Slayer

Lombardos Ausstieg könnte auch etwas damit zu tun haben. Das hatte damals schon etwas von 'nem Ende einer Ära. 10 Jahre Slayer, gefeiert mit dem Release von Decade Of Aggression, dann bricht die Originalbesetzung endgültig auseinander, man hört jahrelang nix mehr von der Band bis sie vier Jahre nach dem letzten Studioalbum mit gerade einmal einem Halbstünder in suboptimalem Sound um die Ecke kommt, der es den dürstenden Fans mit seinem eher sperrigen Einstieg dann auch noch unnötig schwer und ehrlich gesagt an keinen der Vorgänger heranreicht. Das hatte schon etwas von einem Bruch und ist in meinen Augen auch der Hauptgrund, warum Seasons... überbewertet wird - Weil es in der Wahrnehmung noch zur "großen Ära" dazuzählt.
Soweit ich weiss, hat man sich damals von Lomardo getrennt, weil er zu langsam geworden ist und man abwiegen musste, welche Songs man spielen kann und welche nicht. Kerry hatte sich mal in einem RH Interview darüber ausgelassen, dass man nicht mal mehr Silent Scream spielen konnte, weil Lombardo das nicht gepackt hat.

Und Divine Intervention hat genau den Sound den es braucht für dieses Brett an scheibe. Und die Spielzeit anzuprangern ist grenzwertig. Das hochgelobte RIB ist auch nicht wirklich länger. Aber ja, Geschmackssache. Erklärt für mich aber immer noch nicht, warum über die Hälfte der Diskographie ausgeklammert/ignoriert wird. Hat schon ein bisschen was vom Kopf in den Sand stecken. :D

Aha, nun...
...ich habe das so nicht gesehen. Fakt ist aber auch, dass sich alles danach dahinter anstellen muss. Und das ich bei weitem nicht alles danach mindestens als gut ansehe.

Aber hier dann Part 2:

06. Divine Intervention:
Das letzte Mal auf Hohem Niveau. Anders, auch durch den Wechsel am Schlagzeug - hört man einfach. Immer noch roh und aggressiv, aber zur Wahrheit gehört auch, dass es weniger zwingender ist.

07. World Painted Blood:
Mieser Sound. Und dabei wollte sich die Band ja immer von METALLICA abgrenzen - und zumindest Kerry King war sich ja nie zu schade, die anderen als sinkendes Schiff zu bezeichnen. Im Sound gelingt das nicht ganz. Wer böses denken mag...

Musikalisch für meinen Geschmack trotzdem das letzte späte Aufbäumen der Band. Funktioniert deutlich besser als zuvor.

08. Christ Illusion:
Bissiger und fokussierter. Nicht alles bleibt hängen, aber die Energie stimmt. Ein solides Lombardo-Comeback-Album.

09. God Hates Us All:
Ich muss aufpassen wie ich es verpacke: Es setzt stark auf die rohe Wut im Mantel der Moderne - alles innerhalb ihrer Grenzen. Ähnlich wie SODOM in den 90ern bleibt SLAYER ihrem Stil treu zu lotet trotzdem ihre Grenzen aus. Mal gelingt es mehr, mal weniger. Insgesamt intensiv, aber etwas eindimensional und holprig.

10. Repentless:
Solides Album, ohne große Widerhaken. Läuft so durch ohne wehzutun. Kein überragender Abschluss.

11. Diabolus In Musica:
Ich bin kein Fan des klaustrophobischen Sounds. Wirkt alles sehr erdrückend. Der Versuch etwas angepasster zu klingen, ist interessant, und einige Ansätze gefallen mir. Aber insgesamt bleibt es doch ein Fremdkörper.

Jetz aber. Zumidest zur Komplettheit dürfte es jetzt keine Kritik mehr geben, dass ich zunächst nur den allgemeinen Echi gefolgt bin und den Kern der Band gerankt habe. Inhaltlich, lässt sich das bestimmt gut diskutieren.
Alles gut. Es war ja nicht als Kritik gemeint. Ich war nur mal neugierig. Aber wenn ich das so lese, kommt für mich rüber, dass auch diese Alben auf hohen Niveau sind und nicht wirklich schlecht. Deine Beschreibung der Diabolus in Musica gefällt mir. Ich liebe diese Album gerade wegen dem klaustrophobischen Sound.

