Skandinavische Filme

perkele

Till Deaf Do Us Part
Im Norden produzieren sie nicht nur geniale Musik sondern auch tolle Filme.
Neben der schwedischen Vermfilmung der Mileniumtrilogie finde ich folgende Filme sehr gelungen :




Seid ihr selber Fan von Filmen aus dem Norden, falls ja welche Filme würdet ihr noch empfehlen?
 
Vermutlich zu offensichtlich, den ollen Schweden hier zu nennen: Aber alles was ich bislang von Ingmar Bergman gesehen habe, war absolut atemberaubend und von einer einzigartigen Atomsphäre beseelt, die sich nur schwer beschreiben lässt. Empfehlungen: Das siebente Siegel (1957) und Die Stunde des Wolfs (1968).

EDIT: Let The Right One In hat mir sehr gut gefallen!
 
Finland
Sauna-wash your Sins
1595: Der lang andauernde Krieg ist endlich beendet. Die Brüder Knut und Erik sind Mitglieder der Kommission, die die Grenze zwischen Finnland und Russland markiert. Im Zuge dieser Aufgabe begehen sie eine schreckliche Sünde: Sie überlassen ein junges Mädchen einem fürchterlichen Tod. Als sie später eine noch nicht kartografierte Sumpflandschaft durchqueren, taucht der Geist des Mädchens auf und verfolgt sie. Aus dem Antlitz der Erscheinung quillt endlos Schmutz. In der Sauna eines namenlosen Dorfs finden die beiden Unterschlupf. In diesem geheimnisvollen Ort kann man sich von allen Sünden reinwaschen. Knut und Erik betreten die Hütte auf der Suche nach Vergebung.
 
Natürlich alles von Aki Kaurismäki!!!!!
Der Mann ohne Vergangenheit
Ein Namenloser, überfallen und ausgeraubt nach einer Zugfahrt und von den Ärzten für tot erklärt, findet sich plötzlich erinnerungslos in einem zweiten Leben wieder. Er siedelt sich in einem Schrottcontainer am Flussufer an, mit Kleidern versorgt von der Heilsarmee und bald auch mit der scheuen Liebe einer Heilsarmistin. Mit Zähigkeit, Phantasie und Überlebenswillen kehrt er ins Leben zurück. Bis er, versehentlich eines Banküberfalls verdächtigt, identifiziert wird. Muss er nun zurück in seine frühere Welt, an die er sich immer noch nicht erinnern kann?
 
Bin auch großer Kaurismäki-Fan. Den meisten bekannt sein dürfte "Leningrad Cowboys go America", ein Road-Movie über die gleichnamige Band, oder der Beitrag im Episodenfilm "Night on Earth". Aber die wirklichen Perlen seines Schaffens sind:

1) Ariel - Abgebrannt in Helsinki
Für meinen Geschmack der typischste aller Kaurismäki Filme rund um Arbeit(slosigkeit), Hoffnung(slosigkeit), gewürzt mit der unnachahmlichen Mischung aus Melancholie und schrägen Humor sowie toller Musik.

2) Juha
Ein Stummfilm in Schwarzweiß über eine Dreiecksbeziehung, in der ein Stadtmensch das Leben eine Pärchens vom Lande durcheinanderwirbelt. Literaturverfilmung.

3) Der Mann ohne Vergangenheit (wurde ja oben schon erwähnt).
 
"In China essen sie Hunde", "Old men in new cars", "The Good Cop" - Kim Bodnia und Lasse Sprang Olsen sind ein
großartiges Gespann beim Filme machen. Old men und The Good Cop sind schon eher schwarzhumorige Actionkömödien,
wobei In China… das zwar auch irgendwie ist, aber noch ne Spur fieser und härter.
 
Ich mag im ernsten Fach die Thriller "Ögat" (Swe) und "Villmark" (Nor) sehr gerne. Und den Historienfilm "I Skygga Hrafnsins" (Island, natürlich nicht Skandinavien). Im komischen Fach überzeugt "Hodet Over Vannet" (Nor) deutlich mehr als das Hollywood-Remake "Head Above Water" (mit Cameron Diaz u.a.)
 
Zurück
Oben Unten