SOLSTAFIR (neues Album 2020)

Wie macht sich denn der Drummer? Ich fande ja das leicht verpeilte Drumming von Gummi immer recht charakteristisch für die insgesamt wahrgenommene Darbietung.
 
Wie wäre es dann mit "Der Sänger ist vermutlich ein dummes Arschloch"?
Dass sich Gummi den Frust von der Seele geschrieben hat, ist nur fair. Es ist aber auch eine Fortsetzung der überstürzten Meldung vom Januar aus gleicher Quelle, er sei aus der Band geworfen worden, während der Rest nur angab, die nächste Tour ohne ihn fahren zu wollen. Dass Gummi sich vor einem Scherbenhaufen sieht und viel von seinem Innern nach außen kehrt, verdient ebenfalls Respekt. Aber über die Gründe schweigt er sich wohlweislich aus, es sind schließlich Anwälte im Boot. Geschichten wie die Sicherung der Namens- und/oder Markenrechte durch Adi geben da eine nette Punchline, lassen sich aber auch anders herum lesen: wer, wenn nicht er sollte das tun? Und wann, wenn nicht zu diesem Zeitpunkt, bevor die Band wochenlang keine Unterschrift in Island leisten kann, mit so einem Konflikt im Hintergrund?
Es ist da halt eins zum anderen gekommen, mit den persönlichen Konflikten, die @perkele dankenswerterweise soeben hier reinkopiert hat, die ohnehin brodelten. Ich halte die Entwicklung persönlich für ein Desaster, habe selbst höchstens eine Ahnung von den Gründen, kenne aber sowohl Adi als auch Gummi seit fast 15 Jahren und weiß, dass es ebenso ehrlich gemeint ist, wenn von einem tiefen, persönlichen Konflikt der anderen drei mit ihm die Rede ist, der sich anders nicht auflösen ließ.
Das mit der Arroganz würde ich übrigens auch nicht unterschreiben.

Ich kenne Addi und Gummi ebenfalls seit langem. Ich kann nur sagen, dass sowohl Gummi als auch Addi immer sehr zuvorkommend, kommunikativ und höflich zu mir bzw. uns waren. Das war in der "Aufstiegsphase" so und das war auch auf dem Eistnaflug 2014 als weltbekannte Band so. Allerdings muss ich auch sagen, dass sich das Bild seit Gummis Rauswurf Anfang 2015 geändert hat. Natürlich haben wir seitdem nur mit Addi sprechen können und wurden jedesmal auf Konzerten bezüglich klarer Aussagen entweder vertröstet oder man bekam grenzwertige Antworten, die man eigentlich so von Addi und gerade auch von Svavar nicht erwarten konnte. Dennoch gilt es das gerichtliche Urteil abzuwarten. Für Gummi tuts mir extrem leid. Die Entwicklung ist nichts anderes als ein großes Desaster.
 
Und noch etwas:
Die Diskussionen über Gummis Qualitäten als Drummer nach seinem Rauswurf sind für mich nichts anderes als lächerlich.
Natürlich ist er kein Virtuose (das ist keiner aus dieser Band), aber er hat doch unbestritten einen völlig eigenen Stil entwickelt. Was wären Songs wie "Ritual of Fire" oder "Ljos i Stormi" ohne Gummis Drums? Mit einem fleischgewordenen Metronom unvorstellbar. Technisches Können ist bei einer Band wie Soltafir völlig irrelevant. Fakt ist, dass sie live ein Stück ihrer Seele eingebüßt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe nicht. Das Urteil scheint den Rechtsrahmen festzulegen, in dem sich Gummi und der Rest der Band einigen müssen. Die Rechtsfragen sind geklärt, ab jetzt müssen eigentlich nur Zettel mit Zahlen drauf hin- und hergeschoben werden.
Warum hoffst du nicht?

Ich glaube, so bedauerlich ich das auch alles finde, dass Addi (den ich seit langer Zeit kenne) die Argumente ausgehen. Und ich fuerchte voellig zu Recht. Deshalb hoffe ich, dass da noch mehr kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum hoffst du nicht?

Weil das der Teil ist, der keinen was angeht.
Das Gericht stellt fest: Der Versuch der Aneignung des Solstafir-Namens durch Adi war rechtswidrig. Und die Übernahme der bandeigenen Ltd. durch Adi war rechtswidrig.
Heißt: der Status Quo von Anfan 2015 besteht unverändert fort, und Gummi hängt da rechtlich mit drin.
Heißt auch: beide Seiten werden ein bisschen was an Entgegenkommen investieren müssen, um sich rechtssicher zu trennen. Gummi wird keine Lust haben in Zukunft auch für Verluste der Ltd. gerade zu stehen, und Adi wird keine Lust haben, die zukünftigen Einnahmen mit Ex-Mitgliedern zu teilen. Deshalb sollen sie jetzt mal in Ruhe Zettel mit Zahlen drauf austauschen.
Hauptsache, am Ende gibts keine Band namens Solstafir A.D.
 
Weil das der Teil ist, der keinen was angeht.
Das Gericht stellt fest: Der Versuch der Aneignung des Solstafir-Namens durch Adi war rechtswidrig. Und die Übernahme der bandeigenen Ltd. durch Adi war rechtswidrig.
Heißt: der Status Quo von Anfan 2015 besteht unverändert fort, und Gummi hängt da rechtlich mit drin.
Heißt auch: beide Seiten werden ein bisschen was an Entgegenkommen investieren müssen, um sich rechtssicher zu trennen. Gummi wird keine Lust haben in Zukunft auch für Verluste der Ltd. gerade zu stehen, und Adi wird keine Lust haben, die zukünftigen Einnahmen mit Ex-Mitgliedern zu teilen. Deshalb sollen sie jetzt mal in Ruhe Zettel mit Zahlen drauf austauschen.
Hauptsache, am Ende gibts keine Band namens Solstafir A.D.

Ich moechte auch kein "Solstafir A.D.", aber ich befuerchte, dass es dazu kommen wird.
Und ich schrieb "ich hoffe da kommt noch mehr", weil ich immer noch glaube, dass das Unrecht, das getan wurde, auf der Seite Adi & Co ueberwiegt.
Aber wir wissen es alle nicht. Also muessen wir abwarten.
 
Das würde ich übrigens nie behaupten, ohne auch was zu wissen. Je persönlicher die Motive sind, umso verständlicher scheint mir, dass der Rest der Band seine eher konservative Infoschiene fährt.
Ich habe nichts behauptet. Ich hab nur gesagt, dass ich es glaube bzw. befuerchte. Ich habe nicht gesagt, dass es so ist.
 
Oh. Unter dem yt-Link auf der Seite steht nur, dass Gummi das Artwork gemacht hat?

Auf dem Facebook-Link stehen auch beide Mitglieder genannt.
Mitglieder: Einar Eldur Thorberg Guðmundsson & Guðmundur Óli Pálmason

Und Photo:
0006628312_10.jpg
 
Zurück
Oben Unten