Im übrigen finde ich das Lombardo und Bostaph beide auf ihre Art sehr gut zu den jeweiligen Alben passen.

Ich mag Bostaph auch, absolut. Und das sie passten steht für mich außer Frage. Trotzdem kommt ein Bostaph in den Feinheiten für mich auf keiner Platte an das Spiel von Lombardo ran und der hat sich damit wahnsinnig herausgearbeitet und wird nicht umsonst als bester Drummer immer wieder erwähnt. Aber genau das zeigt, wie kleine Nuancen den Unterschied ausmachen können. Während die ersten fünf Alben durchgehend überzeugen und für mich keines unter 9 liegen würden, gibt es bei den späteren Alben einige Störfaktoren – für mich erreichen sie höchstens eine 8. Also sieht man: Zwischen den ersten fünf und den letzten sechs Alben liegt ein ganzer Punkt – diese Werte wurden einfach nie wieder erreicht.

Soweit ich weiss, hat man sich damals von Lomardo getrennt, weil er zu langsam geworden ist und man abwiegen musste, welche Songs man spielen kann und welche nicht. Kerry hatte sich mal in einem RH Interview darüber ausgelassen, dass man nicht mal mehr Silent Scream spielen konnte, weil Lombardo das nicht gepackt hat.

Und Divine Intervention hat genau den Sound den es braucht für dieses Brett an scheibe. Und die Spielzeit anzuprangern ist grenzwertig. Das hochgelobte RIB ist auch nicht wirklich länger. Aber ja, Geschmackssache. Erklärt für mich aber immer noch nicht, warum über die Hälfte der Diskographie ausgeklammert/ignoriert wird. Hat schon ein bisschen was vom Kopf in den Sand stecken. :D
Hahaha, ja, an die Aussage mit "zu langsam" kann ich mich auch noch erinnern. Lombardo konterte das ganz gelassen mit Hostage To Heaven auf dem Grip Inc.-Debut. Dummes Geschwätz halt von einer beleidigten Leberwurst, die genau wusste, was Slayer an Lombardo hatten. Ein paar Jahre später haben sie ihn schließlich nur allzu gerne wieder mit offenen Armen empfangen.
Der Grund für Lombardos Demission - das haben sie hinterher dann ja letztlich doch erzählt - war die anstehende Geburt seines ersten Kindes. Dave wollte da unbedingt dabei sein und hat darauf bestanden, in der "heißen Phase" zu Hause zu bleiben. Die Band wollte sich allerdings genau da für ein paar Festivals buchen lassen. Dieser Dissens führte dann letztendlich zum Split, nachdem die beiden Parteien bereits in der Vergangenheit mehrfach wegen Daves familiären Angelegenheiten über Kreuz gelegen hatten.

Ich prangere hier gar nichts an, sondern gebe aus dem Gedächtnis wieder, woran ich mich aus der Zeit noch erinnere. Und ich weiß noch ganz genau, wie Jeff Hanneman auf Viva (vielleicht bei Metalla?) in einem Interview 1994 auf die knappe Spielzeit nach immerhin vier Jahren Wartezeit angesprochen wurde. Das war auf einem Flachdach (vermutlich das des Studios?) in LA, Häuser so weit das Auge reichte, seine blonden Haare wehten leicht im Wind und er meinte, dass das mehr oder minder nur Zufall sei und schloss lachend mit den Worten: "Hört's euch einfach zwei Mal an!"

Slayer sind doch selbst die größten Kritiker dieser Produktion. Der erste Toningenieur funktionierte überhaupt nicht, weil der eher aus der Pop/Rock-Sparte kam und mit Metal überhaupt nichts anzufangen wusste. Der musste also ersetzt werden. Und dann waren sie auch noch gezwungen, die Aufnahmen für ein paar Wochen zu unterbrechen und das Studio zu wechseln, weil der ursprünglich gebuchte Studiotermin zu knapp bemessen war. Die haben im März im einen Studio begonnen und im Juni an anderer Stelle abgeschlossen. Sodom ist es mit ihrer Selbstbetitelten ähnlich ergangen und die haben darüber genauso geschimpft. Und ich finde schon, dass man das auch hören kann und Divine Intervention soundmäßig die sonst übliche Durchschlagskraft ein wenig abgeht.

