SEPULTURA (incl. "Quadra" / VÖ: 7.2.2020)

1. Beneath The Remains
2. Arise
3. Chaos AD
4. Nation
5. Roots
6. Schizophrenia

Live letztes Jahr beim WWF gesehen. War geil, aber da geht noch mehr.
 
da mach ich doch glatt mit........:)

1:Beneath the Remains
2:Morbid Visions/B.D.
3:Schizophrenia
4:Arise
5:Chaos AD
6:Roots

ab und zu lege ich noch die "Under a Pale Grey Sky" auf..........
 
Ganz grandios ist im übrigen die "Revolusongs" MLP von 2002.
Die beiden Versionen von MASSIVE ATTACK und U2 sind 11 / 10 ! ! !

:verehr:

Das sind ja im Original schon fantastische Songs, aber SEPULTURA haben die definitiv noch verbessert.
Punkt. ;)
 
Chaos A.D. ist für mich unwahrscheinlich wichtig. Bis heute auch ein Lieblingsalbum. Die Mischung aus Hardcore, Amebix-Crust, stoischen Industialriffs, die Einflüsse von Killing Joke, dieses ganze apokalyptische, wütende Gemisch ist für mich bis heute unerreicht. Hat mich damals total umgehaun und hatte auch meine Ohren für die Einflüsse Sepulturas geöffnet. Ansonsten war für mich dann mit Roots der Ofen aus. Aus der Spätphase mag ich noch A-Lex und etwas weniger die Dante XXI, die anderen empfinde ich langweilig, auch wenn zumindest die Kairos wieder etwas schwungvoller, dafür auch generischer wurde. Brauch ich leider nicht. Deswegen:

Chaos AD
Arise
Morbid Visions
Bestial Devestation
Beneath The Remains
Schizophrenia

Edit: Live. Die erste Show mit Derrick, die ich gesehen hab, mit Slayer 1998 war (subjektiv, weil doof, dass der Maxe weg) Mist. Die Shows danach konnte mich alle nicht mehr überzeugen, auch wenn mit vielen alten Songs. Soulfly fand ich schon immer doof (Roots = meh). Die beste Sepultura Show, die ich gesehen habe, war von Cavalera Conspiracy am Hellfest 2008. Deren Alben gehen so leidlich klar, aber live bestand das halbe Set aus Sepultura-Gassenhauern. Und das authentisch und geil runtergezockt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auf die Band zwar schon 1991 aufmerksam geworden (weiß nicht mehr ganz genau, ob es zuerst die Schizophrenia LP bei nem Kumpel oder der Videoclip zu Arise im Fernsehen war), aber hab mir erst etwa 10 Jahre später was von denen gekauft (bisher nur die drei LPs von 1987 bis 1991, die Frühwerke lege ich mir aber bei Gelegenheit auch noch zu).
Anfang der 90er stand ich ja eher auf melodischen Thrash, Sepultura haben mich da mit ihrer Kompromisslosigkeit zwar schon beeindruckt, aber das war mir dann mit 14 doch noch eine Spur zu heftig, was aber vor allem am Gesang lag. Ich konnte ja bis etwa zur Jahrtausendwende nichts mit unmelodischem Gesang anfangen, egal wie gut ich die Musik fand.

Die EP und das erste Album sind natürlich noch alles andere als kompetent eingespielt, haben aber eben Atmosphäre und eine für damalige Verhältnisse ungeheure musikalische Brutalität, daher stehen die auch schon ewig auf dem Einkaufszettel (wenn auch mit niedriger Priorität). Arise war mein erstes Album von Sepultura, das Cover fand ich eh schon immer genial und die Musik hat mich dann ca. 2001 auch endlich voll gepackt. Von den Alben danach interessiert mich allerdings gar nichts mehr.
Auf Chaos A.D. gibt es noch ein paar einzelne gute Songs (z.B. Refuse/Resist und Territory), aber für meinen Geschmack insgesamt zu viel Midtempo und oft einfallsloses Riffgeschiebe. Roots war dann noch gleich fünf Klassen schlechter, wobei für mich die ungewohnten Tribal-Rhythmen sogar noch das beste, bzw. einzig halbwegs interessante an diesem nervig-monotonen Teil sind.
Meine Rangfolge sieht wohl etwa so aus, wobei die ersten beiden und auch die letzten beiden untereinander durchaus mal wechseln können (Arise hat eine extrem starke A-Seite, fällt aber auf der B-Seite etwas ab, daher nur Bronze für das Album):

  1. Schizophrenia
  2. Beneath The Remains
  3. Arise
  4. Morbid Visions (wahrscheinlich)
  5. Bestial Devastation (wahrscheinlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz grandios ist im übrigen die "Revolusongs" MLP von 2002.
Die beiden Versionen von MASSIVE ATTACK und U2 sind 11 / 10 ! ! !

