SMMs BM - Black Metal (oder was ein US-Metal-/Prog-/Epic-Fan so darunter versteht)

SMM

Redakteur
Roadcrew
Neben dem, was bei mir offensichtlich ist, höre ich schon seit mindestens Ende der 90er auch immer mal wieder Sachen, die im BM zu verorten sind.
Ähnlich wie im Prog-Thread möchte ich hier in unregelmässigen Abständen Alben vorstellen, die ich fantastisch finde. Ob da irgendwas "echter" BM ist oder nicht ist mir erstmal egal - ich bin auch nicht soooo tief in der Materie, dass mir alle Querverbindungen zu Grauzonen-Bands geläufig sind. Sollte mir das also passieren, seht es mir nach und weist mich darauf hin.

Was wird man hier also lesen? Kurze Vorstellungen von BM-Bands, die, ihr ahnt es schon, immer auch die Melodien haben, an denen man sich festbeißen kann. Auf reines, stumpfes, melodienloses Geknüppel stehe ich auch beinahe vierzig Jahre nach 1986 nicht. Cascadian-Sachen, Atmospheric-BM, Epic-BM, folklastiges - let's go.

Ach ja: Auf eine Reihenfolge wie im Prog-Thread verzichte ich. Ich weiß ja selbst noch nicht, was hier alles kommt.

Folgende Alben wurden vorgestellt:

AUTREST - Burning Embers, Forgotten Wolves (2025)
CAN BARDD - Devoured By The Oak (2021)
ISEN - Zaklínání poslední zimy (Summoning the Last Winter) (2025)
ETHEREAL SHROUD - Trisagion (2021)
MOONSORROW - Alles
ULTHA

Zuletzt bearbeitet:
Ich fange mal mit etwas ganz Aktuellem an:

AUTREST - Burning Embers, Forgotten Wolves (2025)

1357359.jpg

Brasilien verorte ich jetzt nicht gerade als erstes Land, das mir in den Sinn kommt, wenn ich an atmosphärischen BM denke. Aber die One-Man-Band stammt aus Rio Grande Del Sul, also an der Südspitze Brasiliens, am Atlantik. Und es muss wunderschön dort sein, denn genauso ist das zweite Album "Burning Embers, Forgotten Wolves" geworden. Und hier haben wir schon das erste Beispiel dieses Threads, an dem man perfekt erkennen kann, was mir daran so gefällt. Melancholie, schwelgerische Melodien, ein unverschämt gutes Songwriting und ein für diesen Stil großartige, mächtige Produktion.
Komplett anzuhören hier:

Da schließe ich mich direkt an.
Klingt von der Idee erstmal nach Arten des BM, bei der ich mir auch mal einen Durchlauf gönnen werde. Nicht ständig, aber hin und wieder schon. Ist ja nur mein 5. oder 6. „Nebengenre“. ;)

Die AUTREST ist für die kommende Woche mal vorgemerkt.
Aber eigentlich sollten jetzt erstmal andere Werke den Player blockieren, hehe. :D

Wir bleiben mal in einer ähnlichen stilistischen Ecke - diese Scheibe hat mich 2021 so dermaßen umgehauen, dass sie in dem Jahr nur von einer Band, die hier auch noch auftauchen wird (und Witherfall) getoppt werden konnte.

CAN BARDD - Devoured By The Oak (2021)

983095.jpg

Ich bin wahrlich kein religiöser Mensch, aber Alben wie diese haben diese Wirkung auf mich, die Andere möglicherweise als religiös bezeichnen würden. Alleine das fünfminütige Intro, das extrem ruhig, eine Atmosphäre aufbaut, die in keinem anderen Genre möglich ist, haut mich jedes Mal erneut um. Das nachfolgende 'One Couronne De Branches' beginnt dann nicht mit einem furiosen Schreib, einem Geballer, wie man es vielleicht erwarten könnten, nein: Die Atmosphäre wird aufrecht erhalten, die Spannung gar noch gesteigert. Folkig erinnert man etwas an Moonsorrow, und die erste elektrische Gitarre hört man dann nach fast zwei Minuten. Man hat sie nicht vermisst, aber es ist schön, dass sie kommt. :) Bereits da ist man jedoch gefangen von den tollen Melodien, die nur der atmosphärische BM liefern kann. Auch CAN BARDD ist im übrigen (fast) ein Ein-Mann-Projekt, nur einen Drummer hat der Schweizer Malo Civelli angeheuert - Neudi wird sich freuen, den gibt es nämlich wirklich.
Ach, was rede ich - ich habe alles, was ging, von diesem Album gekauft (auch die teure Holzbox), weil das hier ein Album für die Ewigkeit ist. Das wusste ich beim ersten Hören - und nun, fast vier Jahre danach, weiß ich es immer noch. Ich nerve Civelli übrigens regelmässig, dass er mal mit nem Nachfolger um die Ecke kommen soll. :)

