Shadow Gallery

SHADOW GALLERY sind für mich ''Darktown'' und ''Say Goodbye to the Morning''. Wenn mich jemand fragen würde, was er denn hören solle, um SHADOW GALLERY kennenzulernen, würde ich sagen, dass er sich diese zwei Songs zu Gemüte führen soll. Wohlgemerkt wenn. Denn es fragt einen niemand nach den Herrschaften.
Doch, ich. Heute sind zwei CDs eingetroffen (ich sage noch nicht, welche) und ich wollte fragen, wie Ihr so deren Disco ranked (also rängt). Nun sehe ich, die Arbeit ist längst getan. Danke dafür.
 
Man kann doch gar nicht anders als SG bedingungslos zu lieben.
Und zwar auf den ersten Hör! Das Debut läuft gerade, ich habe mit den beiden letzten Songs angefangen, nun der erste. Bin der Scheibe schon verfallen. Kitsch? Vielleicht, aber mit verdammt viel Seele und Können und sooo interessanten Akkordfolgen.

Ganz groß. Damit habe ich nicht gerechnet. :verehr: Das einzige, was bis jetzt noch fehlt, ist Metall.
 
Die Digital ghosts ist aber nix.
Doch. "Digital Ghosts" mag zwar nicht die ganz großen Momente der Vorgängergoldstücke aufweisen, und Mike Baker (RIP) ist natürlich nicht gleichwertig zu ersetzen, aber das Album ist ein absolut würdiges (Wohl-)Abschiedswerk, sicher etwas sperriger, als man es von der Band gewohnt ist, aber unterm Strich unverkennbar Shadow Gallery und somit ebenso bedingungslos zu lieben wie der Rest der Diskographie!
 
Er verliert sich nach zehn Minuten ein wenig in Beliebigkeit, das stimmt. Aber diese ersten zehn Minuten sind mit das beste, was Menschen jemals auf Tonträger gebannt haben. Von der Güte der Chord Progressions gibt es m.W. nur einen einzigen Song, der mithalten kann, und das ist "Epitaph" von Fates Warning.
 
  • Like
Reaktionen: SMM
Das Debüt wurde meines Wissens teilweise in Carls Wohnzimmer, bzw. Garage aufgenommen und war eigentlich nur als Demo konzipiert.
Magna Carta Records hat dann der Band einen Strich durch die Rechnung gemacht und es eilig auf den Markt geworfen.
Davon abgesehen, atmet das Teil aber pure Magie.
Es war ein Genuss 2010 "Questions at Hand" live bestaunen zu dürfen.
 
Das Debüt wurde meines Wissens teilweise in Carls Wohnzimmer, bzw. Garage aufgenommen und war eigentlich nur als Demo konzipiert.
Magna Carta Records hat dann der Band einen Strich durch die Rechnung gemacht und es eilig auf den Markt geworfen.
Davon abgesehen, atmet das Teil aber pure Magie.
Ja, das hatte ich auch gelesen. Aber die unzureichende Aufnahmequalität teilt dieses Album ja mit anderen Debuts wie "Social Grace" und WDADU und sogar fortgeschritteneren Publikationen wie ATG. Manchmal frage ich mich, ob dieses etwas Verwaschene nicht sogar einen Teil der mystischen Aura ausmacht?
 
...Das Debut läuft gerade, ich habe mit den beiden letzten Songs angefangen, nun der erste. Bin der Scheibe schon verfallen. Kitsch? Vielleicht, aber mit verdammt viel Seele und Können und sooo interessanten Akkordfolgen.

Ganz groß. Damit habe ich nicht gerechnet. :verehr: Das einzige, was bis jetzt noch fehlt, ist Metall.
Dann warte mal ab, bis du den Zweitling hörst. Der toppt für mich das Debut in allen Belangen. Ganz ganz großes Prog-Kino :verehr::verehr:
 
Dann warte mal ab, bis du den Zweitling hörst. Der toppt für mich das Debut in allen Belangen. Ganz ganz großes Prog-Kino :verehr::verehr:
Den kenne ich auch bereits sehr gut, "Carved In Stone" lief bestimmt ein duzend Mal in dieser Woche. "Prog-Kino" trifft es imo sehr genau und da liegt ein bißchen mein Problem. Ich mag die herzzerreissende Naivität und Eigenartigkeit des Debuts weit lieber. Insbesondere "Alaska" und "Warcry" sind mir viieel zu kitschig.
 
Den kenne ich auch bereits sehr gut, "Carved In Stone" lief bestimmt ein duzend Mal in dieser Woche. "Prog-Kino" trifft es imo sehr genau und da liegt ein bißchen mein Problem. Ich mag die herzzerreissende Naivität und Eigenartigkeit des Debuts weit lieber. Insbesondere "Alaska" und "Warcry" sind mir viieel zu kitschig.
"Tyranny" schon angetestet? Falls nein, hier mein Anspieltipp: "Christmas Day"! Wie der Titel schon vermuten lässt, kein Stück kitschig. :D
Im Ernst, "Tyranny" ist für mich "Peak Shadow Gallery" und "I Believe" wohl einer der erhabensten Songs aller Zeiten.
 
Zurück
Oben Unten