Slade - brauche Empfehlungen

Klas

Dawn Of The Deaf
Hi ich mache es kurz un knapp was lohnt sich bei Slade ? welche Alben sollte ich mal hören ? Ich suche nur das Essentiellste.

Klas
 
Generell ihre Skinhead Phase.

Die Musik braucht man nicht, aber die Photos können alles!

OnlyOneadlarge-1024x611.jpg


95c12042c6acdd5bceb4abfd13744949.jpg


SladeSkinheads1969.jpg


Auf meinen reissue CDs sind noch bessere dabei, die findet man aber nicht im Netz, leider.
 
https://www.musik-sammler.de/media/143183/

Diese Liveaufnahmen decken die relevanten Entwicklungsstufen der Band im Laufe der Jahre (1972-1981) ziemlich perfekt ab.

Die Studioalben teilen sich auf in die Oi-Band Phase, Glam Rock und später mit TILL DEAF DO US PART und WE'LL BRING THE HOUSE DOWN(1981), in die fast metallische Schiene. Danach ging es in Richtung Pop Rock, noch später mit dem Ausstieg von Noddy Holder(v.) in die Phase der Bands, die auf einem Dorffest spielen könnten/sollten, wobei der letzte Satz recht böse formuliert ist ;)
Welche Phase der Band man jetzt am liebsten mag, ist wie immer Geschmackssache. Ich finde sie von Vorne bis Hinten stark :D
 
Die Tracks ab Nr 11 auf der 2. CD stammen von Reading Festival 198o.
Da geht dermassen die Post ab, dass man nur noch mit den Ohren schlackert!
Die Slade On Stage muss man haben, damit mischt man jede Party auf !
 
Oha SLADE!

Ich habe sie geliebt - denn so ab 1972 - 76 war ich voll dabei mit den ganzen Glitter-Hits. Das Comeback ab 1980, als ich sie auch live erleben durfte, fand ich aber am stärksten. Die Skin-Phase habe ich zum Glück überhaupt nicht mitbekommen.

Je nachdem was man mag, kommt ein Sampler (Live) evtl. wirklich am besten.

Leider ist deren weitere Geschichte. im neuen Jahrtausend, fast identisch mit ihren Wegbegleitern SWEET. Deren 5. oder 6. Gesanges-Nachfolger, der vorher auch mal den Bass bediente, wurde dann auch tatsächlich irgendwann der Slade-Sänger. Auf dem Dorffest, wo sie manchmal zusammen auftreten, könnten sie aber u.U. "originaler" wirken als Sweet.

Beides nicht mal mehr ein Schatten ihrer selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slade...die Band mit der alles anfing bei mir.Empfehlungen sind ja bereits ausführlich gegeben.Ich höre die heute noch sehr gerne quer durch alle Schaffensphasen.Die haben so viele Endgeile Songs gemacht.Habe noch die ganzen alten Singles,Coz I Love you war meine erste soweit ich noch weiss.Thanks for the Memory habe ich bis zum Erbrechen gehört als meine Mutter 1975 starb.

Slade hatten ja auch 1978 den offiziellen WM Song für Schottland eingespielt,erinnert sich noch wer???

 
Ich liebäugele mit dem Kauf dieser anstehenden Compilation:

https://www.amazon.de/Cum-Feel-Hitz-Best-Slade/dp/B08DL766KB/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=slade&qid=1598959186&rnid=1703609031&s=music&sr=1-3

43 Songs für 12,79 Euro klingt für mich wie gemacht zum Einstieg bei der Band (Vinyl leider auf 24 Songs runtergekürzt).

Oder widerspricht mir hier jemand der Bandspezis?
Du brauchst auf jeden Fall We'll bring the house down, 'Til deaf do us part und Slade on stage(live). Die Frühachziger Phase ist ist schon ganz schön geil, damit mischst du jede Party auf. Danach kann eine Compilation nicht schaden. ;)
 
Von "Slade" braucht man alle regulären Alben und die "Greatest Hits"Compilation "Feel The Noize". Da sind 21 Tracks drauf, vor allem Singles, die nicht auf den Alben waren. Die regulären Alben glänzen als Remaster mit massig Bonus Tracks.
 
Zurück
Oben Unten