SEPULTURA (incl. "Quadra" / VÖ: 7.2.2020)

Ich finde beide Songs richtig geil, bin aber eh großer Liebhaber der hoffentlich noch so'n büsch'n währenden Derrick-Green-Ära - lass ma schön kesseln, da...!
Agree. Seit der Kairos hat mich auch die Green Ära gepackt. Das die ganze Sache mit den Großtaten aus den frühen Anfangstagen nicht mithalten kann, versteht sich von selbst. Dennoch hat sich die Band mittlerweile wieder stark verbessert. Das nicht jeder mit dem Gesang von Green klarkommt, kann ich aber auch nachvollziehen - muss man eben mögen.
 
Das die ganze Sache mit den Großtaten aus den frühen Anfangstagen nicht mithalten kann, versteht sich von selbst.
Nix versteht sich von selbst, schon gar keine Geschmacksfragen. Und wenn dem so wäre, müsste man es nicht ständig wiederholen.

Ich höre "Nation" genauso gern wie "Arise". Und Green ist (v.a. heute) ein kraftvollerer, variablerer und charakteristischerer Shouter als Max Cavalera, dessen Hauptskill neben seiner uninspirierten Gleichförmigkeit darin besteht, dass live die Hälfte fehlt.
 
Nix versteht sich von selbst, schon gar keine Geschmacksfragen. Und wenn dem so wäre, müsste man es nicht ständig wiederholen.

Ich höre "Nation" genauso gern wie "Arise". Und Green ist (v.a. heute) ein kraftvollerer, variablerer und charakteristischerer Shouter als Max Cavalera, dessen Hauptskill neben seiner uninspirierten Gleichförmigkeit darin besteht, dass live die Hälfte fehlt.
Gebe ich dir Recht! :) Sehe es auch so. Green ist aus meiner Sicht auch etwas unterbewertet und unterschätzt.
 
Jaja, die Großtaten aus den Anfangstagen. Höchstens "Arise" und "Beneath The Remains" für mich. Ich möchte niemandem vor den Kopf stoßen, aber danach wurde es etwas fad. Auf der Gegenseite stehen m.M.n. "Dante XXI", "Kairos", "The Mediator..." und die beste moderne Sepultura, "Machine Messiah", dass ich es fast schon ein wenig frech finde, wie herablassend man sich heutzutage zu Sepultura, speziell auch zu Derrick Green äußert, obwohl gerade dieser über die Jahre ein immer variablerer und souveränerer Sänger geworden ist. Mir ein Rätsel, wieso ein dermaßen charismatischer Sänger, der sich über Jahrzehnte hinweg den Arsch für die Band aufgerissen hat, immer noch Prügel einstecken muss, weil einige Genies im Jahre 1991 steckengeblieben sind. Man stelle sich nur mal vor, der aktuelle Max Cavalera wäre noch ein Teil der Band... grausiger Gedanke.
 
Ich durfte ja SEPULTURA zu ihren Hochzeit live erleben. Beim diesjährigen Dynamo habe ich Max dann das erste Mal seit den frühen 90er mal wieder live gesehen. Traurig, ganz traurig
 
Ich durfte ja SEPULTURA zu ihren Hochzeit live erleben. Beim diesjährigen Dynamo habe ich Max dann das erste Mal seit den frühen 90er mal wieder live gesehen. Traurig, ganz traurig
Ich hatte gehört, auf der Tour soll es ganz ok gewesen sein...? Ich sah ihn zuletzt 2013 oder so mit Soulfly auf dem Force. Keine Zähne, sechs Wochen nicht geduscht, Gitarre lediglich als Accessoire, Jeder Shout mit Delay unterlegt, damit er länger dauert...das war schon eher so Geld zurück. (Für mich nicht, wollte ich eh nicht sehen.)
 
.... Mir ein Rätsel, wieso ein dermaßen charismatischer Sänger, der sich über Jahrzehnte hinweg den Arsch für die Band aufgerissen hat, immer noch Prügel einstecken muss, weil einige Genies im Jahre 1991 steckengeblieben sind...

