SOCIAL DISTORTION

The Metallian

Till Deaf Do Us Part
Ich bin schwer überrascht, daß es von SOCIAL DISTORTION noch kein eigenes Thema gibt !!

Habe die Band (wie wohl viele von uns hier) erst 1996 mit der White Light, White Heat, White Trash kennengelernt,
mir dann 2004 den Nachfolger : Sex, Love and Rock 'n' Roll und
2011 Hard Times and Nursery Rhymes gekauft.
Dann, im Anschluss das 1992er Album Somewhere Between Heaven and Hell
und die Bootleg-CD-Box Story Of My Life.
Und das reicht mir an sich auch, die Frühwerke mögen (wie bei vielen Bands) ihre Momente und beinharte Fans haben,
aber mir sagen halt die "neueren" 4 Alben mehr zu, wobei die Bootleg-4-CD-Box schon
einen guten Überblick über die Frühphase (mit teilweise grottigem Sound) gibt.
Für Fans lohnt sich aber aus verschiedenen Gründen dieses Bootleg,
beinhaltet die doch auch auf CD 1 relativ
gut-klingende Demo-Versionen, die später auf der White Light und später auf Mike Ness´Soloalben landeten.

Social Distortion gelten ja als Konsens-Band, weil viele,
die entweder auf Hardrock oder Country oder Punk oder allem zusammen nicht können, diese Band dennoch gut finden.
Und das zu Recht !!!

Jetzt fehlt nur noch ein neues Album.
 
ich bin großer fan von "white light..." sowie "sex, love...". allerdings hat mich die vorletzte tour derartig enttäuscht, dass ich vor wut seit 4 jahren keinen ton der band mehr gehört habe. die 2011er tour hatte eine schlafwagen-schaffner band gespielt - unglaublich. da hat GAR NICHTS gerockt. die damals gebotenen versionen von hochkarätern wie "don't drag me down" oder "reach for the sky" waren einfach eine frechheit. da hatte ein nasses weißbrot mehr power.
da ich die band aber nach wie vor für ihr werk schätze, würde ich ihr sicher nochmal ne chance geben :cool:. da legen die bestimmt übelst wert drauf:D
ansonsten tuts auch immer mal wieder der 97er rockpalast auftritt:
 
Mal ne ernstgemeinte Frage: Hatte Mike Ness mal nen Schlaganfall oder sowas? Bei aktuellen Interviews nuschelt der manchmal dermassen, dass ich kaum was verstehe. Das würde vielleicht auch die lahmen Performances der letzten Zeit erklären. Der Begriff Rentnerband kam mir da auch öfters in den Sinn.

Ansonsten: Ausser "White Light..." "Sex..." und "Somewhere between..." brauch ich von der Band nix. 1997 auf der "White Light..."-Tour gesehen, für gut befunden, aber heute ebenfalls kein großes Verlangen mehr danach.
 
Naja, solange die Band Musik in Form von White Light... oder Sex, Love.... rausbringt
und Feuer unterm Arsch hat, immer her damit.
Nur eine Laid-Back-Version der Band braucht´s nicht.
Wäre wie AC/DC, die nur noch entspannten Barhocker-Blues spielen
und ihre Klassiker ebenfalls in relaxten Version aufführen würden.

Soweit ich mich richtig erinnere, ist dieses Coverversion die bisher letzte Veröffentlichung der Band:

 
Mal ne ernstgemeinte Frage: Hatte Mike Ness mal nen Schlaganfall oder sowas? Bei aktuellen Interviews nuschelt der manchmal dermassen, dass ich kaum was verstehe. Das würde vielleicht auch die lahmen Performances der letzten Zeit erklären. Der Begriff Rentnerband kam mir da auch öfters in den Sinn.

Er ist ja nicht mehr der Jüngste und ich vermute, da rächen sich jetzt einfach die Sünden von damals.

Fand das letzte Album ziemlich beliebig, bis zur "Sex..." aber 'ne Top-Band.
 
Sehe ich anders, bis auf das wirklich öde "Bakersfield" ist es ein sehr cooles und entspanntes Album.
 
Social D gehören zu der Sorte Band, von deren Musik ich immer gute Laune bekomme. Kann ich uneingeschränkt immer hören, vor allem die "White Light", "Somewhere Between" und das selbstbetitelte Album.
 
"White Light" und "Sex" Top.
Frühwerk ok.
"Hard Tymes" völliger Quatsch.

Die lezte Tour 2011 vermutlich mit das schlechteste,was ich je von eienr professionellen Band gesehen habe. Wurde ja oben schon geschrieben.
 
Ich fand die wirklich sterbenslangweilig. Eine der wenigen Platten die ich mir ungehört gekauft und sofort wieder verkauft habe.
Hm, ist ja auch in Ordnung. Geschmäcker sind verschieden. Ich hör' sie gerade und finde sie echt nicht schlecht. Zwar meilenweit von White Light & Co. entfernt, aber trotz des eher gemächlichen Tempos hat das Album seine guten Momente.
 
Die lezte Tour 2011 vermutlich mit das schlechteste,was ich je von eienr professionellen Band gesehen habe. Wurde ja oben schon geschrieben.

