SEPTAGON

Der Gesang ist da für mich ein wichtiger Punkt, da er viel aggressiver klingt als auf dem Debüt.
Zumindest für mich.
Spricht mich einfach mehr an.
Aber die Scheibe war auch lang meine Auto CD, die rauf und runter lief.
Seit ich da mal den EQ mit einer übel klingenden CD eingestellt habe, klingt da eh so manches Album "fetter" als auf meinen anderen Abspielgeräten.
Ich weiß nicht mehr was ich da rumgedreht habe, aber es hat funktioniert.
Dass der Gesang teilweise aggressiver (und etwas vielseitiger als auf dem Debüt) klingt, da gebe ich dir recht. Aber die Härte kommt für mich beim Metal in erster Linie vom instrumentalen Teil (vor allem Gitarren/Schlagzeug) und da klang die zweite Scheibe halt schon irgendwie lascher.
Na ja, ich hoffe mal, dass auf der neuen Scheibe dann diesbezüglich alles richtig gemacht wurde...
 
Dass der Gesang teilweise aggressiver (und etwas vielseitiger als auf dem Debüt) klingt, da gebe ich dir recht. Aber die Härte kommt für mich beim Metal in erster Linie vom instrumentalen Teil (vor allem Gitarren/Schlagzeug) und da klang die zweite Scheibe halt schon irgendwie lascher.
Na ja, ich hoffe mal, dass auf der neuen Scheibe dann diesbezüglich alles richtig gemacht wurde...

Immerhin hat die nächste Scheibe kein Cover, das aussieht wie eine Idee, die ich für ein Cover hatte.

Ich hatte mal eine super Idee für ein Cover, wollte Elemente aus einzelnen Songs darauf untergebracht sehen, hatte alles schon vorm inneren Auge, dann sehe ich das Cover zur zweiten Septagon...
Vllt liegt es auch daran, dass ich die so gut finde. Und das ganze grün :verehr::verehr::verehr:
 
Immerhin hat die nächste Scheibe kein Cover, das aussieht wie eine Idee, die ich für ein Cover hatte.

Ich hatte mal eine super Idee für ein Cover, wollte Elemente aus einzelnen Songs darauf untergebracht sehen, hatte alles schon vorm inneren Auge, dann sehe ich das Cover zur zweiten Septagon...
Vllt liegt es auch daran, dass ich die so gut finde. Und das ganze grün :verehr::verehr::verehr:
Hehe, witzige Geschichte mit den gleichen Ideen!

Dazu hab ich auch noch was: als Ulle die Ideen an mich rangetragen hat, klang das für mich fast genau nach meinem (da noch nicht veröffentlichten) letzten Cover für HEADLESS BEAST, zumal Ulle sein Cover auch ursprünglich in Blautönen haben wollte.
Wenn man die beiden Bilder miteinander vergleicht, sehen sie schon sehr unterschiedlich aus, aber wenn man bedenkt, welche Infos mir Ulle zum Artwork geschickt hatte, ist das schon ein lustiger Zufall - er meinte, er wolle im Vordergrund einen Apokalyptischen Reiter, evtl. auf einem Roboterpferd, in einer mit Trümmern übersäten Landschaft mit zerstörter Stadt im Hintergrund (und, wie gesagt, in Blautönen) und einer Atomexplosion.
Wenn man sich dann hier mal mit der Beschreibung im Hinterkopf die rechte Hälfte (die das Headless-Beast-Cover ziert) ansieht:
ded1kby-edaf40b5-ba43-4ea1-83df-60b96c85df07.jpg

Ich hab mich dann für grün entschieden und Ulle wollte das Bild eh nicht so symmetrisch aufgebaut haben, daher sind die Cover nun doch sehr unterschiedlich geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Das Coverartwork ist um einiges besser als das, was Headless Beast musikalisch vom Stapel lassen...) Aber nur nebenbei.

Durfte die "We Only Die Once" von SEPTAGON schon hören zwecks Review Interview im nächsten Legacy... Holla die Waldfee!
Beste Platte der Truppe so far! Hat einen schnell am Wickel, thrasht und speedet wie Sau und wird von Mal zu Mal mächtiger. Großes Ding. Leg' ich mich fest!!
 
Hehe, witzige Geschichte mit den gleichen Ideen!