:verehr:

Das sind ja im Original schon fantastische Songs, aber SEPULTURA haben die definitiv noch verbessert.
Punkt. ;)

Stimme ich Dir voll und ganz zu. SEPULTURA sind eh ne Band, die meiner Meinung nach sehr gelungene Coverversionen abliefern (auch schon zu Maxe-Zeiten). Die "Revulusongs" ist ne starke Platte, ich hab die als LP. Muss ich nachher mal wieder hören.
 
Ich fand die Cover auf der Bonusscheibe damals ziemlich lahm, von ein paar Ausnahmen abgesehen. Das "Just One Fix"-Cover auf "Kairos" find ich auch nicht gut. "Rise Above" auf der limited edition von "Nation" war aber geil z.B.


"Bullet The Blue Sky" gefällt mir eigentlich auch, aber das wurde auf VIVA damals so totgenudelt, dass ich es leider nicht mehr hören kann.
 
Chaos A.D. ist für mich unwahrscheinlich wichtig. Bis heute auch ein Lieblingsalbum. Die Mischung aus Hardcore, Amebix-Crust, stoischen Industialriffs, die Einflüsse von Killing Joke, dieses ganze apokalyptische, wütende Gemisch ist für mich bis heute unerreicht. Hat mich damals total umgehaun und hatte auch meine Ohren für die Einflüsse Sepulturas geöffnet. Ansonsten war für mich dann mit Roots der Ofen aus. Aus der Spätphase mag ich noch A-Lex und etwas weniger die Dante XXI, die anderen empfinde ich langweilig, auch wenn zumindest die Kairos wieder etwas schwungvoller, dafür auch generischer wurde. Brauch ich leider nicht. Deswegen:

Chaos AD
Arise
Morbid Visions
Bestial Devestation
Beneath The Remains
Schizophrenia
Da finde ich mich im großen und ganzen wieder, auch wenn ich Beneath the remains etwas höher ansiedeln würde:
Chaos AD
Arise
Beneath The Remains
Bestial Devestation
Morbid Visions/ Schizophrenia
 
Ganz grandios ist im übrigen die "Revolusongs" MLP von 2002.
Die beiden Versionen von MASSIVE ATTACK und U2 sind 11 / 10 ! ! !

:verehr:

Das sind ja im Original schon fantastische Songs, aber SEPULTURA haben die definitiv noch verbessert.
Punkt. ;)
Das Devo-Cover hingegen finde ich eher so naja.
Hab mir gestern die Dante XXI Dröhnung gegeben, starkes Album. Mit den Sachen vor Chaos AD kann ich zugegeben wenig anfangen, und die Roots ist so pickepackevoll mit großen Ideen, dass ich die auch ganz nach oben stelle, die Knallhartfans mögen mir verzeihen.

Alleine das:
 
Mein Einstieg war da damals die "Beneath The Remains" und als danach die "Arise" kam waren SEPULTURA mit der geilste Scheiß. Allerdings konnte die Band mein Begeisterungslevel schon mit den Nachfolgern nicht mehr halten und die Frühwerke haben mich nie so wirklich geflasht, daher bleiben "BTR" und "Arise" die einzigen, wenn auch bis heute etrem geschätzten, Alben von SEPULTURA, die ich habe / will / brauche.
 
Mein Einstieg war da damals die "Beneath The Remains" und als danach die "Arise" kam waren SEPULTURA mit der geilste Scheiß. Allerdings konnte die Band mein Begeisterungslevel schon mit den Nachfolgern nicht mehr halten und die Frühwerke haben mich nie so wirklich geflasht, daher bleiben "BTR" und "Arise" die einzigen, wenn auch bis heute etrem geschätzten, Alben von SEPULTURA, die ich habe / will / brauche.

War bei mir exakt genauso. Die "Beneath The Remains" haut mich auch heute noch gnadenlos vom Hocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich SEPULTURA nie Live gesehen. Sehr gerne wäre ich hier anwesend gewesen :


Habe dieses Live Video vor 20 Jahren geradezu verschlungen, etliche Mal angesehen. Ist dann aber im Laufe der Zeit vom Schirm vollkommen verschwunden, zusammen mit dem Videoplayer ( Was ist das...? ( :D ) )

Irgendwer hat dieses Live Video vor ein paar Tagen hier verlinkt und ich hab's mir komplett angesehen.

Donnerwetter, was hat diese Band damals eine Energie ausgestrahlt ! Perfekt gespielt, auf den Punkt gebrachte Versionen, aggressiv runtergeholzt ( Orgasmatron ! 11 / 10 ) aber immer absolut sympathisch ! GFVF btw...
 
Zurück
Oben Unten