Sepulcher (NOR) - Panoptic Horror (14.09.18)

Ja, ist eine gute bis sehr gute Platte. Der Sound ist sehr gelungen. Hart, aber sehr natürlich, differenziert, aber trotzdem hallig, insgesamt ziemlich old school. Das gilt besonders für Bass und Schlagzeug. Wirklich gut. Die Vocals haben ein Timbre, das ich sofort mag. Die Gitarrenarbeit ist auch sehr cool, gute, kreative Riffs. Was mir aber besonders gefällt, ist wie die Gitarren arrangiert sind und sich aneinander abarbeiten, also wirklich als Twin Guitars im engeren Wortsinn agieren. Im Ganzen gesehen, empfinde ich den Stil der Band als ziemlich gelungene Melange zwischen aktuellen "Kurz und schmerzlos"-Mit-Norwegern wie Gouge und Filthdigger und eher ausladend agierenden Zeitgenossen wie Venenum, vielleicht auch Morbus Chron. Wenn ich gemein wäre, könnte ich auch sagen, dass dieses Sepulcher-Album dem, was ich mir nach der genialen EP von Venenum erwartet hätte, näher kommt als deren etwas überambitioniertes "Trance of Death". Aber ganz so weit ist es noch nicht, weil ich erstmal abwarten muss, wie ich die Platte bewerte, wenn die überwältigende Welle der Sympathie, die ich für das Grundprodukt aufgrund der oben genannten Faktoren empfinde, abgeebbt ist und das Songwriting auf Nachhaltigkeit beurteilen kann. Bis dahin kann ich nur sagen: unbedingt mal anhören.
 
Ist gestern auch hier eingetrudelt, Deine Worte steigern die Vorfeude auf den Erstdurchlauf heute Abend. :top:
 
Bei Edged Circle bestellt, aber im Shop der Labelhomepage, nicht über bandcamp. Ist schon etwa 2 oder 3 Wochen da, als Bonus CD kam die Demo-Compilation von Septic Flesh mit (die nicht mal übel ist).
 
Gibt es einen Vertrieb/Händler in Deutschland, der das Vinyl für maximal 20 Taler vertickt? jpc langt mit 27,99 zu, Iron Bonehead hat und bekommt die Scheibe gar nicht.
 
Ich lass mir die bei Gelegenheit mitbringen, wenn mal wieder n Nordlicht hier is oder n Bekannter hochfährt. Hat mit der 1. von denen auch super funktioniert und kam wesentlich günstiger.

Fetziger Brocken isses wieder geworden!
 
Zurück
Oben Unten