Hier bitte ganz hören:

Ich habe CAN BARDD erst dieses Jahr für mich entdeckt und sie live mit SAOR gesehen, vielleicht warst du auch auf einem Konzert dieser Tour?
Ich war jedenfalls sehr angetan von ihnen, live unbedingt mal schauen wer sie noch nicht gesehen hat......das ist ein bisschen .....wie auf einem schwarzen Wölkchen schwebend, herrlich!
Cooler Thread by the Way, werde ich verfolgen ;-)

Ich habe CAN BARDD erst dieses Jahr für mich entdeckt und sie live mit SAOR gesehen, vielleicht warst du auch auf einem Konzert dieser Tour?
Ich war jedenfalls sehr angetan von ihnen, live unbedingt mal schauen wer sie noch nicht gesehen hat......das ist ein bisschen .....wie auf einem schwarzen Wölkchen schwebend, herrlich!
Cooler Thread by the Way, werde ich verfolgen ;-)
Leider war ich nicht da. :(

Der Gegenentwurf zu Autrest und Can Bardd kommt aus Tschechien und hat in diesem Jahr ein absolutes BM-Highlight veröffentlicht:

ISEN - Zaklínání poslední zimy (Summoning the Last Winter) (2025)

1366087.jpg

Nein, liebe Trve-BM-Gemeinde, ich mag nicht nur Baumumarmer-B"M" oder irgendwelches Keyboard-Geklimpere, das wird man in diesem Thread noch merken. Ein Beispiel für BM, wie ich ihn auch liebe, hat das Ein-Mann-Projekt (what else auch) ISEN aus Tschechien veröffentlicht. Schon das Cover ist total oldschool und lässt auf den Inhalt schließen - klirrender BM, wie er in den 90ern aus hunderten Proberäumen in Skandinavien erschallte. Ein atmosphärisches Intro, und der Titeltrack (alle Titel und auch die Lyrics sind auf tschechisch) walzt über einen hinweg. Die Gitarren sind simpel, effektiv und melodisch, die Drums rasend, die Vocals heiser und das Songwriting zwar alles andere als überinnovativ, aber absolut effektiv. Wenn in der zweiten Hälfte dann dezente Chöre eingebaut werden, gibt es sogar ein paar Bathory-Vibes. Die Scheibe habe ich schon etliche Male gehört, sie macht bei aller Düsternis gute Laune und sorgt für einen Bogen von den Mitt-90ern zu heute schwer geliebten Acts wie Stormkeep oder Afsky.

Bitte ganz anhören hier:

Großartiger Thread, schon ähnlich wie dein Prog-Faden durch den ich mich IMMER noch durchwühlen muss (auch wenn die Top15-20 mir schon sehr bekannt vorkommen). Da wird mal (lauernd) am Ball geblieben.

Wenn man mich fragt, was denn die Essenz dessen ist, was da so als "Atmospheric Black Metal" beschrieben wird, kann die Antwort nur lauten:

983109.jpg

"How wise the God who trades his son for lesser men
Who seek no temple, only avarice and permanence
Judge not the heart, but thy devotion
Keep those who remain
As close to salvation as to destitution

I can't explain what it means to be whole
You took that virtue away from me
A kingdom adorned with the thorns of thy idol
Who scorn the breath of truth and reason

We cannot pretend
That the rules are the same
For the blasphemer and the saint, the blasphemer and the saint
We cannot pretend
For the commoner and the priest, the commoner and the priest
The toils I've endured are so far beyond meaning
There is no greater voice, only tenets and blood-stained stones"