Dazu hab ich auch noch was: als Ulle die Ideen an mich rangetragen hat, klang das für mich fast genau nach meinem (da noch nicht veröffentlichten) letzten Cover für HEADLESS BEAST, zumal Ulle sein Cover auch ursprünglich in Blautönen haben wollte.
Wenn man die beiden Bilder miteinander vergleicht, sehen sie schon sehr unterschiedlich aus, aber wenn man bedenkt, welche Infos mir Ulle zum Artwork geschickt hatte, ist das schon ein lustiger Zufall - er meinte, er wolle im Vordergrund einen Apokalyptischen Reiter, evtl. auf einem Roboterpferd, in einer mit Trümmern übersäten Landschaft mit zerstörter Stadt im Hintergrund (und, wie gesagt, in Blautönen) und einer Atomexplosion.
Wenn man sich dann hier mal mit der Beschreibung im Hinterkopf die rechte Hälfte (die das Headless-Beast-Cover ziert) ansieht:
ded1kby-edaf40b5-ba43-4ea1-83df-60b96c85df07.jpg

Ich hab mich dann für grün entschieden und Ulle wollte das Bild eh nicht so symmetrisch aufgebaut haben, daher sind die Cover nun doch sehr unterschiedlich geworden.

Um die Reiter dürften wir am Ende vom Tag nicht rumkommen.
Die Vorgängerband, deren Material teils verwendet wird, war nach einem bestimmten King Diamond Song benannt und die Idee von schwarzen Reitern hat sich auch schon öfters in den Texten breit gemacht.
Und da ich Texte schreiben eher mäßig gern mache, behalte ich die Texte bei, wenn sie mir erstmal gefallen.
Unsere Reiter sollen aber kein Gesicht haben, nur Augen.
Das hat aber derzeit alles Zeit. Dank Lockdown probt es sich schlecht und die Idee, bis Sommer zumindest eine EP aufnehmen zu können, ist damit dahin.
Außerdem müsste ich dann beide Gitarren üben, da ich mit unserem derzeitigen Zweitklampfer keine Zukunft sehe.
Super netter Typ, aber leider kein guter Gitarrist.
So einer, der so nett ist, dass man ihm auch keine zu klare Ansage machen will. Bin eh nicht gerade konfliktfreudig.

Btw, schöne Arbeit von Dir.
Dein Stil gefällt mir. Das sieht nicht künstlich aus, wie so viele Cover es heutzutage tun.
 
Um die Reiter dürften wir am Ende vom Tag nicht rumkommen.
Die Vorgängerband, deren Material teils verwendet wird, war nach einem bestimmten King Diamond Song benannt und die Idee von schwarzen Reitern hat sich auch schon öfters in den Texten breit gemacht.
Und da ich Texte schreiben eher mäßig gern mache, behalte ich die Texte bei, wenn sie mir erstmal gefallen.
Unsere Reiter sollen aber kein Gesicht haben, nur Augen.
Das hat aber derzeit alles Zeit. Dank Lockdown probt es sich schlecht und die Idee, bis Sommer zumindest eine EP aufnehmen zu können, ist damit dahin.
Außerdem müsste ich dann beide Gitarren üben, da ich mit unserem derzeitigen Zweitklampfer keine Zukunft sehe.
Super netter Typ, aber leider kein guter Gitarrist.
So einer, der so nett ist, dass man ihm auch keine zu klare Ansage machen will. Bin eh nicht gerade konfliktfreudig.

Btw, schöne Arbeit von Dir.
Dein Stil gefällt mir. Das sieht nicht künstlich aus, wie so viele Cover es heutzutage tun.
Vielen Dank!
Ja, ich gebe mir Mühe, meine am Rechner erstellten Arbeiten nicht so offensichtlich "digital" aussehen zu lassen, das mag ich nämlich auch nicht (allerdings wurden andererseits schon mindestens zwei meiner Acrylgemälde für digital erstellte Bilder gehalten...:D).
 
Der erste neue Song ist da.

Von der Musik typisch Septagon, an den Sound muss ich mich erstmal gewöhnen.
Das Schlagzeug klingt in jedem Fall echt, aber auch irgendwie dumpf.
 
Der erste neue Song ist da.

Von der Musik typisch Septagon, an den Sound muss ich mich erstmal gewöhnen.
Das Schlagzeug klingt in jedem Fall echt, aber auch irgendwie dumpf.
Geil!
Ich würde sagen (soweit ich das über meine Computerboxen beurteilen kann), dass der Sound auf jeden Fall der bislang härteste der Bandgeschichte ist, das knallt schon ordentlich!
Aber mal abwarten, wie das über meine Stereoanlage klingt...
 
