She said destroy - Neofolk for the masses

Ja, da hätte ich wohl erst nochmal genau hinhören und -schauen müssen.:hmmja:
Wird gerade nachgeholt. Als das Live gestreamt wurde lief das nur nebenbei.
 
Erscheint am 11.11.2022 und kann definitiv was. Ob es jedoch wirklich ein Kveldssanger II wird bleibt abzuwarten.


Haavard - Haavard

If anybody else were to release an album that sounded as remarkably close as "Haavard" to ULVER's magical acoustic masterpiece "Kveldssanger", which stunned the Norwegians' followers with its radiant beauty in 1996 and that also contained a track entitled 'Kveldssang II' – that musician would be accused of blatant plagiarism. Yet guitarist and vocalist Håvard Jørgensen is the musical mastermind behind both, "Kveldssanger" and "Haavard", which means that his debut album as a solo-artist is in part a legitimate follow-up to ULVER's folkish excursion into acoustic sounds that he realised with the help of many excellent guest musicians – including vocals by Kristoffer "Garm" Rygg. Under the banner of HAAVARD, the Norwegian continues his unique artistic approach that unveils the epic and sublime melodies, which are deeply rooted in his native land's folklore. Through its acoustic and largely instrumental translation, Jørgensen lays bare the spectacular layers of cinematic beauty that hide underneath Norwegian black metal. Throughout the 90s, Jørgensen was an integral part of Oslo's fast rising black metal scene. After joining ECZEMA and continuing when the trio turned towards black metal with a new singer under the new name SATYRICON, Jørgensen also became a part of the black scene's progressive spearheads ULVER. Although feeling somewhat disenchanted with black metal for a while, Jørgensen continued to appear in various formations and for example contributed acoustic guitars to MYRKUR's "M" (2015) and live album "Mausoleum" (2016). In 2019, the guitarist founded new Oslo black metal act DOLD VORDE ENSD NAVN together with three current and former members of DØDHEIMSGARD. With his passion for the darker side of music re-kindled, Jørgensen decided to pick up the loose ends of the beautiful musical thread that "Kveldssanger" had left behind with his self-named solo-project HAAVARD. Audibly adding many years of experience, "Haavard" again invites us on an acoustic journey into the beating melodic heart of dark Nordic music.

An Kveldssanger kommt das Album nicht ran, bei weitem nicht. Mir ist hier zuviel Geigengesäusel dabei. Ich werd´s mich sicher noch öfter anhören, aber ich hab mir deutlich mehr erwartet.
 
Das Haavard-Album ist jetzt gerade zum ersten Mal durchgelaufen, und ich würde auch sagen, dass es mit der legendären "Kveldssanger" halt nur insofern vergleichbar
ist, als das halt der selbe Komponist dahinter steckt, beides Akustik-Alben sind, und Garm auf einem Track ("Mot Soleglad") Gesang beisteuert.
Der Rest ist wohl einfach Marketing.

Vor allem durch das Feeling unterscheiden sich beide Dinger sehr; man merkt, das Haavard als Komponist reifer und erfahrener ist als in den frühen 90ern (logisch!), und ab und an
schleicht sich gar französisches Flair in die Songs (vor allem "Emanuelle").

Aber: Die Platte ist keineswegs schlecht und wird hier noch öfter laufen. Die CD werde ich mir wohl auch gönnen, denke ich. :)

Highlight: Das wunderschöne "Oberon". :verehr:
 
Ich werfe hier mal wieder mein eigenes Projekt Zwischenlichten rein. Am Freitag, 25. November, erscheint das Debütalbum "Dämmerschwellen". Bass, zusätzliche Vocals und Mixing von Martin Falkenstein (Mosaic, Ex-Alchemyst, Sun Of The Sleepless...). Mastering von Markus Stock in der Klangschmiede E. Zu haben ist das Teil über Bandcamp und den Shop von Eisenwald. Hört gerne mal rein - gerade ist der Full-Length-Stream auf Youtube online gegangen. Und selbstverständlich freue ich mich über Feedback!

>>>
Darum geht's:

