She said destroy - Neofolk for the masses

Das ist das Schwierige, Leuten die DI6 nicht kennen das alles zu erklären, auf die ganzen Brüche hinzuweisen etc etc....
 
Schöner Neofolk von Azazil (Mare, Vemod, Black Majesty...) in der Tradition von OTWATM oder Sonne Hagal, gibt aber meines Wissens nur zwei Eps bisher und die sind auch schon etwas älter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der alten Band sind wir damals eingeladen worden, am Allerseelen Tribut mitzumachen. Gerhard hat uns dann den Grundbeat des von uns ausgesuchten Songs zur Verfügung gestellt. Bis kurz vor endgültigem Abgabetermin wussten wir nicht, was wir machen sollten damit.
Am Ende kam das dabei raus. Wir haben den Sampler mit einem quasi-Metal Stück gespoilert. 100% im Studio völlig besoffen improvisiert. Wurde witzigerweise dafür öfter positiv heraus gehoben in Kritiken...

Hahaha, das Lied fand ich auf dem Tribute auch immer sehr gut. Kommt dem verschrobenen Output Gerhards auf atmosphärische Weise sehr nah, aber gut zu wissen wie es entstanden ist.

Als Freund mittelalterlicher bzw. historisierender Musik liebe ich ja auch die Randbereiche des Neofolk, in denen es zu Genreüberschneidungen dahin kommt. So bei den neueren WERKRAUM-Alben. "Early Love Music" ist eine tolle Platte für laue Sommerabende, ebenso wie die "Kristalle"-EP.
Nach dem Split von STURMPERCHT sollte es doch ein neues Album geben. Weiß jemand der Anwesenden darüber vielleicht näher Bescheid?


EDIT:

Weil Douglas Pearce nen starken Fetisch für Dritte Reichs Ästhetik hat.

Das ist so nicht ganz richtig.
Er hat einen starken Fetisch für Ernst Röhm. Vielleicht weil er eine gewisse Seelenverwandschaft verspürt. Das jedoch in keinem Falle politisch, eher in der Faszination für Uniform, Morbidität und nicht zuletzt der sexuellen Orientierung. Diesen Fetisch hat Pearce über die Jahrzehnte immer weiter entwickelt.
Zunächst als rein "punkige" Attidtüde näherte er sich der Ästhetik des Totalitarismus in den 90ern immer weiter an um dann die Kurve hin zu einer Darstellungsform zu nehmen, die das alles sehr eigenständig und ohne (auch nur vermutete) ideologische Bezüge in einen Topf wirft. Diese Metamorphose scheint so selten übrigens nicht zu sein: Auch DER BLUTHARSCH hat einen sehr ähnlichen Weg genommen, wobei die Zusammenarbeit mit Pearce Ende der 90er dazu beigetragen haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Death in June, Blutharsch, Darkwood...meine bisherigen Versuche mit dem Genre. Den ganz großen Knall gabs bisher noch nicht, aber von einigem war ich doch recht angetan.
Wollte mir mal so ein Buch zulegen, das sich eingehender mit dem Genre beschäftigt..
 
Geht mir auch so. Insgesamt zum Dauerhören ist mir Vieles einfach zu langweilig.

Aber zum gemütlichen auf der Couch liegen und Entspannen taugt mir das Meiste echt ganz gut
 
Death in June, Blutharsch, Darkwood...meine bisherigen Versuche mit dem Genre. Den ganz großen Knall gabs bisher noch nicht, aber von einigem war ich doch recht angetan.
Wollte mir mal so ein Buch zulegen, das sich eingehender mit dem Genre beschäftigt..

Es gibt mit "Looking for Europe" ein sehr gutes Einstiegswerk.
Es ist zwar nicht mehr ganz aktuell und behandelt auch viele Nebenschauplätze wie Industrial und Bildende Künste, ist dafür aber sehr umfang- und kenntnisreich gestaltet.
Zudem weit entfernt von jedweden "Fanboy"-Anwandlungen.
Auch der 4 CD-Sampler dazu ist sehr gut.
 
Im Gegensatz zur Death In June Biographie ist Looking For Europe noch relativ sachlich und einigermaßen objektiv. Bei der Biographie habe ich bei der hälfte abgebrochen, da es eigentlich nur DIJ-Lobeshymnen beinhaltet. Nicht sehr differenziertes Werk.
 
Die DIJ-Bio ist eine der größten Baumverschwendungen der letzten Jahre gewesen.
Verdientermaßen ging der Verlag dahinter umgehend in die Insolvenz.
 
Das ist wirklich gut. Schade ist halt nur, dass es nicht mehr aktuell ist. Ich hab das selbst auch noch irgendwo, hatte mir diese Box bestellt mit dem Sampler dabei. Die schaut schon edel aus.
 
Da grab ich mal wieder was aus...

Über Skitliv bin ich nun auf Current 93 gestoßen und da die Diskografie so riesig ist frag ich einfach mal hier in die Runde: Welche Alben würdet ihr denn für den Einstieg empfehlen? Gern auch aus der Noise/Industrial Phase^^
 
Zurück
Oben Unten