Hab SD 2015 in München gesehen und war nur noch enttäuscht - genau wie ihr schon geschrieben habt..schlecht, lahm, Renterrock..was auch immer. Das hatte nichts mehr mit SD von früher zu tun :hmmja:

Aber die alten Sachen mag ich schon gerne - Mainliner oder Playpen...super!! :D
 
Also ich liebe Social Distortion; sind auf jeden Fall in meiner all time Top 10, dort ganz ganz ganz oben, wo sich auch Queen, Depeche Mode, Slayer und solche Kandidaten aufhalten. Besonders das Debut, die s/t und "White Light, White Heat, White Trash" + "Sex, Love and Rock'n'Roll". Kennengelernt hab' ich sie (wie gefühlt jeder) mit der "White Light, ...", da war die aber schon ein paar Jahre draußen. An die letzte musste ich mich auch längere Zeit gewöhnen, obwohl mir die Lieder an sich recht gut reinliefen und ich die da schon oft gehört hab'. Inzwischen kann ich die schon längst einfach in den Veröffentlichungen einordnen, einfach als Teil des Ganzen und leg' sie auch öfter auf als z.B. die "Prison Bound", die ich auch sehr viel schwächer als ihren Vorgänger finde.
Gesehen hab' ich sie nur ein einziges Mal - 2009 in Wien - und deswegen keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit. Das war schon ein sehr geiler Abend und die Freude, sie endlich mal zu sehen hat mich durchaus so geflasht, dass ich mit ein paar Jahren Abstand gar nicht mehr sagen könnte, wie das Konzert selbst auf mich gewirkt hat. War da einfach geflasht hoch drei.
Irgendwas an denen hat mich ganz einfach abgeholt und mitgenommen... hab' insgesamt nur drei Tattoos und gleich zwei davon haben einen SD-Bezug. Sagt ja auch was aus.
Die werd' ich auch in Zukunft immer mal wieder gerne auflegen + mich für neue Sachen interessieren, mit denen habe ich einfach sauviel erlebt und vor allem unglaublich viel in der Musik abgeladen.

Auch für mich wird die "White Light..." für immer deren geilstes Album bleiben; ich bin aber schon auch saufroh, dass es die anderen auch alle gibt.
 
Mein Erstkontakt war "Mommy's Little Monster", die ich irgendwann mal bei Nasty Vinyl mitbestellt habe, weil mir die Beschreibung sehr glaubhaft versichert hat, dass es sich um einen unentbehrlichen Klassiker handelt. Damals hat es mir nicht besonders gefallen, das hat sich dann aber etwas später ergeben, als ein Freund die Platte bei einem Frankreichurlaub mit recht viel Autofahrerei dabei hatte. Höre ich nicht oft, wenn, dann aber mit großer Freude. "White Light...", "Sex.." und "Nursery" habe ich ebenfalls vor allem durch lange Autofahrten kennengelernt, nun aber durch eine Freundin, die die CDs immer im Auto hatte. Die "White Light" ist sehr gut, mir aber manchmal zu pathosbeladen. Die hat zudem für mich in der Gesamtwirkung so eine leicht träge, latent depressive Grundstimmung, die ich nur in bestimmten Situationen gut abkann. Die "Sex" hingegen hat für mich die Stärken der "White Light", wird aber ergänzt durch (wiederum für mich) pure Lebensfreude. Ein Bilderbuch von vielen unterschiedlichen Emotionen, die man so im Leben erlebt, auch mit Pathos, ja - aber der gehört bei SD irgendwie auch dazu und hat hier ein angenehmes Maß. Supertolle Platte, war auch in meiner 50-Lieblingsalben-Liste hier im Forum drin. Die kann ich wirklich immer hören. "Nursery" ist absoluter, schnarchnasiger Mist. Blieb nichts hängen. Ich habe die Band mal auf dem WFF (2009?) gesehen, war ebenso öde. Die anderen Platten kenne ich nicht. Aber: eine exzellente Platte und zwei sehr, sehr gute sind eine gute Ausbeute, da ich häufig eher mit einem oder zwei Alben einer Band intensiv glücklich werde, als mit einer notdürftig überblickten Gesamtdiskographie. Bei SD war eine derartige Qualitätsreduktion nicht möglich :)

Und natürlich der Doku-Klassiker mit Kajal-Mike (und natürlich der brillianten Youth Brigade):

 
Gut gemacht, Mike!
Ich höre SD seit Ende der 80er, mein Lieblingssong ist Prison Bound vom gleichnamigen fantastischen Album, das wie das restliche Frühwerk total rult, weiß nicht was hier einige haben.. Habe sie dann bevor die White Light erschien ein paar Ortschaften weiter als Vorband der Toten Hosen gesehen und extra für die dreiviertelstunde SD 27 DM berappt! Bei Hosen dann wieder raus gegangen. Ich und mein Bruder waren mit zwei anderen, die wir als SD-Fans ausmachen konnten, wohl die einzigen die die Band überhaupt kannten in einer pickepackevollen Halle. Hatten dann gar noch ne kurze Hauerei mit Hosen-Fans, die SD ausgebuht hatten:D. Aber das beste war: Mike und die Band standen selbst am Merch und waren total erstaunt, dass Leute sie nicht nur kennen sondern ihre Mucke auch absolut lieben. Wir haben bis zu ihrem Auftritt mit ihnen gelabert und getrunken und nach der Show nicht nur jeder ein Shirt mit dem Mommy's Little Monster Motiv geschenkt bekommen, sondern auch ein Vorab-Tape mit paar Songs der gottgleichen White Light, dass ich bis heute hüte. Danach, muss ich ehrlich sagen, ging es musikalisch für mich bergab... Je Platte ein, zwei Songs, die ich richtig geil finde, aber sonst nichts mehr was mich kickt. Die Mike-Solo-Sachen finde ich wiederum gut. Egal wie, er ist eine sehr interessante Persönlickeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten