SEPULTURA (incl. "Quadra" / VÖ: 7.2.2020)

Mich überkommt immer ein angewiderter Schüttelfrost, wenn ich mit ansehen muss, was aus dieser einst so großartigen Band geworden ist...wie geil, roh und brutal waren "Schizophrenia", das bahnbrechende "Beneath The Remains"-Album oder die alten Rumpelscheiben "Bestial Devastation" oder "Morbid Visions"...okay, mit "Arise" komm ich auch noch ganz gut klar (bevorzuge allerdings den Roughmix, der damals in Brasilien auf LP rauskam. Der klingt etwas ungeschliffener), aber danach ist definitiv Sense...und dann surft man im Netz oder zappt im Fernsehprogramm und sieht die Band mit Trommlern auf einer Bühne, während permanent immer nur ein einziges Riff gespielt wird...man, was ist das für eine Scheiße...!!!
Ich bin nicht unbedingt ein Verfechter der "früher-war-alles-besser"-Mentalität, aber in Sachen Musik scheint das ja nicht unbedingt falsch zu sein.
 
bevorzuge allerdings den Roughmix, der damals in Brasilien auf LP rauskam

Wenn das Ding denn mal so auch offiziell kommen würde (oder meinetwegen als ordentliches) Boot. Gefällt mir auch besser, dieser Mix, auch wenn manche Stellen mangels Overdubs etwas unrund wirken. Der Sound knallt einfach besser.
 
Auf der Rootstour in Aschaffenburg gesehen, die Vorbands waren schon geil aber was dann Sepultura oben drauf gesetzt haben war Wahnsinn. Bis heute hatte ich nie mehr blaue Flecken gehabt als wie nach diesem Konzert.

Chaos, Beneath und Arise sind Götterscheiben, mit dem Abgang vom Max war Sepultura dann für mich erledigt
 
Chaos, Beneath und Arise sind Götterscheiben, mit dem Abgang vom Max war Sepultura dann für mich erledigt

Genau die sehe ich auch auf dem Treppchen, allerdings in umgekehrter Reihenfolge. Bestial... & Morbid... sind auch ziemlich geil, mit der Schizophrenia bin ich bis heute aber nicht so richtig warm geworden. Die Roots hätte dann besser Rotz geheißen, und danach hab ich mir nix mehr von der Band angehört.
 
Mein Favorit ist die Beneath, gefolgt von der Arise und dem Frühwerk. Die core-igen, hüpfbaren Tribal-Tendenzen der "Chaos A.D." empfand ich dann schon als einen gewissen Qualitätsverlust, die Scheibe an sich gefällt mir aber trotzdem ganz gut. "Roots" bietet das in Potenz und ist für mich daher der persönliche Tiefpunkt der Seppl-Diskographie, während es nach Maxens Ausstieg aus meiner Sicht wieder bergauf ging. Mit Derrick kamen einige richtig gute Alben und live ist die Band nach wie vor eine Macht. Habe sie zuletzt beim RHF 2013 gesehen, und da war der Auftritt trotz toller Vorstellungen von Queensryche, U.D.O. und King Diamond mein persönliches Festival-Highlight.
 
Großartige Band, auch ohne Max.
Meine Rangliste:
01. Roots
02. Beneath the Remains
03.Chaos A.D.
04. Arise
05. The Mediator ...
06. Schizophrenia
07. Dante XXI
08. A-Lex
09. Kairos
10. Against
11. Nation
12. Roorback
13. Morbid Visions
 
Schizophrenia ist meine Nummer eins, Roots auf dem letzten Platz. Dazwischen alt und neu bunt gemischt. Mit Eloy Casagrande sind se momentan im 2. Frühling, der Kleine ist echt ein Tier!

 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja Sepultura..... meine Lieblings-ABC-Thrash Band. Warum?
A-rise
B-eneath the Remains
C-haos AD

Danach hat sichs ausgesepulturat. "Roots" aka "Roots" war ein Klangexperiment. Absolut grausam. Genauso wenn man Wasserkästen von 10 Meter Höhe auf den Asphalt krachen lässt und nebenher in ein Mikro gröhlt.
Geh mir weg.

Alle andere Platten hab ich nicht gehört oder interessieren mich nicht ("Morbid Vision" hahaha) die Bohne.

Soll der Zahnlücken-Maxe mit seinem Dj-Bruder weiterhin Cavalera Conspiracy machen. War halbwegs anständig. Ob man das nun braucht oder nicht.

Ich verabschiede mich in ein Bierreiches Wochenende.
Gott zum Gruß!
 
Zurück
Oben Unten