Geil!
Ich würde sagen (soweit ich das über meine Computerboxen beurteilen kann), dass der Sound auf jeden Fall der bislang härteste der Bandgeschichte ist, das knallt schon ordentlich!
Aber mal abwarten, wie das über meine Stereoanlage klingt...

Mir gefällt der Sound auch gut, ganz sicher deutlich besser als beim zweiten Album. Auch dein Artwork gefällt mir sehr gut, so wie das gesamte Album musikalisch. Auf Augenhöhe mit dem tollen Debüt, wie ich finde.
 
Mir gefällt der Sound auch gut, ganz sicher deutlich besser als beim zweiten Album. Auch dein Artwork gefällt mir sehr gut, so wie das gesamte Album musikalisch. Auf Augenhöhe mit dem tollen Debüt, wie ich finde.
Danke dir!
Denke auch, dass ich den Sound erheblich besser als beim Vorgänger finde. Wie das mit den Songs aussieht, wird sich zeigen... (Ulle hatte mir eigentlich schon vor ein, zwei Monaten die Möglichkeit gegeben, mir die Songs schon mal runterzuladen, aber ich hab zu lange getrödelt und irgendwann waren sie schon wieder gelöscht - kenne daher bislang auch nur diesen einen Song. Aber ich warte meist eh lieber, bis ich das Album physisch zu Hause habe)
 
Danke dir!
Denke auch, dass ich den Sound erheblich besser als beim Vorgänger finde. Wie das mit den Songs aussieht, wird sich zeigen... (Ulle hatte mir eigentlich schon vor ein, zwei Monaten die Möglichkeit gegeben, mir die Songs schon mal runterzuladen, aber ich hab zu lange getrödelt und irgendwann waren sie schon wieder gelöscht - kenne daher bislang auch nur diesen einen Song. Aber ich warte meist eh lieber, bis ich das Album physisch zu Hause habe)

Wie ist das eigentlich?
Bekommt man standardmäßig mindestens eine physische Version, wenn man das Artwork gemacht hat, oder kommt das dann auf die Band/Management/Label etc an?
 
Wie ist das eigentlich?
Bekommt man standardmäßig mindestens eine physische Version, wenn man das Artwork gemacht hat, oder kommt das dann auf die Band/Management/Label etc an?
Ich bekomme immer von allem, worauf mein Bild gedruckt wird, mindestens ein Gratisexemplar, oft auch mehrere (meist je zwei). Hab auch schon mal vier oder 5 CDs von einem Album bekommen.
Früher war wohl auch deutlich mehr üblich, aber da die Auflagen heute eh nicht mehr so groß sind, hat sich das halt geändert. Aber zumindest ein Exemplar umsonst sollte natürlich immer drin sein (setze ich aber eigentlich auch voraus). Ich denke mal, andere Beteiligte, wie Produzent etc., bekommen auch mindestens ein Gratisexemplar, aber das entzieht sich meiner Kenntnis.

Wobei "von allem" auch theoretisch ist - oft machen Bands auch Shirts mit meinen Motiven (teilweise auch später als das Album) und manchmal verpeilen die es dann, mir eins zuzuschicken, bevor es ausverkauft ist. So gibt es inzwischen wohl eine Handvoll Shirtmotive von mir, von denen ich kein Exemplar abbekommen habe, aber der Stapel ist inzwischen eh schon recht hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute tatsächlich schon meine LPs, CDs und Poster bekommen! So früh hatte ich noch nie meine Belegexemplare, meist war es bisher deutlich nach dem Veröffentlichungstermin (2 Alben habe ich bis heute noch nicht bekommen, eines davon wird nun schonbald 5 Jahre alt - aber natürlich nicht von Septagon)!
Im Moment kann man als normaler Käufer aber nur vorbestellen (am besten direkt bei er Band - da gibt es zum exklusiven weißen Vinyl noch ein Poster mit meinem Artwork), vor dem 25.3. wird wohl sonst niemand seinen Tonträger bekommen.