Sorry, wenn ich dich jetzt mit meinen geballten Erinnerungen zumülle, ich will dir damit gewiss nicht auf den Wecker fallen. Wie neulich schon mal dargelegt, hab ich persönlich mit keinem einzigen Slayer-Album ein Problem und höre die durch die Bank gerne. Wir zwei sind uns da also schon recht ähnlich, selbst wenn wir im Detail vielleicht mal auseinander liegen. Aber du hast dich doch vorhin noch gewundert, dass Slayer immer auf die ersten fünf Scheiben reduziert werden, und da hab ich eben versucht, eine weitere mögliche Erklärung beizusteuern.

Hahaha, ja, an die Aussage mit "zu langsam" kann ich mich auch noch erinnern. Lombardo konterte das ganz gelassen mit Hostage To Heaven auf dem Grip Inc.-Debut. Dummes Geschwätz halt von einer beleidigten Leberwurst, die genau wusste, was Slayer an Lombardo hatten. Ein paar Jahre später haben sie ihn schließlich nur allzu gerne wieder mit offenen Armen empfangen.
Der Grund für Lombardos Demission - das haben sie hinterher dann ja letztlich doch erzählt - war die anstehende Geburt seines ersten Kindes. Dave wollte da unbedingt dabei sein und hat darauf bestanden, in der "heißen Phase" zu Hause zu bleiben. Die Band wollte sich allerdings genau da für ein paar Festivals buchen lassen. Dieser Dissens führte dann letztendlich zum Split, nachdem die beiden Parteien bereits in der Vergangenheit mehrfach wegen Daves familiären Angelegenheiten über Kreuz gelegen hatten.

Ich prangere hier gar nichts an, sondern gebe aus dem Gedächtnis wieder, woran ich mich aus der Zeit noch erinnere. Und ich weiß noch ganz genau, wie Jeff Hanneman auf Viva (vielleicht bei Metalla?) in einem Interview 1994 auf die knappe Spielzeit nach immerhin vier Jahren Wartezeit angesprochen wurde. Das war auf einem Flachdach (vermutlich das des Studios?) in LA, Häuser so weit das Auge reichte, seine blonden Haare wehten leicht im Wind und er meinte, dass das mehr oder minder nur Zufall sei und schloss lachend mit den Worten: "Hört's euch einfach zwei Mal an!"

Slayer sind doch selbst die größten Kritiker dieser Produktion. Der erste Toningenieur funktionierte überhaupt nicht, weil der eher aus der Pop/Rock-Sparte kam und mit Metal überhaupt nichts anzufangen wusste. Der musste also ersetzt werden. Und dann waren sie auch noch gezwungen, die Aufnahmen für ein paar Wochen zu unterbrechen und das Studio zu wechseln, weil der ursprünglich gebuchte Studiotermin zu knapp bemessen war. Die haben im März im einen Studio begonnen und im Juni an anderer Stelle abgeschlossen. Sodom ist es mit ihrer Selbstbetitelten ähnlich ergangen und die haben darüber genauso geschimpft. Und ich finde schon, dass man das auch hören kann und Divine Intervention soundmäßig die sonst übliche Durchschlagskraft ein wenig abgeht.

