SOLSTAFIR (neues Album 2020)

Komisches Album. Instrumental gefällt's mir sehr gut, aber irgendwie find ich Adalbjörns Stimme, die ich auf den älteren Releases abfeiere, diesmal unglaublich unpassend und anstrengend, oft auch sogar einfach nur nervig. Mal abwarten was die nächsten Durchläufe so bringen.
 
Witzig, genau so ("Komisches Album") wollte ich meinen Text auch beginnen. Ich finde da so einiges ungewöhnlich / merkwürdig, z.B. auch die Produktion und Abmischung an vielen Stellen. Die furztrockenen Fuzz Gitarren welche auf die butterweichen, verhallten (Gitarren-) Soundscapes treffen, das Schlagzeug welches streckenweise sehr verhalten in den Hintergrund gemischt wurde , Dynamiksprünge ohne wirklichen Ausbruch etc. .

Irgendwie ganz interessant, finde das Album auch nicht langweilig. Einige wirklich schöne Parts. Aber: Mit der Stimme komm ich in in diesem Kontext auch nicht klar. Nervt mich ziemlich.
Ich weiß auch nicht ob es an der Promo Version liegt, aber das Album clippt an einigen Stellen ganz, ganz übel. Wenn das wirklich so gepresst wird / wurde wäre das schon krass. Mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe eine zweite "new version" der Promo erhalten. Da ich die erste nie gehört habe, kann ich nicht vergleichen, aber meine Version hat keine Soundprobleme. Merkwürdiges Album, aber ich höre es gerne, muss ich zugeben. Deine Beschreibung passt schon ganz gut. Ich finde dennoch, manchmal versuchen sie echt CBP zu sein. Kein Highlight, aber wirklich ein nettes, kauziges Album ohne Hits und ohne Längen, manchmal zu seicht. Vielleicht ein Brückenwerk?
 
Ich habe eine zweite "new version" der Promo erhalten. Da ich die erste nie gehört habe, kann ich nicht vergleichen, aber meine Version hat keine Soundprobleme. Merkwürdiges Album, aber ich höre es gerne, muss ich zugeben. Deine Beschreibung passt schon ganz gut. Ich finde dennoch, manchmal versuchen sie echt CBP zu sein. Kein Highlight, aber wirklich ein nettes, kauziges Album ohne Hits und ohne Längen, manchmal zu seicht. Vielleicht ein Brückenwerk?

Ich würde es auch als Brückenalbum einstufen bzw. mit dir konform gehen, wenn du damit meinst, dass sie evtl. eine kreative Sackgasse vorausgeahnt haben könnten und nun ein paar Änderungen vorgenommen haben, die vielleicht erst mit dem nächsten Album zu 100% greifen.
 
Nach dem ersten Lauschen war ich auch ganz eurer Meinung. Aber ich befürchte, mehr kommt da nimmer von Solstafir. Wir können uns wohl drauf einstellen, dass es ab nun so dahinplätschert. Zwar gutes Plätschern, aber Hockerreisser werden sie so nimmer mehr.
 
Kein Highlight, aber wirklich ein nettes, kauziges Album ohne Hits und ohne Längen, manchmal zu seicht.
"Nett"... Nach dieser Kritik und dem Anhören der Vorab-Songs bereue ich es, das Album blind vorbestellt zu haben... Ich habe grundsätzlich kein Problem mit Pop oder Synthies - aber so leidenschaftslos dahinplätschernde Langeweile will ich von der Band einfach nicht hören, die mich mit "Köld" und "Masterpiece Of Bitterness" völlig weggeblasen hat. Mit Solstafir scheint es ziemlich bergab zu gehen, fand auch die letzten Konzerte eher ernüchternd... Kein Vergleich zum rauschhaften Auftritt von 2009!

@VintageBlackKlökken kann ich nur zustimmen: Das Coverartwork ist zwar schick, aber für eine Band wie Solstafir viel zu "gewöhnlich"...
 
Nachdem ich das Album heute komplett hören konnte, habe ich direkt mal meine Bestellung der CD storniert.

Der Gesang nervt meist einfach nur noch, und musikalisch ist das größtenteils irgendwie auch nicht das Wahre. :thumbsdown:

Live würde ich den Jungs aber wohl trotzdem noch eine Chance geben, wenn sich da mal was ergeben sollte.

Das ist nach Anathema nun schon die zweite echte Enttäuschung in diesem Jahr. :hmmja:
 
Mal so in die Runde gefragt... mir fehlt immer noch die Masterpiece of Bitterness, sonst hab ich alle Alben von Solstafir (bis auf die Neue, die ist wirklich nciht so geil, meine Vorredner haben da schon alles passende zu gesagt).
Weiß jemand wo man die noch zu nem erschwinglichen Preis kriegt? Scheint ja irgendwie völlig vergriffen zu sein. Ne Nachpressung wär da doch mal zwingend nötig.
 
Mal so in die Runde gefragt... mir fehlt immer noch die Masterpiece of Bitterness, sonst hab ich alle Alben von Solstafir (bis auf die Neue, die ist wirklich nciht so geil, meine Vorredner haben da schon alles passende zu gesagt).
Weiß jemand wo man die noch zu nem erschwinglichen Preis kriegt? Scheint ja irgendwie völlig vergriffen zu sein. Ne Nachpressung wär da doch mal zwingend nötig.
Ich mag das Album sehr. Solltest Du Dir durchaus zulegen, suchst Du denn eher Vinyl oder CD?
CD gibt es hier: https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/solstafir-masterpiece-of-bitterness/hnum/7031928
 
Heute mal das neue Album Vorbestellt. Ich bin echt mal gespannt. Den Song auf dem neusten RH sampler fand ich leider eher nur solala. Aber bei der Otta hat es bei mir auch etwas Zeit gebraucht, bis es gezündet hat. Danach dafür dann richtig. ... Naja mal abwarten.
 
Also die Vorablieder sind meiner Meinung nach die schlechtesten der Platte. An sich ist sie nicht schlecht. Es ist für mich trotzdem ein klarer Abfall von der Qualität welche Otta (und die Platten davor) hatte. Otta fand ich wirklich wahnsinnig gut.
Größter Kritikpunkt an der Scheibe ist für mich, dass mir alles zu gewöhnlich, alles zu gleich klingt. Es gibt eigentlich nur ein Lied (Hula) welches für mich klar herausragt. Atmosphäre hat die Scheibe trotzdem und schlecht ist sie wie gesagt auch nicht.
 
SO. Extrem schwaches Album. Saßen heute zusammen und habens 5 mal gehört. Startet mit "silfur-refur" und "isafold" gut, geht über ins auch eigentlich tolle, aber nicht auf den Punkt kommende "hula". Dann kommen 4,5 langweilige und vorallem belanglose Halbballaden mit identischen Songstrukturen. Und am Ende das mittelmäßige "blafjall". Keine Ahnung wie man das als Solstafir Fan (der ersten Stunde) gut finden kann. Bin gespannt aufs neuen DF. Enttäuschung des Jahres.

P.S. : Drumsound schlimm, Drums katastrophal langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten