SOLITUDE AETURNUS

Ausgelöst durch den Post von @CimmerianKodex höre ich mich gerade mal wieder durch die Diskographie dieser großartigen Band. Da ist wirklich kein schlechter Ton dabei, auch wenn die "Downfall" vielleicht nicht ganz so zwingend ist. Der Rest ist ausnahmslos Stoff der Klasse 9.5+ Punkte.

Für mich sind SA das Nonplusultra wenn es um epischen Power Doom geht.
Da kommt nix rüber.
Kein Wunder, dass SA bei fast sämtlichen neuen Doom Ergüssen als Referernz herhalten muss.
 
Leider wieder keine zünftige Solitude Aeturnus Reunion, mir war der Musiker Andy DiGelsomina bisher unbekannt, und überragend ist der Song auch nicht, aber es ist trotzdem immer wieder schön, Robert Lowes Stimme zu hören:

 
Leider wieder keine zünftige Solitude Aeturnus Reunion, mir war der Musiker Andy DiGelsomina bisher unbekannt, und überragend ist der Song auch nicht, aber es ist trotzdem immer wieder schön, Robert Lowes Stimme zu hören:

Hat sogar ne Wikipedia Seite

https://en.wikipedia.org/wiki/Andy_DiGelsomina

Vermutlich selber angelegt :D

Bin wahnsinniger Rob Lowe Fan und liebe alles was er mit Candlemass und Solitude gemacht hat aber würde es nicht dabei stehen, ich hätte ihn nicht erkannt. Überhaupt keine Power in der Stimme, klingt sehr mitgenommen.
Der Song hat halt leider auch null Höhepunkte. Wir wissen ja, dass er Probleme hat. Ich hoffe er fängt sich wieder und es gibt so ein richtiges Solitude Comeback mit KIT Show und allem was dazu gehört.
 
Ich finde der Song gut aufgebaut aber es fehlt an eine gute Produktion.
Es klingt eher wie ein Demo/Outtake.
Was der Gesang betrifft....erste "Halbzeit" ist schon Rob Low....Zweite "Halbzeit" ist ...anders...und hört nicht wie Rob Low genau wie Zadok schreibt.
 
Habe heute nach langer Zeit mal wieder das Concept of God Album gehört. Es gefällt mir deutlich besser, als ich es in Erinnerung hatte. Die Songs sind etwas weniger episch dafür ein wenig vertrackter bzw. progressiver. Zum Abschluß gibt es noch ein Cover von Man Of The Silver Mountain. Der Song selber ist gut geraten passt aber nicht 100% zu dem Rest. Davon abgesehen ein tolles Album, das es verdient hat (wieder-)entdeckt zu werden. Außer John Perez ist das komplette damalige SA Lineup vertreten und das Album würde auch nicht negativ in deren Discographie auffallen. Weiß jemand was da passiert war?
 
Ich habe es jetzt mehrfach mit "Alone" versucht, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich die Platte einordnen soll. "Tomorrows End" überstrahlt dank seines Refrains alles, und scheint mir eher die bisherige Richtung der alten Alben zu folgen. Aber die restlichen Tracks gehen mir nicht direkt ins Ohr. Sind tolle Ideen dabei, aber auch nach dem fünften Hördurchgang gestern und heute bleibt nicht viel hängen. Weiß nicht, wie ich mir die noch erarbeiten soll. Im kompletten S.A. Fundus bleibt sie weiter hinten, während die ersten drei und Adagio für immer unangetastet bleiben (Ausnahme "Tomorrows End" mit seinem Jahrhundertrefrain).
 
Ich habe es jetzt mehrfach mit "Alone" versucht, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich die Platte einordnen soll. "Tomorrows End" überstrahlt dank seines Refrains alles, und scheint mir eher die bisherige Richtung der alten Alben zu folgen. Aber die restlichen Tracks gehen mir nicht direkt ins Ohr. Sind tolle Ideen dabei, aber auch nach dem fünften Hördurchgang gestern und heute bleibt nicht viel hängen. Weiß nicht, wie ich mir die noch erarbeiten soll. Im kompletten S.A. Fundus bleibt sie weiter hinten, während die ersten drei und Adagio für immer unangetastet bleiben (Ausnahme "Tomorrows End" mit seinem Jahrhundertrefrain).
Interessant. Ich habe Alone ewig nicht gehört, aber als stark in Erinnerung. Lege ich mal auf Wiedervorlage.
 