Sorry, wenn ich dich jetzt mit meinen geballten Erinnerungen zumülle, ich will dir damit gewiss nicht auf den Wecker fallen. Wie neulich schon mal dargelegt, hab ich persönlich mit keinem einzigen Slayer-Album ein Problem und höre die durch die Bank gerne. Wir zwei sind uns da also schon recht ähnlich, selbst wenn wir im Detail vielleicht mal auseinander liegen. Aber du hast dich doch vorhin noch gewundert, dass Slayer immer auf die ersten fünf Scheiben reduziert werden, und da hab ich eben versucht, eine weitere mögliche Erklärung beizusteuern.
Das deckt sich so mit meinen Erinnerungen. Ich kann mich bei der Divine auch noch dran erinnern, dass Götz sich darüber ausgelassen hat, das da jetzt schon das pre-pre Intro zum Intro beim ersten Song lief. Aber hey, wo haben Slayer nicht ein pre-pre Intro zum Intro gehabt. Doch fast immer, aber hier wurde das angeprangert. Ich glaube ja immer noch, dass alle entäscht waren, das es wieder voll auf die zwölf gab und kein Seasons zwei dabei raus kam, welche ja auch angeprangert wurde, weil zu melodisch. *hahaha*

Das deckt sich so mit meinen Erinnerungen. Ich kann mich bei der Divine auch noch dran erinnern, dass Götz sich darüber ausgelassen hat, das da jetzt schon das pre-pre Intro zum Intro beim ersten Song lief. Aber hey, wo haben Slayer nicht ein pre-pre Intro zum Intro gehabt. Doch fast immer, aber hier wurde das angeprangert. Ich glaube ja immer noch, dass alle entäscht waren, das es wieder voll auf die zwölf gab und kein Seasons zwei dabei raus kam, welche ja auch angeprangert wurde, weil zu melodisch. *hahaha*
Da muss ich Götz aber insoweit recht geben, als dass ich Killing Fields ebenfalls nicht für den geeignetsten Opener halte. Ich wäre mit Mind Control eingestiegen und hätte direkt Dittohead hinterhergejagt. Mit dem Auftakt haste keine Fragen mehr.

...Ich weiß, dass das jetzt wirklich nur noch nichtssagendes Nerdtum ohne Wert ist, aber der Gedanke hat mich nicht mehr losgelassen. Also hab ich ihn weitergesponnen und meine eigene Tracklist zu dem Album gebastelt.
Von daher gilt: Bitte ignorieren, ich hab mich lediglich hinreißen lassen. Mein Mitteilungsbedürfnis ist nur gerade stärker als ich. Trotzdem wäre das hier mMn die stärkere Reihenfolge gewesen:

01 Mind Control
02 Dittohead
03 Serenity In Murder
04 SS-3
05 Divine Intervention
06 Killing Fields
07 Fictional Reality
08 213
09 Sex. Murder. Art.
10 Circle Of Beliefs

Ich überlege gerade ernsthaft, die MP3s auf dem Smartphone entsprechend durchzunummerieren.

Da muss ich Götz aber insoweit recht geben, als dass ich Killing Fields ebenfalls nicht für den geeignetsten Opener halte. Ich wäre mit Mind Control eingestiegen und hätte direkt Dittohead hinterhergejagt. Mit dem Auftakt haste keine Fragen mehr.

...Ich weiß, dass das jetzt wirklich nur noch nichtssagendes Nerdtum ohne Wert ist, aber der Gedanke hat mich nicht mehr losgelassen. Also hab ich ihn weitergesponnen und meine eigene Tracklist zu dem Album gebastelt.
Von daher gilt: Bitte ignorieren, ich hab mich lediglich hinreißen lassen. Mein Mitteilungsbedürfnis ist nur gerade stärker als ich. Trotzdem wäre das hier mMn die stärkere Reihenfolge gewesen:

01 Mind Control
02 Dittohead
03 Serenity In Murder
04 SS-3
05 Divine Intervention
06 Killing Fields
07 Fictional Reality
08 213
09 Sex. Murder. Art.
10 Circle Of Beliefs

Ich überlege gerade ernsthaft, die MP3s auf dem Smartphone entsprechend durchzunummerieren.
Interessante Reihenfolge! Gefällt mir. Ich mache mir ja über solche Dinge recht wenig Gedanken.

