She cried for more with a Rebell Yell - der Billy Idol-Thread

Neulich auf dem Walk of Fame. Henry Rollins ehrt Billy Idol. Wie geil ist das denn bitte?

Henry Rollins praises Billy Idol at his Hollywood Walk Of Fame induction (nme.com)

Völlig zurecht verewigt dort der Mann, schöne und zutreffende Worte von Rollins.

Idol hat 2021 mit "Bitter Taste" und 2022 mit "Running from the Ghost" die Hitsingles der jeweiligen Jahre geliefert, die EP's, denen sie entstammen, sind absolute Referenzen in Sachen "hochklassiges und passendes Alterswerk".
 
Neulich auf dem Walk of Fame. Henry Rollins ehrt Billy Idol. Wie geil ist das denn bitte?

Henry Rollins praises Billy Idol at his Hollywood Walk Of Fame induction (nme.com)

Danke fürs Teilen! Billy Idols Rede, vor allem der Teil, in dem er davon spricht, dass sie damals dachten, wenn es sowieso keine Zukunft gäbe, könne man auch einfach das tun, was man liebt, bringt für mich eines der großen Missverständnisse auf den Punkt, die dem Punk oft entgegengebracht werden, nämlich jenes, wonach der berühmte Slogan "No Future" ausschließlich nihilistisch zu verstehen sei, wenn er doch durchaus auch als Aufruf dafür gelesen werden kann, im Moment zu leben und alles dort hinein zu geben. So wie der Maestro es getan hat...!
 
Danke fürs Teilen! Billy Idols Rede, vor allem der Teil, in dem er davon spricht, dass sie damals dachten, wenn es sowieso keine Zukunft gäbe, könne man auch einfach das tun, was man liebt, bringt für mich eines der großen Missverständnisse auf den Punkt, die dem Punk oft entgegengebracht werden, nämlich jenes, wonach der berühmte Slogan "No Future" ausschließlich nihilistisch zu verstehen sei, wenn er doch durchaus auch als Aufruf dafür gelesen werden kann, im Moment zu leben und alles dort hinein zu geben. So wie der Maestro es getan hat...!
Ja, ein echt cooles Zeitdokument.

Zumal Idol sich momentan wieder gerne an seine Vergangenheit in England erinnert. Auf seiner Tour letztes Jahr hat er unter anderem "Born to loose" von Johnny Thunders gespielt, womit ich echt nicht gerechnet hätte. In den letzten Jahren hatte er immer 2-3 Generation X Songs mit im Gepäck. Und seine Auftritte mit seinen alten Weggefährten dieses Jahr sind sicher auch dieser Rückbesinnung geschuldet.

Witzig finde ich auch, dass Henry Rollins zwar immer ein großer Generation X Fan war, aber sich in seinen frühen Spoken Word performances oft über Billy Idols Solo-Karriere und die Person des großen Rockstars amüsierte. "After 12 hours of flight I felt like Billy Idol" und ähnliche Sprüche waren da noch das Harmloseste. Aber mittlerweile scheint er auch mit Idols Solo Karriere seinen Frieden gemacht zu haben, was ich sehr schön finde, da es auch in Idols Solowerken viele Perlen aus der zweiten Reihe zu entdecken gibt.
 
Schade dass hier die Cyberpunk so schlecht weg kommt.
Hatte die Scheibe neben den schier übermächtig Superhits überhaupt nicht auf dem Schirm. Heute kam sie allerdings mit der Post und wanderte direkt in dem CD Player. Noch nicht ganz durch, aber alles bisher gehörte ist richtig richtig gut. Bin gerade etwas überrascht, was der Herr so kreativ auf dem Kasten hatte. Diese Zwischenspiele, insgesamt die Produktion. Grandios.
Immer wieder spannend, was man noch so ausgraben kann.
 
Höre mir gerade seine Biographie als Hörbuch an. Er hat das Hörbuch selber eingesprochen und kommt für mich dabei ziemlich angenehm und sympathisch rüber. Klar, manches hat sich sicher über die Zeit deutlich verklärt, aber vor allem die Anfangstage in London als Mitglied des Bromley Contingent finde ich sehr spannend. Die Aufbruchstimmung, die damals in der Luft lag, ist gut einfangen. Und Billy war mittendrin.

Das rückt seine Auftritte mit Generation Sex im letzten Jahr noch mal in ein anderes Licht. Auch die Auswahl der Coverversionen (unter anderem "Born to loose") auf der letzten Tour ergibt nun richtig Sinn. Denn er war mit Rotten, Jones, Thunders und vielen anderen eng befreundet. Auch sein Abgang bei Chelsea erscheint völlig zwingend.

Bin schon gespannt was er über das Ende von Generation X und seinen Umzug in die USA zu berichten hat.
 
Wo das Thema grade oben ist, ohne zu sehr ins Hörbuch-Subthema reingrätschen zu wollen: Weiß jemand, wann EP #3 (und damit das neue Album in Komplettheit) rauskommt? Oder hab ich schon wieder alles verpasst?
 
Zurück
Oben Unten