SOEN - Memorial (01.09.23)

Hmm, wie ist denn das Wetter in Lissabon im Dezember? Ich habe noch Fluggutscheine für einen Trip nach Lissabon. Das wäre durchaus eine Alternative. Ansonsten Berlin oder Leipzig. Oder beides.
 
Ich habe jetzt erst Mal nur in die drei veröffentlichten Songs rein gehört.
Packt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Das ist mir zu glatt, zu weich und zu eingängig. Das ist grundsätzlich nichts schlechtes, im Gegenteil. Nur mich kann das so nicht packen.

Ich habe mir jetzt erst Mal das Album in die Playlist gepackt und werde es die Tage/Wochen nebenbei hören. Mal schauen ob sich was entwickelt und hängen bleibt.
 
Nächstes Video, dieses Mal zu 'Deceiver':

Für mich neben 'Fortune' der beste Song des Albums.
Ach, der beste Song des Albums ist irgendwie immer der, den man gerade hört. Just in diesem Moment begeistert mich der Herr Monarch doch sehr, obwohl ich jenen kürzlich noch als Mini-Schwachpunkt des Werks ausgemacht zu haben glaubte. Hach, und nun wieder das herrliche Piano eingangs von "Illusion" gefolgt von Joels warmer Stimme... *dahinschmelz*
 
So wunderbare Musik......
Es wäre definitiv ein Fehler gewesen, sich die CD nicht zu kaufen.
Gut, dass ich mich selbst überredet habe :).
Hatte schon den Vorgänger Lotus immer auf´m Zettel, und jetzt erst die Tage bei ebay gekauft, müsste hoffentlich in ein paar Tagen eintreffen.
Tja, es gibt halt Bands, bei denen die Geschmacksführer hier im Forum vorgeben, ob die gut sind oder nicht so sehr, und dann gibt es halt (leider) Bands,
die bei vielen Foristen hier unterm Radar bleiben, weil sie zu wenig genannt und gefeatured werden, und ich werde den Verdacht nicht los, das Soen dazu gehören.
Ein Fehler, denn die Band bringt alles mit, was man an Progressiv-Metal mag.
Wäre eine super Band, um eine Double-Headliner-Tour mit Threshold zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir die Imperial einfach mal so bestellt, ohne jemals einen Ton von der Band gehört zu haben. Und wenn man hier die Vergleiche mit Tool und Opeth liest, müsste mir die Band eigentlich auch nicht so wirklich gefallen. Aber hier im Forum kommt das Album doch sehr gut weg.
Was soll ich sagen, alles richtig gemacht! Album gefällt mir richtig gut. Für mich die Entdeckung des Jahres! Holt mich total ab! Derzeitige Lieblingssongs sind Dissident und Illusion. Aber eigentlich wechselt das mit jedem Durchlauf.
Wirkliche Parallelen zu Opeth höre ich da jetzt aber nicht raus. Tool kenne ich zu wenig, um das beurteilen zu können.
Als nächstes werde ich mich mal mit den älteren Sachen von Soen auseinandersetzen.
 
Hatte mir die Imperial einfach mal so bestellt, ohne jemals einen Ton von der Band gehört zu haben. Und wenn man hier die Vergleiche mit Tool und Opeth liest, müsste mir die Band eigentlich auch nicht so wirklich gefallen. Aber hier im Forum kommt das Album doch sehr gut weg.
Was soll ich sagen, alles richtig gemacht! Album gefällt mir richtig gut. Für mich die Entdeckung des Jahres! Holt mich total ab! Derzeitige Lieblingssongs sind Dissident und Illusion. Aber eigentlich wechselt das mit jedem Durchlauf.
Wirkliche Parallelen zu Opeth höre ich da jetzt aber nicht raus. Tool kenne ich zu wenig, um das beurteilen zu können.
Als nächstes werde ich mich mal mit den älteren Sachen von Soen auseinandersetzen.
Die Alben sind bis auf des Debüt allesamt großartig, letzteres ist aber immer noch gut. Viel Spaß bei der Entdeckungsreise!
 
Hatte mir die Imperial einfach mal so bestellt, ohne jemals einen Ton von der Band gehört zu haben. Und wenn man hier die Vergleiche mit Tool und Opeth liest, müsste mir die Band eigentlich auch nicht so wirklich gefallen. Aber hier im Forum kommt das Album doch sehr gut weg.
Was soll ich sagen, alles richtig gemacht! Album gefällt mir richtig gut. Für mich die Entdeckung des Jahres! Holt mich total ab! Derzeitige Lieblingssongs sind Dissident und Illusion. Aber eigentlich wechselt das mit jedem Durchlauf.
Wirkliche Parallelen zu Opeth höre ich da jetzt aber nicht raus. Tool kenne ich zu wenig, um das beurteilen zu können.
Als nächstes werde ich mich mal mit den älteren Sachen von Soen auseinandersetzen.
Ich finde, die Vergleiche mit Tool und Opeth kann man nur beim Debüt ziehen, da sind sie auch recht auffällig. Danach ist der Vergleich so, als würde man sagen, dass Judas Priest wie Iron Maiden klingt. Ich denke, wenn dir "Imperial" gefällt, dann solltest du auch mit den direkten Vorgängern deine Freude haben. Eigentlich mindestens bis zur "Tellurian", das sehr gute Debüt "Cognitive" musst dann testen.
 