"Erst an der Schwelle erkennt der Mensch den Wandel, das Vergehen - und schließlich sich selbst. Auf seinem Debütalbum „Dämmerschwellen“ erkundet das oberfränkische Projekt Zwischenlichten in eingängigen Darkfolk-Hymnen auf poetische Weise jene Zwischenzustände des Seins vor dem Hintergrund von Natur und Lokalgeschichte. 'Zwischenlichten', so nannte man im Fränkischen einst den Zeitraum zwischen Tag und Nacht, in dem das Sonnenlicht noch nicht ganz verschwunden war, die armen Bauern und Handweber die Petroleumlampe aus Gründen der Sparsamkeit noch nicht entzündeten. Der Heimatdichter Otto Knopf schrieb hierzu den Satz: „Das Zwischenlichten war ein Atemholen der Seele.“ Das Debüt fasst nun viele der Songs aus der ersten Phase Zwischenlichtens auf einem Album zusammen. Der musikalische Rahmen ist dabei keineswegs eng gefasst, lässt hier und da die naturverbundene Schwärmerei von Acts wie Nebelung und Forseti durchschimmern, um dann klassische Liedermacherei in den Vordergrund zu stellen, mit knorrigem Urfolk zu flirten oder ätherische, beinahe post-rockige Klangwände aufzubauen, die den Einsatz ausschweifender Chöre und verzerrter E-Gitarren nicht scheuen. Schnell kristallisierte sich während der Aufnahmen heraus, dass ein roter Faden die Lieder lose zusammenhält: Sie gewähren einen differenzierten Blick in die Gedanken- und Gefühlswelt ihres Schöpfers. Wenn Gegensätze sich treffen, verschwimmen für einen Moment die Konturen - und die Welt lässt sich nicht mehr über die reine Vernunft erfassen, sondern über das stille Fühlen. Wenn das harte Licht des Tages weicht und die Sonnenstrahlen nur noch als schummriger Dämmerschein durch die Fenster fallen, die nächtliche Dunkelheit schon erwartend, wird die Welt zur Leinwand für die Fantasie. Auf 'Dämmerschwellen' spielt Zwischenlichten an gegen die Härten in Herzen und Hirnen. Der naturverbundene Darkfolk des Projekts aus den weiten Wäldern Frankens führt die Hörer an den Ort, wo Leben noch mehr ist als Lohn und Brot, wo die laute Welt kurz innehält. Dort warten Melodien, die den Geist so schnell nicht mehr verlassen wollen – und ihn stets daran erinnern, was ihn nährt: Es sind die leisen Zwischentöne."
 
a2474877872_16.jpg

Das neue Werk des französischen wave chansoniers ist Albin Julius gewidmet.
 
a0096615535_16.jpg

https://kinither.bandcamp.com/album/storm-of-radiance
Nachdem die Band laut Suchfunktion noch gar keine Erwähnung im Forum gefunden hat, ändere ich das hiermit. Neu ist das Album zwar nicht, aber nachdem viel zu viel gutes untergeht und viel zu viel mittelmäßiges Gehör findet stell ich es mal hier rein. Ich wollte nur kurz reinhören und bin dann komplett gefesselt gewesen. Ich glaub das könnte ein richtiges Meisterwerk sein, aufs erste bin ich zumindest sehr beeindruckt.
Das nächste Album erscheint dann übrigens sogar bei Auerbach, die legen dann wohl auch den Backkatalog auf, was die Beschaffungsmöglichkeit diverser Scheiben von Kinit Her erleichtern sollte.
 
https://archive.org/details/BoydRic...nism/BoydRiceVsBobLarsonOnTalkBack-Debate.mp3
Boyd Rice vs. Radioevangelist Bob Larson. Sehr unterhaltsam und ein lustiges Zeitdokument vom Anfang der 90er in den USA. Aus den Dialogen ließe sich sehr schön zitieren. Die ständige Werbung für Spenden und "Aufklärungsliteratur" über böse satanische Kulte ist auch grandios.
Die haben glaub ich beide gleichermaßen sehr profitiert von der Show. Laut Wiki war Glenn Benton dort auch mal Gast.
 
Oh mann, schon wieder sind alle schneller als ich :acute:

Ich ergänze Mal den Text aus dem Newsletter von Prophecy:

From a decade of twilight, Finnish dark folk ensemble TENHI return to the light with a lyric video for the new track 'Saattue' ("Convoy") as the first single taken from their forthcoming album "Valkama" ("Harbour"/"Shelter"), which has been slated for release on June 9, 2023. On further news, parallel to the release of "Valkama" on June 9, 2023, TENHI will also make a limited hardcover slipcase box available under the title "Collected Works 2023". The box will contain all TENHI recordings from 1997 to 2023 on 14 vinyl LPs, which are for most part remastered and include "Valkama" as well as 5 double-sided 30x30cm art-prints. "Collected Works 2023" will be released in two versions, one in black (ltd. 300) and the other in clear transparent vinyl (ltd. 200).

TENHI comment: "We are proud to present this lyric video for the opening track 'Saattue' from our upcoming new album 'Valkama'", Tyko Saarikko writes on behalf of the band. "This record has been long in the making, but finally we found the haven, 'Valkama', that we've been searching for. The background picture of the video is actually the cover art of the album. We truly enjoyed making the cover come alive by using simple yet effective means such as candlelight and real smoke, which is giving it a more eerie feeling."


Wie lange habe ich darauf gewartet... Vinyl Box... :verehr:

Edith: wie erwartet ordentliche Vinylpreise... Das Boxset 280€ für 8 Alben, davon 7 Doppel-LPs... Nun ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Tenhi: Lasst euch von Prophecy nicht verarschen. Wer die Collected Works-Box von 2010 hat, braucht die jetzige Box (abgesehen vom neuen Album) nicht. Die Bonus-Songs der neu aufgelegten Alben wie auch das "Kaski"-Album und die "Kertomuksia / Hallavedet"-Veröffentlichung sind alle in der dort integrierten Sammlung "Folk Aesthetic 1996-2006" enthalten. Und ob es die Alben remastert wirklich braucht, bezweifle ich sehr.

Was das neue Album betrifft, fährt das Label weiter konsequent seine äußerst ärgerliche Veröffentlichungspolitik, Exklusiv-Editionen mit Bonus-Songs anzubieten, die auf dem Vinyl nicht enthalten sind. Und 35 Euro für die 2-LP sind schon verdammt dreist.
 
Zurück
Oben Unten