Das sind die ersten drei Strophen des absolut überirdischen Openers 'Chasmal Fires', der in fast 28 Minuten alles (ALLES) beinhaltet, was ich an dieser dunklen Musik so liebe. Die Vocals beginnen erst nach sechs Minuten (klar, bei der Länge), aber die simple, aber so effektive Keyboardtupfermelodie davor verlässt mich erst auf meinem Sterbebett. Drei Songs enthält die Scheibe, vier gar die CD (mit 'Lanterns' gibt es einen 2022er Bonustrack) - alle drei sind so unfassbar erdrückend gut und vermögen bei mir Emotionen hervorzurufen, wie es sonst nur wenige Bands schaffen.
Tut mir einen Gefallen und lasst es darauf ein - auch wenn man mit dieser Art "Gesang" sonst wenig Berührungspunkte hat, sind ETHEREAL SHROUD etwas ganz Besonderes in der schnelllebigen Musikwelt da draußen.

P.S.: Ich höre 'Chasmal Fires' gerade wieder - und herrgott, spätestens ab Minute 11:30 geht man doch einfach nur kaputt.

Bin gerade auf diesen Thread gestoßen und habe direkt mal Autrest angemacht. Bin sehr gespannt auf deine Albenvorstellungen. Da sind sicherlich ein paar schöne Sachen für mich zu entdecken.

Wenn man mich fragt, was denn die Essenz dessen ist, was da so als "Atmospheric Black Metal" beschrieben wird, kann die Antwort nur lauten:

983109.jpg

"How wise the God who trades his son for lesser men
Who seek no temple, only avarice and permanence
Judge not the heart, but thy devotion
Keep those who remain
As close to salvation as to destitution

I can't explain what it means to be whole
You took that virtue away from me
A kingdom adorned with the thorns of thy idol
Who scorn the breath of truth and reason

We cannot pretend
For the blasphemer and the saint, the blasphemer and the saint
We cannot pretend
For the commoner and the priest, the commoner and the priest
The toils I've endured are so far beyond meaning
There is no greater voice, only tenets and blood-stained stones"

Das sind die ersten drei Strophen des absolut überirdischen Openers 'Chasmal Fires', der in fast 28 Minuten alles (ALLES) beinhaltet, was ich an dieser dunklen Musik so liebe. Die Vocals beginnen erst nach sechs Minuten (klar, bei der Länge), aber die simple, aber so effektive Keyboardtupfermelodie davor verlässt mich erst auf meinem Sterbebett. Drei Songs enthält die Scheibe, vier gar die CD (mit 'Lanterns' gibt es einen 2022er Bonustrack) - alle drei sind so unfassbar erdrückend gut und vermögen bei mir Emotionen hervorzurufen, wie es sonst nur wenige Bands schaffen.
Tut mir einen Gefallen und lasst es darauf ein - auch wenn man mit dieser Art "Gesang" sonst wenig Berührungspunkte hat, sind ETHEREAL SHROUD etwas ganz Besonderes in der schnelllebigen Musikwelt da draußen.

P.S.: Ich höre 'Chasmal Fires' gerade wieder - und herrgott, spätestens ab Minute 11:30 geht man doch einfach nur kaputt.
Die hab ich mir letztens schon nach deiner Lobpreisung fett für den November im Kalender notiert :top:

• Like
Reaktionen: SMM
Die folgende Band müsste eigentlich riesengroß sein, aber ich glaube, dafür sind sie einfach zu verschroben.
An manchen Tagen ist das die epischste Band ever für mich. Die Rede ist natürlich von

MOONSORROW

deren komplettes Oeuvre ich abgöttisch liebe. Naja, abgesehen vom etwas unfertigen Debüt vielleicht. Aber ab dann bis zum bis dato letzten Meisterwerk "Jumalten Aika" gibt es tatsächlich nur Knaller. Ich weiß, dass das Ganze unter dem schlimmen Banner "Pagan Metal" läuft, aber für mich ist das einfach Black Metal, und zwar epic to the max.
Ich habe fast regelmässig alle zwei, drei Monate eine lange Moonsorrow-Phase - und besonders im Herbst und Winter gibt es kaum etwas Besseres.
Aber wem sage ich das, die Band sollte hier JEDER lieben!

Hörbefehl:

Mal als Zwischenstand zu deinen Lieblingen: Autrest und Can Bardd habe ich hier gerne angemacht in der letzten Zeit. Bin mir sicher, dass bei den anderen Alben noch jede Menge guter Sachen für mich dabei sein werden.

Zurück
Oben Unten