SEPULTURA (incl. "Quadra" / VÖ: 7.2.2020)

Moin. Genau diese differenzierte Betrachtungsweise würde ich mir hier von jedem/r in jedem Thread wünschen. Das lässt immer noch eine Menge Spielraum für heiße Diskussionen zu und verhindert gleichzeitig das Niveaulimbo, das ich hier von Zeit zu Zeit kopfschüttelnd beobachte:feierei:

Die Essenz Deines Posts sollte in die Forumsregeln aufgenommen werden:top:
Wobei ich nach wie vor finde, dass es hier um Äonen gesitteter zugeht als in anderen Foren. Und das bereits von Anfang an.
Und wir haben es gemeinsam geschafft, dass das eigentlich im Großen und Ganzen so weitergelebt wird. Und das sogar, obwohl das Forum in den letzten 3,5 Jahren (wie die Zeit vergeht...) massiv gewachsen ist.
Klar, hier und da kanns auch mal holpern, aber zu 99% ist der Ton hier sehr respektvoll. Man schätzt sich, auch wenn man mal anderer Meinung ist. Zumindest hab ich das Gefühl, dass das so ist :)
 
Jo, seh ich ganz genau so. Beides. Wobei, 99% halte ich für zu hoch gegriffen. Manches ist schon hart über die Grenze hinaus was den Ton gegenüber anderer User angeht. Aber ja, auch ich hab Foren erlebt in denen die die hier aber mal sowas von übers Ziel hinausschießen daß es 'ne Sau graust zu den Gesittetsten und Manierlichsten gehören würden!! Traurig aber leider wahr. Selbstverständlich waren das Foren in denen ich nach ganz kurzer Zeit wieder gegangen bin! Aus der Zeit resultiert meine Angewohnheit bevor ich mich anmelde und mitschreibe erst mal zwei bis vier Wochen mitzulesen! Denn wenn man nur Zuschauer ist und nicht aktiv Mitwirkender des Forumsgeschehens fällt es leicht das Ganze distanziert zu betrachten und sich nicht über Leute aufzuregen die jegliche Manieren vermissen lassen.
 
Wobei ich nach wie vor finde, dass es hier um Äonen gesitteter zugeht als in anderen Foren. Und das bereits von Anfang an.
Und wir haben es gemeinsam geschafft, dass das eigentlich im Großen und Ganzen so weitergelebt wird. Und das sogar, obwohl das Forum in den letzten 3,5 Jahren (wie die Zeit vergeht...) massiv gewachsen ist.
Klar, hier und da kanns auch mal holpern, aber zu 99% ist der Ton hier sehr respektvoll. Man schätzt sich, auch wenn man mal anderer Meinung ist. Zumindest hab ich das Gefühl, dass das so ist :)

Zustimmung. Woanders werden auch Neulinge nicht so wohlwollend aufgenommen und in Diskussionen eingebunden:top:
 
Hier die Sound-Nervensäge @lattinen77 mal wieder:

Die Produktion (gerade auch der Drumsound) von CHAOS AD ist der von INTO THE PANDEMONIUM sehr ähnlich.
Ich fand das gut!:)

Und da SEPULTURA ja einen gewissen Bezug zu den Schöpfern von COLD LAKE haben...
 
Hier die Sound-Nervensäge @lattinen77 mal wieder:

Die Produktion (gerade auch der Drumsound) von CHAOS AD ist der von INTO THE PANDEMONIUM sehr ähnlich.
Ich fand das gut!:)

Und da SEPULTURA ja einen gewissen Bezug zu den Schöpfern von COLD LAKE haben...

Ich halte es für ein Gerücht, dass Sepplultra jemals einen Song von Morbid Tales gecovert haben, der stilistisch dazu auch noch den Brasilianern gut gestanden hätte:acute:
 
Niemals. Ist ja auch gar nicht mehr zeitgemäß. Ein Problem, das für mich sehr viele Neunziger-Alben haben: was damals als modern galt, klingt heute oft verstaubt. Da haben sich viele Achtziger-Sachen besser gehalten.