Des Rätsels Lösung:
Die Geschmäcker sind halt ganz einfach unterschiedlich.

Was für dich ein charismatischer Sänger usw. usw. ist, stellt für mich (hier im Bekanntenkreis denken quasi alle so) einen nahezu unhörbaren "Rumrüller" , bzw. eine derbe Fehlbesetzung am Mikro da, welcher es schafft mir binnen Sekunden die Lust an nem Song weg zu bölken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neueste Scheibe der Band ist "Arise" (vom Nachfolger mag ich nur wenige einzelne Songs) aber da ich den neuen Song ziemlich geil finde, hab ich nun auch mal "Machine Messiah" angetestet - das ist ja teilweise schon fast Progressive Death Metal! Gefällt mir sehr gut, ungewöhnlich kreative Scheibe für so eine alte Band! Die frühen Sachen mit Derrick haben mir nicht so richtig zugesagt, wobei die immerhin besser waren als die letzte mit Max. Seit "Dante XXI" hab ich immer mal wieder in neue Songs reingehört, aber so richtig konnte mich das bisher nie zum Kauf animieren (auch die von manchen Altfans gelobte "Kairos" nicht). Aber die letzte und vielleicht auch die kommende Scheibe muss wohl doch mal her und vielleicht befasse ich mich dann noch mal mit den Vorgängern...
 
Es ging auch nicht um Geschmäcker, deinen Beitrag oder deinen Bekanntenkreis per se, sondern um die Art, wie über ihn gesprochen wurde und wird - und dass er von vielen nie eine richtige Chance erhalten hat. Kann man dann immer noch scheiße finden, klar.
 
Es ging auch nicht um Geschmäcker, deinen Beitrag oder deinen Bekanntenkreis per se, sondern um die Art, wie über ihn gesprochen wurde und wird - und dass er von vielen nie eine richtige Chance erhalten hat. Kann man dann immer noch scheiße finden, klar.
Ja, finde auch, er hat sich im Laufe der Jahre entwickelt. Beim neuen Song musste ich teilweise an eine Mischung aus Chuck Billy (zu "Low" oder "The Gathering" Zeiten) und Phil Anselmo denken und auf der letzten sind ja auch ein paar ganz gute melodische Gesangslinien.
 
... sondern um die Art, wie über ihn gesprochen wurde und wird - und dass er von vielen nie eine richtige Chance erhalten hat...
Reden wir jetzt von persönlichen Beleidigungen?
So etwas ist mir bei aller Kritik welche an ihm geübt wird bisher zum Glück noch nicht unter gekommen und wäre wenn auch völlig deplatziert!

Ne Chance bekommt er doch quasi mit jeder neuen Scheibe, nur leider wird sie {auch aus meiner bescheidenen Sicht} nie genutzt.
 
Ich könnte gar nicht so genau sagen, ob ich Derrick gut oder schlecht finde, zumindest live konnte er mich aber durchaus überzeugen.

Der springende Punkt ist für mich, dass die real existierenden Sepultura eine völlig andere Band ist als die Inkarnation bis inklusive Arise. Danach fing die Band an, sich mehr und mehr für neue Einflüsse zu öffnen, und viele Altfans gehen das halt nicht mit.

Ich habe großen Respekt für die kreative Musik, die Kisser und Co heute spielen, allein mir gefällt es nicht. Vielleicht wäre es an irgendeinem Punkt geschickter gewesen, sich umzubenennen. Dann hätte eventuell auch Derrick Green eine größere Chance gehabt, sich aus dem übermächtigen Cavalera-Schatten zu lösen.
 
