Skandinavische Filme

Walhalla Rising hab ich ganz vergessen. Mads Mikkelsen als stumme, von Wikingern versklavte Tötungsmaschine. Viel grimmige Gewalt, mindestens genauso grimmige irrfahrende christliche Möchtegernkreuzzügler, aber auch ein paar sehr psychedelische Szenen und, bei allem Nihilismus, menschlich durchaus anrührend.

...
ja, den muss ich mal in ganzer Länge sehen, epischste Längen (fast wie bei Odyssee im Weltraum, der auch mit einer ganzen Liste an filmischen Längen aufwartet).

Der Humorkracher schlechthin: "Männer im Wasser":

[/QUOTE]
 
Gerade eben wieder mal gesehen.
Ein absolut grossartiger Film mit einem (wie üblich) herausragenden
Mikkelsen über einen Mann, der zu Unrecht des sexuellen Missbrauchs
verdächtigt wird.

91yQL4kJl%2BL._SY445_.jpg
 
Jakten/Die Jagd finde ich auch gut, mit einem wirklich überragenden Mikkelsen. Leider finde ich das Ende (will jetzt nicht spoilern) nicht sehr überzeugend.

Bin schon auf Vinterbergs neues Werk Die Kommune/Kollektivet gespannt. Auf der Berlinale knapp verpasst. :thumbsdown:
 
Der Rausch-2020


Von Thomas Vinterberg ( u.a. "Die Jagd" ) und mit
u.a. dem mal wieder grandiosen Mads Mikkelsen.

4 befreundete Lehrer starten aus Frustration ein "Trinker-
experiment".
Grandioser Streifen, ausgezeichnet mit dem euröpäischen Filmpreis.
Wieder mal ganz großes Kino.
 
Der Rausch-2020


Von Thomas Vinterberg ( u.a. "Die Jagd" ) und mit
u.a. dem mal wieder grandiosen Mads Mikkelsen.

4 befreundete Lehrer starten aus Frustration ein "Trinker-
experiment".
Grandioser Streifen, ausgezeichnet mit dem euröpäischen Filmpreis.
Yeah, das klingt gut. Will ich sehen.

Wieder mal ganz großes Kino.
Aber nur im Kino hätte man weglassen können. Das erzeugt nur Frust...
 
Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht ganz..

In Anbetracht der Tatsache, dass jede noch so durchschnittliche Netflix
Serie gehyped wird bis zum geht nicht mehr und demzufolge einen großen
Bekanntheitsgrad geniesst, finde ich es unverständlich, dass solch eine qualitativ
hochwertige Serie wie "Hannibal" den wenigsten bekannt zu sein scheint.

Besser ?;)
 
In Anbetracht der Tatsache, dass jede noch so durchschnittliche Netflix
Serie gehyped wird bis zum geht nicht mehr und demzufolge einen großen
Bekanntheitsgrad geniesst, finde ich es unverständlich, dass solch eine qualitativ
hochwertige Serie wie "Hannibal" den wenigsten bekannt zu sein scheint.

Besser ?;)
Also mir fallen jetzt nicht soo viele gehypte Netflix-Serien ein, die so extrem gehyped werden. Stranger Thing, Sex Education, Dark, The Witcher, Love Death and Robots, Altered Carbon und ein paar noch dazu. Aber so gehyped wie der Mandalorianer wurde höchstens Stranger Things und der Witcher. Im Vergleich zu der inzwischen Masse an Serien würde ich das aber nicht als viel bezeichnen. Was dabei aber vermutlich entscheidend ist, ist der Umstand, dass Hannibal gerade nirgendwo verfügbar ist. Zumindest soweit ich weiß. Als die Serie verfügbar war, wurde sie hier auch thematisiert.
 
Weiß nicht genau ob er schon genannt wurde: So finster die Nacht (Låt den rætte komme in)
nach dem Roman von Sven A. Lyndquist

Ein Außenseiter in der Hochhaussiedlung, lernt ein fremdes Mädchen kennen, dass sich als Vampir entpuppt... gibt auch ein amerikanisches Remake, das auch nicht schlecht ist. Im Buch ist das gesamte noch wesentlich gruseliger und brutaler, weil die Herkunftgeschichte des Vampirkindes eingegangen wird...

Viele Grüße Rick
 
Zurück
Oben Unten