Öööcht? Empfinden das Deine Ohren so? Da wir fast derselbe Jahrgang (ich 1978) und Kinder der 90er sind, ist das jetzt mal spannend. Ich stimme Dir zu, dass eine Menge 80er Platten gerade soundtechnisch gut gealtert sind (z.B. setzt "Don't Break The Oath" gitarrenseitigin meiner kleinen Welt immer noch Maßstäbe ohnegleichen). Auch aus den 70ern gibt es eine Vielzahl von Produktionen, die ich für komplett zeitlos halte, z.B. Led Zep und Pink Floyd.

Ich stimme Dir zu, dass die aktuellen Retro-Trends bisher einen Bogen um die 90er gemacht haben - was wahrscheinlich in dem kurzen zeitlichen Abstand zu besagtem Jahrzehnt begründet ist. Aber vom Sound her gehen mir meine Faves von damals immer noch gut rein. Warten wir mal, was die Metallern im kommenden Jahrzehnt(en) "modernisieren". Dann sind vielleicht die Clawfingers, Faith No Mores, Panteras und Biohazards wieder die metallische Messlatte. Lassen wir uns mal überraschen:)
 
Ich war mir nicht ganz sicher. Deswegen habe ich auch beides angesprochen. Die Frage ist auch, was ist der typische 90er Sound? Kann man das genau beschreiben? Und um das wieder on-topic zu ziehen: wie unterscheiden sich die "80er" Sepultura Werke bis "Arise" (auch wenn es 91 erschien...) von den beiden typischen 90er Platten "Chaos A.D." und "Roots"? Ich bin da kein Experte...
 
Öööcht? Empfinden das Deine Ohren so? Da wir fast derselbe Jahrgang (ich 1978) und Kinder der 90er sind, ist das jetzt mal spannend. Ich stimme Dir zu, dass eine Menge 80er Platten gerade soundtechnisch gut gealtert sind (z.B. setzt "Don't Break The Oath" gitarrenseitigin meiner kleinen Welt immer noch Maßstäbe ohnegleichen). Auch aus den 70ern gibt es eine Vielzahl von Produktionen, die ich für komplett zeitlos halte, z.B. Led Zep und Pink Floyd.

Ich stimme Dir zu, dass die aktuellen Retro-Trends bisher einen Bogen um die 90er gemacht haben - was wahrscheinlich in dem kurzen zeitlichen Abstand zu besagtem Jahrzehnt begründet ist. Aber vom Sound her gehen mir meine Faves von damals immer noch gut rein. Warten wir mal, was die Metallern im kommenden Jahrzehnt(en) "modernisieren". Dann sind vielleicht die Clawfingers, Faith No Mores, Panteras und Biohazards wieder die metallische Messlatte. Lassen wir uns mal überraschen:)
Speziell so Sachen wie Clawfinger, H-Blockx oder Die Krupps klingen in meinen Ohren völlig überholt. Das ist noch krasser bei Musik mit viel Keyboard, weil speziell Chor-Sounds und so einfach noch nicht ausgereift waren. Viel Neunziger Black Metal klingt deswegen für mich heute recht altbacken.
Kann man so ein bisschen mit der Entwicklung in Film und Fernsehen vergleichen. Die Herr der Ringe-Filme haben zum Beispiel bildtechnisch Maßstäbe gesetzt, sehen im Vergleich mit etwa den Hobbit-Filmen mittlerweile aber nur noch halb so gut aus. Das liegt mMn an CGI und den Effekten. Der erste Star Wars ist immer noch top, da waren die Effekte auch nicht aus dem Computer.
Gilt musikalisch natürlich nicht nur für die Neunziger. Somewhere In Time oder Turbo klingen aus den oben genannten Gründen auch nicht mehr modern.
 
Zurück
Oben Unten