies wieder in Richtung atmosphärischer Melodic Doom/Death.

An diesem Baby schraubt Sebastien Pierre schon eine ganze Weile. Gut Ding will Weile haben. Aber hier existiert schon eine komplette Vorproduktion, die demnächst noch komplett neu aufgenommen wird.

Hörbeispiel „Deep“:
 
SEBDOOM ist seine Spielwiese in Sachen Metalcovers von Videospielen und Kompositionen, die in diese Richtung gehen. Seine eigenen Kompoitionen werden in der Regel durch das Spiel „Mass Effects“ inspiriert (falls dies dem ein oder anderem Gamer was sagt. Ich als Gelegenheitszocker hab hiervon keine Ahnung).

Hörbeispiel „Transcendence“:
 
Angefangen hat der Gute 2002 bei der Doom/Dark-Metal-Band INBORN SUFFERING. Hier ist er aktuell auch noch aktiv. 2006 veröffentlichten sie ihr Debüt „Wordless Hope“. 2012 folgte dann der zweite Streich in Form von „Regression to nothingness“

Hörbeispiel „Slumber Asylum“:
 
So, ich bin gespannt, ob hier jemand Gefallen dran findet.
Ich bin weder der eloquenteste, noch werd ich jemals geeignet dafür sein, Reviews zu schreiben. Das überlasse ich anderen, die da mehr Begabung haben und an deren Threads ich mich immer sehr erfreue.
Aber ich wollte die Gelegenheit, auf diesen Künstler und seine geniale Musik aufmerksam zu machen, nicht ungenutzt lassen :)

In diesem Sinne lasst euch ein wenig davon um die Ohren blasen :D
 
So, ich bin gespannt, ob hier jemand Gefallen dran findet.
Ich bin weder der eloquenteste, noch werd ich jemals geeignet dafür sein, Reviews zu schreiben. Das überlasse ich anderen, die da mehr Begabung haben und an deren Threads ich mich immer sehr erfreue.
Aber ich wollte die Gelegenheit, auf diesen Künstler und seine geniale Musik aufmerksam zu machen, nicht ungenutzt lassen :)

In diesem Sinne lasst euch ein wenig davon um die Ohren blasen :D

Scheiss auf Eloquenz! Wenn Du geile Tipps hast, hau sie uns um die Ohren! :D
 
Habe damals Fractal Gates mit der "Beyond the self" kennen gelernt.

Aber warum auch immer nie intensiv auseinander gesetzt und dann vergessen.

Gestern warum auch immer, mich an die Band erinnert.

Jetzt hat es Klick gemacht, höre nun intensiv "The light that shines". Warum hab ich die Band aus den Augen verloren?
Die Gitarrenarbeit / Atmo finde ich richtig nice. Natürlich erinnert das schon stark an Sachen wie Insomnium, aber egal.

Scheinen aber sehr unter dem Radar zu laufen, wenn die 250 Auflage der zweiten Scheibe und die
500 der 2018er Scheibe noch nicht ausverkauft sind.
 
Scheinen aber sehr unter dem Radar zu laufen.
Absolut. Sieht man ja auch schon in unserem Mikrokosmos DFF an diesem Thread hier. Du bist jetzt in 7 Jahren der zweite (mich mal ausgeklammert), der hier was schreibt :D
Ist schade, denn die Musik ist wirklich gut. Aber die Meinung scheint sehr exklusiv zu sein, harhar.
 
Zurück
Oben Unten