Das neue Album ist in den letzten Tagen bei mir regelrecht explodiert.

Im Zuge einer längeren Autofahrt konnte ich "Imperial" 3x in Folge hören.
Viele Details sind mir bei oberflächlicher Tube Betrachtung verborgen geblieben.
Richtig schwer, Highlights zu benennen, denn es wimmelt nur so davon.
Völlig überragend kommt "Dissident" daher, mit einem Chorus für die Ewigkeit.
Knapp dahinter "Lumerian", "Deceiver", "Illusion" und "Antagonist".
Der einzige Song der bei mir nicht zünden will ist "Modesty".

Kommt es mir nur so vor, oder hat sich Joel Ekelöf gesangstechnisch noch einmal verbessert?
Wirklich erstaunlich was der Kerl für emotionale Gesangslinien kreiert, sie lebt und atmet.

Bleibt festzuhalten:
SOEN haben mit "Imperial" beinahe mühelos einen Anwärter auf das beste Album 2021 rausgehauen.
 
Kommt es mir nur so vor, oder hat sich Joel Ekelöf gesangstechnisch noch einmal verbessert?
Wirklich erstaunlich was der Kerl für emotionale Gesangslinien kreiert, sie lebt und atmet.

Hmm, weiß nicht, ob "verbessert" das richtige Wort ist, aber man hört schon deutlich, dass sie etwas verändert haben. Ich finde, der Gesang klingt jetzt roher und direkter als zuvor, nicht mehr ganz so glatt. Das war sicher eher eine Entscheidung als eine "Verbesserung". Aber dass er dadurch besser klingt als zuvor, da stimme ich dann uneingeschränkt zu.
 
Bleibt festzuhalten:
SOEN haben mit "Imperial" beinahe mühelos einen Anwärter auf das beste Album 2021 rausgehauen

Ich denke, dieses Jahr dürfe das Jahr des "moderneren" Prog werden...modern Artrock, wie man mag.

Die SOEN hat mich nicht sofort gepackt, zu sehr waren da noch die Vergleiche zu meinem Kennenlernwerk namens "Lotus". Mittlerweile liebe ich das Teil, es hat so viele versteckte Feinheiten, träumerische Melodien - und es ist "wärmer" irgendwie, das wäre meine Alternative zu "Verbesserung". Das wirkt eingangs schon fast ein wenig irritierend, danach ist es Wohlfühlmodus pur.

Nach Witherfall, Wheel und Lunar Shadow nun schon das dritte Highlight in diesem Jahr. Dabei ist nicht das eine Album "besser" als das Andere, Wheel und Soen sind ja schon ein wenig artverwandt - aber an sich alles ganz hervorragende Platten. Aktuell hat die SOEN die Nase aber irgendwie vorn....
 
Dabei ist nicht das eine Album "besser" als das Andere, Wheel und Soen sind ja schon ein wenig artverwandt - aber an sich alles ganz hervorragende Platten.

Mit WHEEL muss ich mich auch noch näher auseinander setzen.
Da stören mich aktuell noch diese gewissen TOOL Vibes.
Bekanntlich (oder auch nicht) bin ich nicht der größte Anhänger dieser Band.
 
Mit WHEEL muss ich mich auch noch näher auseinander setzen.
Da stören mich aktuell noch diese gewissen TOOL Vibes.
Bekanntlich (oder auch nicht) bin ich nicht der größte Anhänger dieser Band.
Hmm, ja, gerade die Drums sind schon ziemlich von TOOL beeinflusst, das kann man bei WHEEL nicht wegdiskutieren, aber ich finde schon, dass die Jungs eine sehr eigene Identität haben. Ich denke, wenn du einen der Longtracks wie 'Wheel', 'Tyrant' oder 'Dissipating' hörst, wirst du danach wissen, ob die Band etwas für dich ist. Denn das ist schon der dominantere Teil derr Musik.
 
Hmm, ja, gerade die Drums sind schon ziemlich von TOOL beeinflusst, das kann man bei WHEEL nicht wegdiskutieren, aber ich finde schon, dass die Jungs eine sehr eigene Identität haben. Ich denke, wenn du einen der Longtracks wie 'Wheel', 'Tyrant' oder 'Dissipating' hörst, wirst du danach wissen, ob die Band etwas für dich ist. Denn das ist schon der dominantere Teil derr Musik.

Danke für die Tipps. :top:
Da werde ich dann mal reinhören.
 
Kleiner Tipp für soen Fans

Ein kleines Orchester, mehr akkustik, Background Sängerinnen ... Passt perfekt zur Musik von soen und ist einfach nur schön anzuhören
 
@RageXX, wir sprachen am Samstag darüber:

Cologne
1f1e9_1f1ea.png
, tickets were sold out so we've moved to a bigger venue!
DATE: Sept 13th 2022
OLD VENUE: Luxor
NEW VENUE: Stollwerck
TICKET LINK: https://shop.myticket.de/selection/event/seat...
Tickets purchased for the show at Luxor remain valid for the new venue.
See you in September!
1f44a.png
 
Zurück
Oben Unten