SOLSTAFIR (neues Album 2020)

Mir gefällt das Album sehr gut. "Miðaftann" erinnert mich von der Atmosphäre her teilweise an die großartigen Tenhi.
 
Wie geil wäre eine Tour von Solstafir zusammen als Doppel-Headline mit Primordial?!
Und das dann an einem Samstag hier in HH, damit auch jeder hingehen kann.
Dienstag im Bunker konnte ich nicht, was mich ärgert, wäre gerne hin.

Für mich sind diese 2 Bands das momentane Nonplusultra in Sachen melancholisch-traurig-verzweifelter Dunkler-Jahreszeit-Musik.
 
Ja, das ist traurig. Er gibt ja selber zu, auch nicht unschuldig an der Eskalation zu sein, so dass es sicher Gründe geben wird, warum der Rest die Trennung wollte, aber so wie er es schildert ist es natürlich schon unheimlich hart und unversöhnlich. Schade, dass solche Dinge passieren.
:hmmja:
 
Hört sich ja richtig sympathisch an das Statement. Ich will gar nicht wissen, was da in den letzten 20 Jahren an Fetzen geflogen ist im Hintergrund.
 
Da der Junge augenscheinlich nichts zu verlieren hast und gut am Ende ist / wirkt, glaube ich schon, dass das ganz so in der Art und Weise stimmt. Von den tatsächlichen Auslösern mal abgesehen.
 
Klingt in der Tat alles ganz schön tragisch, und er tut mir auch wirklich leid. Allerdings ist es halt die oft zitierte eine Seite der Medaille, nech? Sowas ist für Außenstehende immer eine schwierige Geschichte. Wenn die anderen schlau sind, belassen sie es dabei und eröffnen keine öffentliche Schlammschlacht, sowas finde ich für alle Beteiligten immer recht peinlich.
 
Ich glaube eher, dass er diesen nun geschaffenen Druck gern nutzen möchte, dass man sich mal vernünftig mit ihm an einen Tisch setzt.
 
Wäre wohl das Beste. Ob da aber nach alledem noch etwas dabei rauskommt? Glaube da ist zuviel kaputt gegangen.
 
Also bitte. Weil?

Weil er extrem Arrogant ohne Ende ist.
Kenn auch Leute die ihn schon persönlich getroffen haben.
Ich kann zwar nicht wissen, was der Drummer gemacht hat, aber das rechtfertigt so eine unglaubliche Schweinerei vermutlich nicht.
Bei Geld hört die Freundschaft wohl anscheinend auf.
 
It is with great pain but quiet respect, that we are making this official statement to inform you that for personal reasons beyond reconciliation, Sólstafir and Guðmundur "Gummi" Óli Palmasson have parted ways indefinitely.

There are always two sides to every story. No one knows the whole story other than those directly involved. As is the case in any relationship, all parties play their roles in creating and ending it. Both parties have their versions, and often at times, the point gets lost along the way, buried in emotions.

The bottom line is, Guðmundur is no longer in the band, because of a deep personal conflict that involves all three remaining members and cannot be solved. He is well aware of this.

The decision to part ways was absolutely not something that happened overnight, and we are genuinely pained by the way things have turned out. If the three of us had felt there was any way of mending the damage and moving forward with Guðmundur, then of course we would have - and we did make genuine efforts to do so. That is the reason for our silence. Waiting so long to make a statement was wrong on our part, and for that, we apologize. There are so many personal levels to this split. It has been very difficult to find the words while still respecting our individual privacy, Guðmundur's included.

Despite what we have read that appears to have been written in anger, bitterness, and seemingly spite, we continue to hold no ill will toward Guðmundur and sincerely want to thank him for all of his hard work and being such a huge part of the band for all these years. We acknowledge this fact every day and of course, he will receive his fair share. There was never any intention not to do this. We will never forget his role in Sólstafir, which is why we remain silent about the reasons now and in the future. We can only hope you respect and understand this.

Sólstafir will continue as a three piece with a session percussionist, just as we have since January of this year. We hope to see you all on the road and can only ask for your continued support.

With much love and respect,
Sólstafir
 
Ich kann zwar nicht wissen, was der Drummer gemacht hat, aber das rechtfertigt so eine unglaubliche Schweinerei vermutlich nicht.
Wie wäre es dann mit "Der Sänger ist vermutlich ein dummes Arschloch"?
Dass sich Gummi den Frust von der Seele geschrieben hat, ist nur fair. Es ist aber auch eine Fortsetzung der überstürzten Meldung vom Januar aus gleicher Quelle, er sei aus der Band geworfen worden, während der Rest nur angab, die nächste Tour ohne ihn fahren zu wollen. Dass Gummi sich vor einem Scherbenhaufen sieht und viel von seinem Innern nach außen kehrt, verdient ebenfalls Respekt. Aber über die Gründe schweigt er sich wohlweislich aus, es sind schließlich Anwälte im Boot. Geschichten wie die Sicherung der Namens- und/oder Markenrechte durch Adi geben da eine nette Punchline, lassen sich aber auch anders herum lesen: wer, wenn nicht er sollte das tun? Und wann, wenn nicht zu diesem Zeitpunkt, bevor die Band wochenlang keine Unterschrift in Island leisten kann, mit so einem Konflikt im Hintergrund?
Es ist da halt eins zum anderen gekommen, mit den persönlichen Konflikten, die @perkele dankenswerterweise soeben hier reinkopiert hat, die ohnehin brodelten. Ich halte die Entwicklung persönlich für ein Desaster, habe selbst höchstens eine Ahnung von den Gründen, kenne aber sowohl Adi als auch Gummi seit fast 15 Jahren und weiß, dass es ebenso ehrlich gemeint ist, wenn von einem tiefen, persönlichen Konflikt der anderen drei mit ihm die Rede ist, der sich anders nicht auflösen ließ.
Das mit der Arroganz würde ich übrigens auch nicht unterschreiben.
 
Ob man die Leute nun kennt oder nicht: Man kann wohl davon ausgehen, dass man sich nach zwanzig Jahren nicht einfach so aus einer Laune heraus von jemandem trennt. Sie werden ihre Gründe haben und es ist richtig, dass man diese nicht veröffentlicht, sondern in diesem Punkt vage bleibt. Eine Schlammschlacht würde allen Beteiligten schaden. Die Art und Weise liest sich bei Gummi aber schon ziemlich scheiße. Ein bisschen mehr als eine E-Mail am Tag vor dem Tourstart dürfte es schon sein. Von "Halt die Füße still, dann überlegen wir es uns vielleicht irgendwann eventuell möglicherweise noch mal!" gar nicht zu reden (wobei das möglicherweise auch nicht ganz so gemeint war, wie es sich bei Gummi liest).
 
Zurück
Oben Unten