SHAKRA - Die Götter des Rhythmusgitarren-Rock

Zwirn530

Till Deaf Do Us Part
Servus liebe Foren- Gemeinde!:)

Sind hier eigentlich auch Shakra-Fans anwesend?
Die Schweizer Band, rund um das Gitarristen-Duo Thom Blunier und Tom Muster, ist ja sehr fleißig, denn im Schnitt kommt alle zwei Jahre ein Album raus. Für den richtigen Durchbruch, mal von der Schweiz abgesehen, hat es aber nie gereicht. Irgendwie stehen sie immer im Schatten von Krokus und Gotthard.

Daher ist es an der Zeit hier im Forum der Band mal einen eigenen Thread zu widmen. In meinem Bekanntenkreis kannte die Band niemand, aber fast jeder, dem ich Songs vorspielte, fand sie geil. Vielleicht geht es hier ja dem ein oder anderen User ähnlich.

Die Band gibt's ja schon ein paar Jährchen, offiziell seit 1995 um genau zu sein. Ich habe die Band erst 2013 entdeckt, als ihr letztes Studioalbum "Powerplay" im Rock Hard besprochen wurde. Habe dann damals über Simfy mal reingehört und habe mir dann gleich das Album bestellt.
Shakra haben einen ganz eigenen Sound, was natürlich auch daher kommt, dass sie verstärkt Wert auf die Rhythmus-Gitarren legen. Ich war von "Powerplay" so begeistert, dass ich mir noch die Alben "Powerride (2001)" sowie "Infected (2007)" zugelegt habe. Ich finde alle drei Alben hervorragend und ich werde mir jetzt nach und nach auch noch den restlichen Backkatalog zulegen.:top:

Was die Sänger angeht, hat die Band einen hohen Verschleiß.
Pete Wiedmer musste leider aus gesundheitlichen Gründen 2001 die Band verlassen, der Sänger Mark Foster übernahm seinen Posten dann bis 2009 und gestern habe ich gelesen, dass der aktuelle Sänger John Prakesh Ende 2014 überraschend seinen Ausstieg bekannt gegeben hat. (Ich mochte im übrigen alle drei Sänger.) Offiziell steht die Band ohne Sänger da und im Internet waren sogar Gerüchte einer Bandauflösung zu lesen.

Ich war jetzt heute mal auf der Homepage und es gibt Grund zur Freude, denn die Band hat neues Material am Start. Aktuell wird es nur als "New Episode" betitelt, ob das der Name des neuen Albums ist weiß ich nicht. Auch zum neuen Sänger ist nichts bekannt, in Facebook wird er nur geheimnisvoll Mr. X genannt. Man darf also gespannt sein.

Ich habe mir gestern das 2009er Album "Everest" bestellt.
Wer die Band noch nicht kennt sollte hier mal in den ersten Track des Longplayers reinhören.


Die Band gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsbands, denn ich bin von ihrem Sound richtig begeistert, vielleicht geht es ja hier dem ein oder anderen ähnlich:top:
 
Powerride ist die vielleicht herausragende Scheibe. Ein wirklich durchgängig gutes Album.

Ich würde mir ja mal eine Shakra/Pretty Maids Tour wünschen. Die Bands würden imho gut auf ein Billing passen.
 
Ganz großartige Band, typische Schweizer Wertarbeit! Die "Powerride" ist bei mir auch ganz weit vorne mit dabei, aber im Grunde genommen kann ich mir von denen so gut wie alles geben. :)
 
Ganz großartige Band, typische Schweizer Wertarbeit! Die "Powerride" ist bei mir auch ganz weit vorne mit dabei, aber im Grunde genommen kann ich mir von denen so gut wie alles geben. :)
Die letzten fand ich leider zu sehr auf modern getrimmt, gefiel mir leider nicht mehr.
 
Siehste, da müsste ich mich auch noch mal näher reinfummeln. Von denen kenn ich nämlich nur die Powerplay und die find ich verdammt dufte...! Gehen die älteren Sachen in die Richtung oder sind die noch wat härter?
 