Ich kann auf jeden Fall, nach einem Durchgang, schon mal sagen, dass die Scheibe geil geworden ist!
Und ich könnte mir vorstellen, dass die Band damit auch Leute ansprechen könnte, die bisher nicht so ganz überzeugt waren, da einerseits "thrashiger" als die beiden Vorgänger, andererseits aber auch irgendwie noch eingängiger, ohne dabei aber auch nur in die Nähe von Banalität abzudriften. Die Produktion knallt ordentlich, klingt aber bei weitem nicht so steril und überkomprimiert wie bei den letzten Alben von Heathen, Exodus, Overkill etc.
Ich finde, es ist die bisher beste Produktion der Bandgeschichte mit ordentlich Power!
Die Gesangslinien sind auch super und ich glaube, dass ich die auch nach längerer Zeit am besten bisher finden dürfte. Markus variiert da auch recht häufig, so dass man nicht so oft die exakt gleiche Melodie vorgesungen bekommt.
Ich wünsche der Band wirklich, dass sie mit dem Album jetzt noch mehr Leute erreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre dann auch endlich meine Rezension zu "We Only Die Once":

https://vampster.com/cd-reviews/septagon-we-only-die-once/
Schönes Review, auch wenn ich bezüglich des Highlights anderer Meinung bin.
"How To Kill The Boogeyman" sticht da für mich weder qualitativ, noch von seinen "Ohrwurmqualitäten" oder der Gesangsleistung her (die übrigens für mich auf dem ganzen Album ebenfalls die beste von Markus bisher ist) heraus. Es ist natürlich ein sehr geiler Song, meine persönlichen Highlights sind dann aber eher das fast am Ende liegende Triple "Gardens Of Madness", "Decision Day" und "Strange Times". Vielleicht, weil sie den insgesamt Thrash-lastigeren Stil des Albums (gerade in der ersten Hälfte) mit mehr ungewöhnlicheren/untypischen Elementen verfeinern (wie z.B., dass die eigentlich Thrash-typisch gespielte Rhythmusgitarre in den Strophen von "Strange Times" unverzerrt ist, oder auch der fast "post-rockige" ruhige Part im selben Song).
"Head Held High" ist stilistisch natürlich insgesamt am ungewöhnlichsten auf einem Thrash-Album, wobei der mich tatsächlich immer etwas an ANGEL DUSTs "To Dust You Will Decay" (das ganze Album meine ich) erinnert - damals hatte die Band ja eine ähnlich offene Mischung aus Thrash und Power Metal mit melodischem Gesang und oft eher positiv wirkenden Melodien, wie manchmal bei SEPTAGON zu hören.
Neben den offensichtlichen melodischen Ami-Thrashern wie HEATHEN, FORBIDDEN und auch MEGADETH fühle ich mich hier übrigens außer an ANGEL DUSTs Zweitwerk auch mal an alte ICED EARTH (Rhythmusgitarren beim Opener), RAGE zu "Missing Link"-Zeiten (z.B. beim Anfangsriff vom Titelsong) oder BLIND GUARDIANs "Somewhere Far Beyond" (die instrumentale Begleitung des Chorus von "How To Kill The Boogeyman") erinnert, wobei ich an letztere auf den ersten beiden Alben häufiger denken musste.
Den letzten Song finde ich mit "Ekke Nekkepen" übrigens nicht so günstig gewählt - der wirkt mir am Ende tatsächlich etwas zu unscheinbar und midtempolastig, was aber nicht heißt, dass ich den Song schwach finde - aber ich habe festgestellt, dass für mich das Album als Ganzes besser funktioniert, wenn ich den Song an die fünfte Stelle programmiere (geht ja leider nicht bei der LP, aber bei der CD mache ich das jetzt immer). Ansonsten finde ich es nämlich tatsächlich etwas merkwürdig, dass die ersten fünf Songs fast ausnahmslos schnelle Thrasher sind (bis auf den ruhigen Anfang von "How To Kill The Boogeyman"), während die zweite Albumhälfte deutlich variabler und stilistisch vielseitiger wirkt und dann eben ein so verhältnismäßig langsames Stück am Schluss kommt.
Daher finde ich den Midtempo-Thrash von "Ekke Nekkepenn" zur Auflockerung zwischen Titelsong und "Vendetta" tatsächlich viel besser platziert und "Strange Times" ist für mich auch ein besseres Finale für die Scheibe.
Aber das sind halt absolute Nerd-Probleme (bzw. ist ja für mich gar kein Problem, da ich bei meinem CD-Player die Songreihenfolge programmieren kann, wie ich will):D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten