SERVANTS TO THE TIDE German Epic Doom

@Leodoom, es würde mich sehr interessieren, was genau mit dem schwarzen Palmyra, bzw dem nördlichen Babylon gemeint ist.

Im Grunde genommen St. Petersburg... man sagt der Stadt nach, auf Knochen erbaut worden zu sein, nachdem Peter I. doch sehr, uhm, effektiv darin war, die Ressourcen seines Reichs im Nordwesten zu bündeln, um auf einem Stück Sumpfland seine neue Hafen- und dann Hauptstadt erbaut zu sehen - koste es was es wolle. Die Diskussion, wie viele Menschen beim Bau von St. Petersburg wirklich gestorben sind und unter welchen Umständen, überlasse ich lieber Historikern, aber die Idee an sich ist spannend.
In Wladimir Wasilljews Urban Fantasy-Roman "Bewahrer des Chaos" (Originaltitel im Russischen etwa: "The Face Of Black Palmyra") macht diese Gründungsgeschichte und damit die Leichen, auf denen die Stadt erbaut wurde, sie zu einem Pfuhl dermaßen düsterer Magie, dass selbst Schwarzmagier gehörigen Respekt vor diesem Ort haben... der Roman ist quasi ein Spin-Off zum "Wächter der Nacht"-Zyklus von Sergej Lukianenko, den ich abgöttisch liebe (wie eigentlich fast alles, was Lukianenko so schreibt), und während ich mir sicher bin, dass die eigentliche Hauptgeschichte um Anton Gorodezki alleine ganzer Konzeptalben würdig wäre, fand ich die Thematik des Spin-Offs zu doomig, um sie einfach links liegen zu lassen :D es ist aber (derzeit) der einzige Song, der direkt auf einem Roman basiert, und der spoken word-Part am Ende paraphrasiert eine Stelle im Buch.

Ansonsten muss ich mich wiederholen :Ein absolut phantastisches Album! Hab mir gerade bei BC auch noch die CD bestellt.

Vielen Dank! :D

Wird es auch Shirts geben? :)

Jop! Sobald ich mal dazu komme, mich darum zu kümmern...
 
Vielen Dank für die super spannende Antwort, @Leodoom! Das ist tatsächlich der perfekte Stoff, um daraus einen geilen Song zu machen. Ich habe letztens noch einen Podcast über die Ursprünge Russlands gehört, der Gründungsmythos von St. Petersburg war da allerdings kein Thema.
Die Wächter-Trilogie habe ich ebenfalls gelesen. Bewahrer... ist dann sicher ein guter Tipp! :)

@Shirts: Super! Ein Patch wäre natürlich auch nicht zu verachten.:top:

Edit: 'North Sea' ist ein Übersong! :verehr:
 
... Triologie? Dann hast du aber noch drei Bücher vor dir :D Und halt "Bewahrer des Chaos", das meiner Meinung nach in vielen Kritiken zu schlecht wegkommt und das ich sehr mag.
Die neuen Wächter-Roman-SpinOffs kannst du in meinen Augen aber getrost links liegen lassen, die sind, soweit ich mich rangewagt habe, absolut fürchterlich und mehr Leichenschändung als alles andere.
Dafür sind "Spektrum" und der "Weltenwandler/Weltenträumer"-Zyklus extrem empfehlenswert... so, ich hör uff :D

Und die Gründung von St. Petersburg ist in meinen Augen einer der spannendsten Aspekte der russischen Geschichte, bzw. Peter I. allgemein :)
 
Ich hab nur diesen Sammelband, den es da vor Jahren mal gab. Ich wusste wohl, daß er noch viel mehr geschrieben hat. Muss mich damit mal beschäftigen. :)
 
Album ist geil. Punkt.
Allein schon wegen North Sea.
Ich kann kaum beschreiben, wie mich der Song umgehauen hat. Einer der wenigen Songs, die mich in letzter Zeit sofort so richtig gepackt haben. Und bei dem ich irgendwie Tränen in den Augen hatte. Auf positive Weise. Die negative Weise hatte ich in den letzten Monaten genug. Aber anderes Thema. Auch wenn mit der Tribulation und der Lunar Shadow mindestens zwei großartige Alben dieses Jahr rausgekommen sind, das Album ist gerade wichtig für mich. Klingt vielleicht übertrieben pathosschwanger. Oder nach Promotext. Ich hatte mal wieder Bock, jedem, der das vielleicht noch nicht gehört hat, darauf hinzuweisen, das nachzuholen. Aber das Album hat mir gerade wieder klar gemacht, warum mir diese Musik so wichtig ist, nachdem das letzte Jahr viel Scheiße parat hatte. Danke.
 
Album ist geil. Punkt.
Allein schon wegen North Sea.
Ich kann kaum beschreiben, wie mich der Song umgehauen hat. Einer der wenigen Songs, die mich in letzter Zeit sofort so richtig gepackt haben. Und bei dem ich irgendwie Tränen in den Augen hatte. Auf positive Weise. Die negative Weise hatte ich in den letzten Monaten genug. Aber anderes Thema. Auch wenn mit der Tribulation und der Lunar Shadow mindestens zwei großartige Alben dieses Jahr rausgekommen sind, das Album ist gerade wichtig für mich. Klingt vielleicht übertrieben pathosschwanger. Oder nach Promotext. Ich hatte mal wieder Bock, jedem, der das vielleicht noch nicht gehört hat, darauf hinzuweisen, das nachzuholen. Aber das Album hat mir gerade wieder klar gemacht, warum mir diese Musik so wichtig ist, nachdem das letzte Jahr viel Scheiße parat hatte. Danke.
Der erste Satz hat es auf den Punkt gebracht. PUNKT. North Sea war mein erster Kontakt mit dieser Band und als Kind der 90iger gehe ich darin voll auf. Viele Harmonien, vorallem im Gitarrenbereich führen mir stellenweise alte Paradise Lost vor Augen und damit hat man mich auch noch 2021. Ok, einziges Manko, die Scheibe ist definitiv nix fürn Frühling;)... die ersten drei Songs, also das sehr feine Intro und die beiden nachfolgenden Titel sorgen für Gänsehaut. Schöne Scheibe und ich freue mich auf die Ankunft meines Vinyls, warmer Sound, tolle Stimme... feines Teil. Bin ich schon seit geraumer Zeit mehr im entspannteren Wytch Hazel und Hällas Universum zuhause so sehr erinnert mich diese Stimmung auf der Scheibe an die Zeit mit Kumpels, als man pro Monat maximal eine Platte kaufen konnte, die aber in und auswendig kannte und noch zu Sear Me von My Dying Bride nen Moshpit o_Oeröffnet hat....schön! Weiter machen...
 
Album ist geil. Punkt.
Allein schon wegen North Sea.
Ich kann kaum beschreiben, wie mich der Song umgehauen hat. Einer der wenigen Songs, die mich in letzter Zeit sofort so richtig gepackt haben. Und bei dem ich irgendwie Tränen in den Augen hatte. Auf positive Weise. Die negative Weise hatte ich in den letzten Monaten genug. Aber anderes Thema. Auch wenn mit der Tribulation und der Lunar Shadow mindestens zwei großartige Alben dieses Jahr rausgekommen sind, das Album ist gerade wichtig für mich. Klingt vielleicht übertrieben pathosschwanger. Oder nach Promotext. Ich hatte mal wieder Bock, jedem, der das vielleicht noch nicht gehört hat, darauf hinzuweisen, das nachzuholen. Aber das Album hat mir gerade wieder klar gemacht, warum mir diese Musik so wichtig ist, nachdem das letzte Jahr viel Scheiße parat hatte. Danke.

Der erste Satz hat es auf den Punkt gebracht. PUNKT. North Sea war mein erster Kontakt mit dieser Band und als Kind der 90iger gehe ich darin voll auf. Viele Harmonien, vorallem im Gitarrenbereich führen mir stellenweise alte Paradise Lost vor Augen und damit hat man mich auch noch 2021. Ok, einziges Manko, die Scheibe ist definitiv nix fürn Frühling;)... die ersten drei Songs, also das sehr feine Intro und die beiden nachfolgenden Titel sorgen für Gänsehaut. Schöne Scheibe und ich freue mich auf die Ankunft meines Vinyls, warmer Sound, tolle Stimme... feines Teil. Bin ich schon seit geraumer Zeit mehr im entspannteren Wytch Hazel und Hällas Universum zuhause so sehr erinnert mich diese Stimmung auf der Scheibe an die Zeit mit Kumpels, als man pro Monat maximal eine Platte kaufen konnte, die aber in und auswendig kannte und noch zu Sear Me von My Dying Bride nen Moshpit o_Oeröffnet hat....schön! Weiter machen...

Danke euch, freut mich echt dass die Platte so gut ankommt! Schon krass, ich hätte mich zeitweise darüber gefreut, die Platte überhaupt fertig zu bekommen, dass sie so gut ankommt macht mich echt glücklich!
 