Ich hab im Internet mal ein wenig recherchiert und als " Tiefpunkt" der Karriere scheinen viele das 2011er Album " Back on Track" zu sehen.
Ich habe heute über Spotify mal in die ersten paar Tracks der CD reingehört und die haben mir gefallen:top:
Also wenn das der Tiefpunkt ist, dann kann zumindest ich mit keinem Album der Schweizer was falsch machen;)

@Iron Ulf : und wenn dir die Powerplay gefällt, Ulf, dann kannst normal auch du bei allen Alben bedenkenlos zugreifen. Hol dir auf jeden Fall mal die Powerride, die wird von vielen als bestes Album der Band bezeichnet. Sie ist nicht unbedingt härter, aber roher, stellenweise hör ich da ein bisschen AC/DC raus.
 
Ich hab im Internet mal ein wenig recherchiert und als " Tiefpunkt" der Karriere scheinen viele das 2011er Album " Back on Track" zu sehen.
Ich habe heute über Spotify mal in die ersten paar Tracks der CD reingehört und die haben mir gefallen:top:
Also wenn das der Tiefpunkt ist, dann kann zumindest ich mit keinem Album der Schweizer was falsch machen;)

@Iron Ulf : und wenn dir die Powerplay gefällt, Ulf, dann kannst normal auch du bei allen Alben bedenkenlos zugreifen. Hol dir auf jeden Fall mal die Powerride, die wird von vielen als bestes Album der Band bezeichnet. Sie ist nicht unbedingt härter, aber roher, stellenweise hör ich da ein bisschen AC/DC raus.

Besten Dank, ich glaub, ich arbeite mich einfach rückwarts durch die Diskographie. Wenn das alles auf dem Niveau von Powerplay ist, kann ja meist nix schiefgehen...! :top:
 
Hör ich heute nur noch sehr selten, "Power Ride" hab ich als Teenager geliebt und letzte Woche tatsächlich mal wieder angespielt. Da ich lange die Kohle für das Album nicht hatte, liefen "The Sun Will Shine" (Rock Hard-Sampler) und "Watching You" (Hammer-Sampler) rauf und runter. Als der Nachfolger kam, haben die mich schon nicht mehr interessiert.

 
Da müsste ich auch 1 CD haben. Evtl. nur die Promo, keine Ahnung... Und welche, weiß ich auch nicht :D Die waren doch (oder sind noch) bei AFM-records... Natürlich kenne ich die dann :D Ich meine, ich fand die gar nicht so schlecht. Allerdings habe ich Jahre nicht mehr reingehört. Ich sollte wirklich mal meine restlichen CDs in der alten Wohnung holen...
 
Hier ist der Clip mit den Info´s zum neuen Album. Okay, die Infos sind eher etwas spärlich;)
Ich sag nur "Holz, Holz, Holz, Holz, Holz!" :D


@Beermudda : Stimmt, ab 2005 sind sie bei AFM-Records, die erste CD bei diesem Label hieß "Fall", davor waren sie bei Point-Music.
 
Hatte mal das Glück, die Band in Lübeck im "Rider's Caffe" zu sehen.
Die Burschen haben die Hütte derartig gerockt, das es selbst meinem "Techno Kumpel" (ja ja ich kenne schon komische Leute) gefallen hat!

@Iron Ulf
Wenn Du mit Gotthard (die rockigen Sachen) klar kommst, sollten Dir auch SHAKRA gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag die auch...hab die damals durch @Wizz21 kennengelernt...also das album "Back On Track" zumindest...das lief mir beim ersten anhören schon gut rein...dann kenn ich nur noch die "Powerplay"...die mir aber auch gefällt...ich muss mich mal mit deren Backkatalog beschäftigen :)
 
@Zwirn530 : Seit 2005 also... das erklärt, warum ich mich nicht weiter mit denen beschäftigt habe. AFM ist da verkauft worden und hat ihren Sitz nicht mehr in meiner Nachbarschaft. Vorher habe ich einen direkteren Bezug zu deren Bands gehabt.
 
Hatte mal das Glück, die Band in Lübeck im "Rider's Caffe" zu sehen.
2009, richtig? Da war ich auch. Und kurz danach ist Sänger Mark Fox ausgestiegen.

Dessen Soloalbum von 2012 gibt es zur Zeit übrigens bei Amazon in der "3 CDs für 15"-Aktion, fällt mir dabei gerade ein.
 
Zurück
Oben Unten