Serien eurer Kindheit

Letzte Woche hat meine Tochter meine Danger Mouse DVDs aus dem Schrank gewühlt. Sie findet es sehenswert. Leider kann sie noch kein Englisch, sonst hätte sie wahrscheinlich die große Box mit allen Folgen in O-Ton am Stück sehen wollen. Immer wieder erstaunlich was man uns deutschen Kindern für Perlen vorenthalten hat.
 
Letzte Woche hat meine Tochter meine Danger Mouse DVDs aus dem Schrank gewühlt. Sie findet es sehenswert. Leider kann sie noch kein Englisch, sonst hätte sie wahrscheinlich die große Box mit allen Folgen in O-Ton am Stück sehen wollen. Immer wieder erstaunlich was man uns deutschen Kindern für Perlen vorenthalten hat.

Bei Netflix gibt es ein paar Folgen auf deutsch und auch eine Neuauflage der Serie, die IMO mit dem Original mithalten kann.
 
Bei Netflix gibt es ein paar Folgen auf deutsch und auch eine Neuauflage der Serie, die IMO mit dem Original mithalten kann.
Bezahlfernsehen nutze ich nicht, aber die Neuauflage hab ich schon gesehen. Fand ich nicht schlecht, technisch logischer Weise besser. Die alten Folgen, besonders die meisten nicht ins Deutsche übersetzten, sind vom AnarchoFaktor ziemlich einzigartig.
 
Man from Atlantis / Der Mann aus dem Meer.
Als Kind lief die Serie grad, als es zum Schwimmkurs ging. Hahaha
Nostalgie in Reinkultur.
Dvd Box mit der einzigen Staffel musste sein.
91d9NUQwk0L._SY445_.jpg

Weiß vielleicht jemand, was zusätzlich noch auf der 7Dvd Box enthalten ist?
Habe nur die Standardversion / 4Dvd Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man from Atlantis / Der Mann aus dem Meer.
Als Kind lief die Serie grad, als es zum Schwimmkurs ging. Hahaha
Nostalgie in Reinform.
Dvd Box mit der einzigen Staffel musste sein.
91d9NUQwk0L._SY445_.jpg

Weiß vielleicht jemand, was zusätzlich noch auf der 7Dvd Box enthalten ist?
Habe nur die Standardversion / 4Dvd Box.
Ich hab die nicht selbst, aber die 7er Box ist vom Bild her zehnmal Besser. Die haben einfach den Speicherplatz erhöht. Glaub mehr Bonus gibts da nicht
 
Frage in die Runde:
Ich meine, dass es in meiner Kindheit (späte 1970er/frühe 1980er) auf einem der dritten deutschen Programme (Bayern?) eine Serie zum Dreissigjährigen Krieg, mit Fokus "Schwedenzeit", gab... Meines Erinnerns in Farbe, auch in der Schweiz zu empfangen, wohl am Vorabend.
Das Bild von einem mit Morion behelmten Soldaten, der genüsslich in eine Kartoffel [Anachronismus?] oder Rübe beisst, will mir nicht aus dem Kopf.
Auch eine Windmühle müsste im Vorspann zu sehen gewesen sein...
Es gab darin auch die Darstellung historischer Personen (wie Wallenstein), neben der "Mikro-Perspektive" mit erfundenen Charakteren.
Sagt das einem der hier anwesenden Serien-Profis etwas?
Habe in Spezialforen gesucht und beim besten Willen nix gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde:
Ich meine, dass es in meiner Kindheit (späte 1970er/frühe 1980er) auf einem der dritten deutschen Programme (Bayern?) eine Serie zum Dreissigjährigen Krieg, mit Fokus "Schwedenzeit", gab... Meines Erinnerns in Farbe, auch in der Schweiz zu empfangen, wohl am Vorabend.
Das Bild von einem mit Morion behelmten Soldaten, der genüsslich in eine Kartoffel [Anachronismus?] oder Rübe beisst, will mir nicht aus dem Kopf.
Auch eine Windmühle müsste im Vorspann zu sehen gewesen sein...
Es gab darin auch die Darstellung historischer Personen (wie Wallenstein), neben der "Mikro-Perspektive" mit erfundenen Charakteren.
Sagt das einem der hier anwesenden Serien-Profis etwas?
Habe in Spezialforen gesucht und beim besten Willen nix gefunden.
Hat niemand einen Hinweis?
 
Frage in die Runde:
Ich meine, dass es in meiner Kindheit (späte 1970er/frühe 1980er) auf einem der dritten deutschen Programme (Bayern?) eine Serie zum Dreissigjährigen Krieg, mit Fokus "Schwedenzeit", gab... Meines Erinnerns in Farbe, auch in der Schweiz zu empfangen, wohl am Vorabend.
Das Bild von einem mit Morion behelmten Soldaten, der genüsslich in eine Kartoffel [Anachronismus?] oder Rübe beisst, will mir nicht aus dem Kopf.
Auch eine Windmühle müsste im Vorspann zu sehen gewesen sein...
Es gab darin auch die Darstellung historischer Personen (wie Wallenstein), neben der "Mikro-Perspektive" mit erfundenen Charakteren.
Sagt das einem der hier anwesenden Serien-Profis etwas?
Habe in Spezialforen gesucht und beim besten Willen nix gefunden.

Wenn es tatsächlich der BR produziert hat, dann könnte es sich um eine Episode der Sendung "Unter unserem Himmel" handeln: "Schweden in Franken".
Erstsendedatum war der 25.07.1972 im BR. Darin geht der Moderator Helmut Seifert anhand der Sage einer versenkten Kriegskasse der Schweden dem schwedischen Feldzug durch Franken und Bayern nach. Gibt recht viele Szenen von Reenactments auf Stadtfesten dazu. Intro ist eine Stadtansicht Dinkelsbühls beim Historienspiel "Kinderzeche".
Eine Reihe hat der BR in dem von dir genannten Zeitraum jedoch nicht produziert. Wenn du es noch mehr eingrenzen könntest, würde ich dir mehr helfen können.

Edit: Beinahe ausgeschlossen, dass du das meintest, aber das DDR-Fernsehen hat 1982 eine siebenteilige Reihe namens "Rächer, Retter und Rapiere" produziert. Eher eine Abenteuerserie, keine Doku (u.a. mit Rolf Hoppe).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es tatsächlich der BR produziert hat, dann könnte es sich um eine Episode der Sendung "Unter unserem Himmel" handeln: "Schweden in Franken".
Erstsendedatum war der 25.07.1972 im BR. Darin geht der Moderator Helmut Seifert anhand der Sage einer versenkten Kriegskasse der Schweden dem schwedischen Feldzug durch Franken und Bayern nach. Gibt recht viele Szenen von Reenactments auf Stadtfesten dazu. Intro ist eine Stadtansicht Dinkelsbühls beim Historienspiel "Kinderzeche".
Eine Reihe hat der BR in dem von dir genannten Zeitraum jedoch nicht produziert. Wenn du es noch mehr eingrenzen könntest, würde ich dir mehr helfen können.

Edit: Beinahe ausgeschlossen, dass du das meintest, aber das DDR-Fernsehen hat 1982 eine siebenteilige Reihe namens "Rächer, Retter und Rapiere" produziert. Eher eine Abenteuerserie, keine Doku (u.a. mit Rolf Hoppe).

@Lycanthrop Besten Dank für Deine Antwort! Es war, da habe ich mich unklar ausgedrückt, schon eine Unterhaltungs-Serie, keine Doku. "Rächer..." geht von der Formensprache her in die richtige Richtung. Das war es aber nicht, wie bereits von Dir vermutet! Und "Schweden in Franken" kannte ich bereits, das war es leider auch nicht... Ach, ich kriege es einfach nicht mehr zusammen... Aber danke nochmals für Deine Bemühungen!
 
Tatsächlich könnte es sich auch um eine lizensierte Produktion z.B. auch aus Schweden gehandelt haben.
Die ARD-weiten Archive geben jedenfalls nicht mehr her. Wobei ich zugeben muss, dass die Rechercheleistung bei Sendungen vor etwa 1993 mehr als dürftig ist. Sorry.
 
Tatsächlich könnte es sich auch um eine lizensierte Produktion z.B. auch aus Schweden gehandelt haben.
Die ARD-weiten Archive geben jedenfalls nicht mehr her. Wobei ich zugeben muss, dass die Rechercheleistung bei Sendungen vor etwa 1993 mehr als dürftig ist. Sorry.

Danke Dir! Ja, ich bin eigentlich im Recherchieren auch nicht der Unerfahrenste, aber da kann man nichts machen! Dass es eine Produktion aus Schweden sein könnte, habe ich mir noch gar nicht überlegt! Danke für den Input.
 
Zurück
Oben Unten