SINCLAIR & Co - Der große Groschenroman-Thread

Band
*** 2500 ***

1914202500_316bbbe47d0fc47fc3e629089dd0a616_Cover.jpg

Alter - Sind das A.I.-generierte Cover Artworks? Oder wieso sieht John Sinclair jetzt aus, wie Jack Reacher, und Robert Craven wie 'ne Goth-Version von Marvel's Kraven der Jäger mit Gesichts-Hemiplegie? Mann, mann, mann...

Och, der Hexer schaut doch aus wie früher.

Find' ich halt irgendwie nicht. Und ja, ich habe sowohl das abgebildete Sammelband-Taschenbuch, als auch sämtliche Heftromane (minus ein paar der alten "Gespenster-Krimis") hier rumstehen / -liegen / -fliegen. Aber hey, ich will mich nun auch nicht grossartig an den Cover-Bildern aufhängen / abarbeiten. Hauptsache ist ja doch immer noch, das der textliche Inhalt stimmt. Und da hoffe ich jetzt einfach mal, dass Hohlbein in der Hinsicht wieder abliefert. Muss jetzt nicht der grossartig-hochinnovative Knaller werden, aber ein solide-zuverlässiges Rohbäääd-Abenteuer im altbekannten und immer noch ge- und beliebten Stil der alten Hefte wär' schon schön. Na, wird schon werden.

Wobei sich das nur auf Artworks bezieht, die nicht speziell für JS geschaffen wurden. Die Ballestar-Sachen fanden keine Mehrfachverwendung.

Ich bin mir auch zu 99% sicher, dass es so ist, aber die restlichen 1% Unsicherheit treiben mich leider gerade in den Wahnsinn, weswegen ich heute aller Wahrscheinlichkeit das Internet leerrecherchieren werde wie so'n hilfloser Nerd. Na herzlichen Dank auch, Diabolischer...!

Ich bin mir auch zu 99% sicher, dass es so ist, aber die restlichen 1% Unsicherheit treiben mich leider gerade in den Wahnsinn, weswegen ich heute aller Wahrscheinlichkeit das Internet leerrecherchieren werde wie so'n hilfloser Nerd. Na herzlichen Dank auch, Diabolischer...!
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass Ballestar seine Bastei-Cover exklusiv für den Verlag bzw. für JS gemalt hat.

Aussage aus dem Netz:

"Die Artworks von Vicente Ballestar für die Serie Geisterjäger John Sinclair fanden eine umfangreiche und vielfältige Zweitverwendung. Da Ballestar über 1.000 Titelbilder für die Serie sowie Hunderte für andere Bastei-Reihen (wie Professor Zamorra oder Gespenster-Krimi) schuf, nutzte der Verlag das Bildmaterial im Laufe der Jahrzehnte exzessiv.
Die Zweitverwertungen teilen sich primär in folgende Bereiche auf:

1. Verwendung für Audio-Formate

Die Tonstudio-Braun-Hörspiele: Bei der ersten legendären Hörspieladaption der Serie (ab den 1980er Jahren) wurden fast durchgängig die originalen Ballestar-Cover der Heftromane als Covermotive für die Kassetten und Schallplatten wiederverwendet.

Die „Edition 2000“: Auch bei der modernen Hörspielreihe von Lübbe Audio griff man bei den CD-Veröffentlichungen sowie bei den Sinclair-Classics regelmäßig auf das klassische Ballestar-Bildmaterial zurück, um die nostalgische Atmosphäre zu wahren.

2. Nachdrucke und Sammelwerke im Printbereich

Zweit- und Drittauflagen: Die Heftromane wurden in mehreren Neuauflagen (unter anderem in den beliebten Sammler-Editionen) erneut veröffentlicht. Dabei wurden die Originalcover recycelt, teils digital überarbeitet oder leicht beschnitten.

Taschenbücher und Hardcover: Für die Buchausgaben des Bastei-Verlages und spätere Sondereditionen wurden Ballestars Zeichnungen häufig neu arrangiert oder als Covermotive zweitverwertet.

Internationale Ausgaben: Ballestars ikonische Cover prägten das Bild des Geisterjägers weit über Deutschland hinaus. Bei Übersetzungen – beispielsweise für tschechische, spanische oder osteuropäische Heftausgaben – wurden seine Original-Artworks für die dortigen Lizenzpressungen eins zu eins übernommen.

3. Bildbände und MerchandiseIn dem 1996 erschienenen großformatigen Kunst-Bildband „Vicente Ballestar – Geisterjäger John Sinclair“ wurden Hunderte seiner Originalgemälde, Skizzen und Entwürfe außerhalb der Romanhefte kunstvoll reproduziert und gewürdigt.
Zudem tauchen seine Zeichnungen regelmäßig auf Postern, Postkarten und Fan-Merchandise auf."

Zurück
Oben Unten