Ich hab SOLITUDE AETURNUS damals auch durch den ersten 'Dark Passages' kennengelernt. Bis zum heutigen Tag eine meiner allerliebsten Doom Metal-Bands.

hey ich auch !! Gerade daran ne Erinnerung!!! War 16 und hab als Schüler nebenbei den Parkplatz bei Coop gefegt . Immerhin 14 DM die Stunde! War halt n Laden der Gewerkschaft ( und wahrscheinlich deshalb nachher pleite) .
Hatte immer Metal Shirts an und n Walkman mit Tapes dabei . Irgendwann hatte ich n Cathedral Shirt an ,glaub mir so Relief Steinen Dings drauf , und so n Typ haut mich an , ob ich Doom höre . Der war bestimmt 30-40 oder so . Er hätte ne Wohnung direkt gegenüber in so nem 10 Stock . Er würde jede Menge Platten haben . Ob ich nicht rüberkommen wolle um mit ihm Platten zu hören . Sehr (!!!!) Strange . Aber ich dachte scheiss drauf, im Notfall hau ich ab .
Als wir nach oben gingen hatte der tatsächlich, zig Platten (!!!) SA, BSabbath CRaven, Pentagramm alles Kram den man so nicht bekam . Zumindest nicht in meinem Kaff ! War ca. 90/91. Und den Sampler ! Hoch und runter gehört bei ihm und Weed hatte der auch noch . Weiß auch nicht mehr was aus dem Typ wurde . Aber der Sampler war Hammer !!!
 
hey ich auch !! Gerade daran ne Erinnerung!!! War 16 und hab als Schüler nebenbei den Parkplatz bei Coop gefegt . Immerhin 14 DM die Stunde! War halt n Laden der Gewerkschaft ( und wahrscheinlich deshalb nachher pleite) .
Hatte immer Metal Shirts an und n Walkman mit Tapes dabei . Irgendwann hatte ich n Cathedral Shirt an ,glaub mir so Relief Steinen Dings drauf , und so n Typ haut mich an , ob ich Doom höre . Der war bestimmt 30-40 oder so . Er hätte ne Wohnung direkt gegenüber in so nem 10 Stock . Er würde jede Menge Platten haben . Ob ich nicht rüberkommen wolle um mit ihm Platten zu hören . Sehr (!!!!) Strange . Aber ich dachte scheiss drauf, im Notfall hau ich ab .
Als wir nach oben gingen hatte der tatsächlich, zig Platten (!!!) SA, BSabbath CRaven, Pentagramm alles Kram den man so nicht bekam . Zumindest nicht in meinem Kaff ! War ca. 90/91. Und den Sampler ! Hoch und runter gehört bei ihm und Weed hatte der auch noch . Weiß auch nicht mehr was aus dem Typ wurde . Aber der Sampler war Hammer !!!

Ein wirklich kuriose und schöne Geschichte! 1990 / 1991 gab es nicht viele Leute, welche die Art von Musik gehört haben. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. 1991 war ich 24 und schon seit mehreren Jahren im totalen SAINT VITUS-Rausch. Deshalb war ich immer auf der Suche nach anderen Bands, die ungefähr in die gleiche Richtung gingen. 1991 wohnte ich in Bottrop und da gab es zwei gut sortierte Plattenläden. Als ich einen der beiden Läden besuchte, fiel mir im LP-Fach die 'Dark Passages' Compilation sofort ins Auge aufgrund des legendären 'DOOM'-Stickers. Ein paar der vertretenen Bands kannte ich schon. Daher war es klar, dass diese Compilation mit nach Hause musste. Nun gut, meine Geschichte ist langweiliger als deine, aber so war das damals. Kurz danach stand dann die 'Into The Depths Of Sorrow' LP bei mir zuhause.
 
Interessant. Ich habe Alone ewig nicht gehört, aber als stark in Erinnerung. Lege ich mal auf Wiedervorlage.
Ich hab sie auch laaaaaange nicht gehört, aber ich hab sie megamäßig gedeiert seinerzeit. In die frühen SA-Sachen hab ich nie wirklich reingefunden und außer "Alone" steht nur noch die "In my darkest hour" bei mir im Regal. Mussischmalwieder, wenn mir nach Doom ist...
 
Zurück
Oben Unten