Danke euch, freut mich echt dass die Platte so gut ankommt! Schon krass, ich hätte mich zeitweise darüber gefreut, die Platte überhaupt fertig zu bekommen, dass sie so gut ankommt macht mich echt glücklich!
Ich erinner mich, wie Du das am Anfang eher als Spassding gesehen hast. Aber selbst bei dem einen Demosong, war mir klar, dass da mehr draus wird. Daher ist die positive Resonanz mehr als verdient und berechtigt
 
Ich erinner mich, wie Du das am Anfang eher als Spassding gesehen hast. Aber selbst bei dem einen Demosong, war mir klar, dass da mehr draus wird. Daher ist die positive Resonanz mehr als verdient und berechtigt

Ich habe halt öfters versucht, eine Doom-Truppe zusammen zu bringen, aber das war einfach ein Ding der Unmöglichkeit... ich habe es nie geschafft, einen Sänger, einen Drummer, einen Bassisten/Klampfer und einen Proberaum gleichzeitig zu haben, let alone auch noch Leute die Bock auf Epic Doom haben (und nicht Stoner Doom und nicht Deathdoom und nicht etc.). Am nächsten kam ich noch damals mit Visions Of Moribund, aber die gingen irgendwann in A Sickness Unto Death über, die ich zwar persönlich und musikalisch sehr mag, die aber nie meine Vision dessen waren, worauf ich Bock hatte. Deswegen hatte ich damals angefangen, Krams für mich alleine aufzunehmen um zu gucken, wie weit ich das bringen kann. Da stand noch die Idee, eine kleine EP im Urlaub zwischen den Feiertagen zu machen, das mit einem Drumcomputer stehen zu lassen, es evtl. selbst zu produzieren und ganz evtl. selbst zu singen und zu gucken, wie weit Autotune mich bringt (Spoiler: Nicht sehr weit... Gesang funktioniert auch mit Autotune nach dem "Scheiße rein Scheiße raus"-Prinzip, und meine Stimme fällt in beide Kategorien gleichzeitig). Je mehr Arbeit ich reinsteckte, desto mehr musste ich einsehen, dass das nicht halbherzig werden kann und nicht halbherzig werden darf. Und dann wuchs das halt zu dem was es jetzt ist :)
 
Ich habe halt öfters versucht, eine Doom-Truppe zusammen zu bringen, aber das war einfach ein Ding der Unmöglichkeit...

Da ich das über soziale Medien (hatte dich ja schon im SchülerVZ "kennen gelernt", auch wenn wir nie wirklich was miteinander am Hut hatten) ja schon lange mitbekomme, dass du's immer wieder versucht hast, hat's mich umso mehr gefreut, als ich erfahren habe, dass endlich ein Album fertig wird.

Und es freut mich wahnsinnkg für dich, dass es so gut geworden ist und dermaßen gut ankommt.

Bei mir kloppt es sich derzeit mit der neuen Thronehammer und Eyehategod um den Platz meiner bisher liebsten Platte des Jahres, wobei die Eyehategod einfach momentan stimmungsbedingt nicht so oft läuft und mich nicht so sehr packt wie die beiden anderen.
 
Da ich das über soziale Medien (hatte dich ja schon im SchülerVZ "kennen gelernt", auch wenn wir nie wirklich was miteinander am Hut hatten) ja schon lange mitbekomme, dass du's immer wieder versucht hast, hat's mich umso mehr gefreut, als ich erfahren habe, dass endlich ein Album fertig wird.

Und es freut mich wahnsinnkg für dich, dass es so gut geworden ist und dermaßen gut ankommt.

Bei mir kloppt es sich derzeit mit der neuen Thronehammer und Eyehategod um den Platz meiner bisher liebsten Platte des Jahres, wobei die Eyehategod einfach momentan stimmungsbedingt nicht so oft läuft und mich nicht so sehr packt wie die beiden anderen.

Jetzt hilf mir wer steckt hinter dem Synonym? SchülerVZ ist natürlich schon ein paar Jahrhunderte her xD

Eyehategod muss ich noch reinhören, aber das ist erfahrungsgemäß nicht ganz mein Musikgeschmack, daher sind meine Erwartungen da eher gedämpft. Die Thronehammer habe ich schon ein paar mal laufen gelassen, die ist super!
Meine Hoffnungen gehen in die kommende Wheel, die sollte top werden!
 
  • Like
Reaktionen: aks
Jetzt hilf mir wer steckt hinter dem Synonym? SchülerVZ ist natürlich schon ein paar Jahrhunderte her xD

Eyehategod muss ich noch reinhören, aber das ist erfahrungsgemäß nicht ganz mein Musikgeschmack, daher sind meine Erwartungen da eher gedämpft. Die Thronehammer habe ich schon ein paar mal laufen gelassen, die ist super!
Meine Hoffnungen gehen in die kommende Wheel, die sollte top werden!

Wheel kenne ich tatsächlich noch nicht, wollt da aber seit deinem Interview bei Schwermetallisch mal reinhören, da hattest du die ja erwähnt.
 
Zurück
Oben Unten