SHARDANA - Blackened Epic Metal aus Sardinien

Raf Blutaxt

Deaf Dealer
In meinem stetigen Bestreben, Platten zu veröffentlichen, die gezielt zwischen allen Stühlen landen und keinerlei kommerzielles Potential haben, habe ich heute mal was für dieses Unterforum. Denn SHARDANA aus Sardinien haben sich nach dem Versuch, Folk und Thrash Metal zu verbinden gedacht, das wird sicher alles viel besser, wenn wir noch Black und Epic Metal in die Suppe rühren, eine Herangehensweise, die ich aus ganzem Herzen unterstütze. Und siehe (höre) da, es funktioniert tatsächlich, also wenigstens für mich. Nach sechs Jahren Pause kommt Morgen offiziell das neue Album "Milli Annos" raus, das eine Mischung aus Black und Epic Metal mit gelegentlichen Thrash-Parts und einer folkigen Atmosphäre bietet. Und um das ganze noch weniger mainstream-kompatibel zu machen, wird dann auch der Großteil der Songs in der Muttersprache vorgetragen, also dem sardinischen Dialekt, der mit Italienisch auch nur bedingt etwas zu tun hat. Ich find's großartig, sonst hätt ich es nicht aufs Label geholt und vielleicht finden sich hier ja auch noch ein, zwei paar Ohren, die dem ganzen etwas abgewinnen können. Ich hör hier und da ein paar Parallelen zu Primordial raus und ansonsten eben auch ne Menge Eigenständigkeit. Einen Beispielsong gibt's auf Youtube: und das Album kann auf Bandcamp hier bestellt werden, wo man auch noch nen zweiten Song hören kann: https://shardana.bandcamp.com/album/milli-annos

Ich bin hier sehr gespannt auf etwaige Meinungsäußerungen, egal welcher Natur, da das deutlich außerhalb meines sonstigen Labelprogramms und auch meines durchschnittlichen Hörverhaltens liegt.
 
Ich hatte gestern schon kurz reingehört und lasse das Album gerade mal bei Bandcamp unterm Kopfhörer laufen. In die Produktion musste ich mich etwas reinfinden, da ich Teile des Schlagzeugs etwas pappig klingend finde, aber das geht schon ganz gut.
Ansonsten gefällt es mir prima. Erinnert mich von der Herangehensweise ein wenig als alte Skyclad/ Sabbat, was so einige Melodien und Harmonien, gerade in den akustischen Teilen, angeht. Da es stilistisch ja wirklich zwischen Black-, Thrash-, Epik- und straightem Metal fließt, wird es schön abwechslungsreich und auch originell. Ich habe so etwas in der Art jedenfalls schon lange nicht mehr gehört und der Sänger ist auch klasse, in den höheren Lagen kann ich Deinen Primordial-Vergleich schon ganz gut verstehen.
Kann ich das Album direkt über Dich bekommen?
@Iron Ulf , hör mal rein. Irgendwie kann ich mir vorstellen, dass Dir das gefallen könnte.
 
Ich hatte gestern schon kurz reingehört und lasse das Album gerade mal bei Bandcamp unterm Kopfhörer laufen. In die Produktion musste ich mich etwas reinfinden, da ich Teile des Schlagzeugs etwas pappig klingend finde, aber das geht schon ganz gut.
Ansonsten gefällt es mir prima. Erinnert mich von der Herangehensweise ein wenig als alte Skyclad/ Sabbat, was so einige Melodien und Harmonien, gerade in den akustischen Teilen, angeht. Da es stilistisch ja wirklich zwischen Black-, Thrash-, Epik- und straightem Metal fließt, wird es schön abwechslungsreich und auch originell. Ich habe so etwas in der Art jedenfalls schon lange nicht mehr gehört und der Sänger ist auch klasse, in den höheren Lagen kann ich Deinen Primordial-Vergleich schon ganz gut verstehen.
Kann ich das Album direkt über Dich bekommen?
@Iron Ulf , hör mal rein. Irgendwie kann ich mir vorstellen, dass Dir das gefallen könnte.
Das Album kannst du direkt über mich bekommen, die Bandcamp-Bestellungen laufen aber auch über mich, ob du mir also hier ne PN mit Adresse schickst oder dort bestellst, sei dir überlassen. :)
 
Ein Durchlauf ist für ein fundiertes Urteil natürlich viel zu wenig, aber das Gehörte hat mich doch mehrmals aufhorchen lassen.
Ja, der Stilmix funktioniert ganz hervorragend. Viel Atmosphäre, schöne epische Melodien ohne Kitsch und ein harscher aber doch abwechslungsreicher und mitreißender Gesang.

Der Vergleich mit Primordial passt durchaus. Ist quasi die italienische Variante, also ohne die irisch/keltischen Einflüsse, dafür mit den typischen südländischen Melodien.

Gefällt mir sehr gut.
Bestellung ist raus. :top:
 
Ein Durchlauf ist für ein fundiertes Urteil natürlich viel zu wenig, aber das Gehörte hat mich doch mehrmals aufhorchen lassen.
Ja, der Stilmix funktioniert ganz hervorragend. Viel Atmosphäre, schöne epische Melodien ohne Kitsch und ein harscher aber doch abwechslungsreicher und mitreißender Gesang.

Der Vergleich mit Primordial passt durchaus. Ist quasi die italienische Variante, also ohne die irisch/keltischen Einflüsse, dafür mit den typischen südländischen Melodien.

Gefällt mir sehr gut.
Bestellung ist raus. :top:
Vielen Dank!
Packe grade insgesamt Bestellungen und werde die dann gleich noch zur Post bringen.
 

Similar threads

Zurück
Oben Unten