Noch mal quergehört, jetzt aber wirklich final:

Show No Mercy 9/10
Hell Awaits 9/10
Reign In Blood 10/10
South Of Heaven 9/10
Season In The Abyss 9/10
Divine Intervention 8/10
Diabolus In Musica 6/10
God Hates Us All 7/10
Christ Illusion 8/10
World Painted Blood 8,5/10
Repentless 7/10

Ranking:

1.Reign In Blood
2.Seasons In The Abyss
3.Show No Mercy
4.South Of Heaven
5.Hell Awaits
6.World Painted Blood
7.Christ Illusion
8.Divine Intervention
9.God Hates Us All
10.Repentless
11.Diabolus In Musica

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Christ Illusion 8/10
World Painted Blood 8,5/10
Repentless 7/10
Den Teil finde ich am überraschendsten. Für mich war Christ Illusion ein überzeugendes Comeback-Scheiblein und das Abschiedsalbum Repentless ebenfalls noch mal ein ziemliches Statement zum Abschied. World Painted Blood dazwischen kann da nicht ganz mithalten, selbst wenn's für sich genommen immer noch ein gutes Album ist.

Ich kann die auf den letzten Seiten geäusserte Kritik an der Divine Intervention zwar nachvollziehen, bin aber komplett anderer Meinung. Brutales, finsteres Ding mit geilem Artwork und das in die Arme geritzte Slayer Logo hat mich als Teenager total geflasht. Der Sound der Scheibe mag ich und Killing Fields finde ich einen absolut geilen Opener, gerade wegen dem Intro. Für mich nach Hell Awaits das beste Slayer Intro.

Den Teil finde ich am überraschendsten. Für mich war Christ Illusion ein überzeugendes Comeback-Scheiblein und das Abschiedsalbum Repentless ebenfalls noch mal ein ziemliches Statement zum Abschied. World Painted Blood dazwischen kann da nicht ganz mithalten, selbst wenn's für sich genommen immer noch ein gutes Album ist.
War meine erste Scheibe der Jungs, deswegen ein kleines Extrasteinchen im Brett ;D

Ich kann die auf den letzten Seiten geäusserte Kritik an der Divine Intervention zwar nachvollziehen, bin aber komplett anderer Meinung. Brutales, finsteres Ding mit geilem Artwork und das in die Arme geritzte Slayer Logo hat mich als Teenager total geflasht. Der Sound der Scheibe mag ich und Killing Fields finde ich einen absolut geilen Opener, gerade wegen dem Intro. Für mich nach Hell Awaits das beste Slayer Intro.
Seh ich genauso, ein böses finsteres Album! Sogar eins meiner liebsten der gesamten Disco. Einziger Kritikpunkt ist der Sound der ist etwas matschig. Zudem muss man Slayer hier echt hochhalten, dass sie zu dieser Zeit in der fast alle anderen sich dem aktuellen Trend hingaben oder softer wurden so ein Album hingekotzt haben. Die Tour dazu war auch der Hammer, die heftigste Lightshow die ich je erlebt habe. Vorband Machine Head mit Burn my Eyes im Gepäck (die im übrigen ne Top Vorband waren, aber niemals (wie hier manchmal erwähnt) Slayer an die Wand gespielt haben).

Naja, da fehlt über die Hälfte der Diskographie. Bei einer Band wie Slayer, die immer Platten auf hohen Niveau veröffentlich haben, ist es schon unglaublich, sie nur auf ihre ersten 5 Alben zu reduzieren,
Zumindest für mich kam danach eben ein echter musikalischer Decline. Ich habe jedes der nachfolgenden Alben gehört, die meisten auch im Besitz - aber die wabern in meiner Welt so im 6-bis-7-Punkte-Land herum.

Zumindest für mich kam danach eben ein echter musikalischer Decline. Ich habe jedes der nachfolgenden Alben gehört, die meisten auch im Besitz - aber die wabern in meiner Welt so im 6-bis-7-Punkte-Land herum.
Slayer und 6 Punkte, ey... Aus meiner Sicht un-fucking-fassbar! Mich wundert's echt, dass dich die Götter dafür nicht schon längst mit einem Blitz direkt in den Poppes niedergestreckt haben. :D

Ach so, na siehste mal, wieder was gelernt - Und ich Depp dachte bislang immer, der SLAYER-Pfad sei der gottlose Pfad... ;) :D

Blöde Autokorrektur! Ich meinte natürlich "gottesfürchtiger" Pfad. :D

Zurück
Oben Unten