Mein Problem mit der Band is auch der Gesang, der nervt mich nach 2 Minuten ohne Ende. Ansonsten zieh ich aber den Hut vor Sepultura, was die seit Jahren machen ist das was Metal mal ursprünglich war, auf Konventionen und Erwartungen scheissen und einfach machen unabhängig des zu erwarteten Erfolgs. Mir gefällt es leider in großen Teilen nicht aber davor hab ich Respekt
 
Sepultura sind durch ihre Tour 2017 immerhin damit mitverantwortlich, dass ich in Aschaffenburg eines meiner besten Evil Invaders Konzerte erleben durfte.

Sepultura selbst danach waren primär laut. Das ist halt nicht der Sound, für den ich Sepultura schätzen lernte.

2004 sah ich Sepultura bei "Hell'S Kitchen" auf VIVA mit dem Überhit "Roots bloody roots". 4 oder 5 Songs später kamen Soulfly.
Als unbedarfter Hörer dachte ich mir "Gesamtklang und der Sänger ähneln sich ja schon stark."

EIn Kumpel fuhr dann richtig darauf ab, besorgte sich viel Soulfly, die Chaos A.D. und ich hab ihm sogar die Roots geschenkt.
Wir fanden dann heraus, dass Sepultura wohl mal Death und Thrash Metal gemacht haben.

Mit "Arise" war dann für mich endlich nachvollziehbar wie diese Band solch einen Ruf erlangen konnte.
Ab "Schizophrenia" bis zu "Arise" haben Sepultura für mich persönlich echt geile Musik veröffentlicht.

Dass ich das danach Gemachte nicht mag soll ihnen nicht ihre Relevanz (die sowieso nicht) oder Qualität absprechen. Aber es ist halt eine Entwicklung, die für mich nicht gut verlaufen ist.
Zum Glück war das alle schon geschehen, als ich die Band kennenlernte. Ich denke, dann ist das Thema nicht so emotional.

Hätte ich hingegen die Band von "Schizophrenia" bis "Arise" verfolgt und bereits geliebt und dann wäre ein Album gekommen das mir nicht zusagt und die Entwicklung wäre in diese Richtung weiter fortgeschritten... ich glaube ich wäre seit 26 Jahren pissig
 
Einzig kaufenswerte Sepultura für mich war die Chaos A.D.
Live gerade auch mit Mr. Green immer gut. Gerade damals auf dem RockHard Festival, als das komplette Amphitheater inkl. WDR-Kameramänner und Kabelcrew gebangt hat.
Irgendwie interessiert mich die Quadra und das Konzept dahinter. Album ist mal vorbestellt. Ein neues Ultraseppl-Album im Haus kann nicht schaden.
 
Auf die Platte feu ich mich. Vor allem nach dem,was die Band mit "Machine Messiah" abgliefert hat. Leider ist somit ein riesiger Fußstapfen auszufüllen. Nerven tu mich allerdings wieder das Übliche: gab es mal Zeiten,da musste man sich zwischen einer "normalen" CD und irgend EINER ltd Kacke Entscheiden - oft ein Digi mit Bonusscheibe. Und vielleicht,ob mnan da die LP nimmt. Aber jetzt muß es normale CD,Doppel Digi mit Bonus-CD und so ein Scheiß Mediabook mit noch ner DVD obendrauf sein, die dann halt mal eben 40 Flocken kostet. Und dazu nervt diese großformatige Gedöns mich eigentlich....
 
Also mal zu der Sänger Diskussion: Fakt ist nun mal, dass der Green schon weitaus länger dabei ist, als es Max war. Deswegen sehe ich ihn einfach auch als DEN Sepultura Sänger. Es ist natürlich jedem ungenommen, die alten Platten besser zu finden (trifft übrigens auf mich auch zu).
Aber die ständigen Vergleiche nerven halt etwas. Es macht in meinen Augen nur wenig Sinn einem zerbrochenen Krug hinterher zu weinen. Wem es nicht gefältt hört sich das Zeug halt einfach nicht an. :)
Irgendjemand schrieb hier gerade ja schon: Das ist ne völlig andere Band als zu Beneath - Zeiten. Das sollte man evtl. langsam mal akzeptieren.
 
Zurück
Oben Unten