SOLSTAFIR (neues Album 2020)

Habe mir die CD auch vorbestellt, kommt am 16.06. zusammen mit anderen CDs.
Also jetzt lautet die Devise: knapp 3 Wochen warten, dann reinhören und eine Meinung abgeben (oder auch nicht).
 
Erst-, Zweit- und Drittlauschung hinter mir. Erstes Fazit: Früher war mehr Lametta.

Gesang geht wirklich so langsam auf die Nieren, langsame Geschwindigkeit der Lieder nervt auf Dauer. Schöne Melodien und Atmosphären können sie ja, auf Albumlänge ist mir das ein wenig zu wenig. Ein paar Haken und Ösen wären noch gut gewesen. Sigur Ros haben das auf ihrem letzten Album auch geschafft.

(Den U2 Vergleich spar ich mir diesmal...) *g*

Momentan auf grundsoliden 7.5 bis 8. Höhepunkt sind die Twin-Gitarren bei Isafold.
 
Schwierig, ganz schwierig. Denkt man den Stil, den Sólstafir auf Svartir Sandar und vor allem Ótta darboten, mal weiter, dann klingt Berdreyminn nach einer logischen Weiterentwicklung: Überwiegend ruhige und beinahe "warme" Passagen statt der rauen und kalten Ödnis, die die Musik in der Vergangenheit so besonders gemacht hat (insbesondere auf Köld, meinem absoluten Favoriten). Während auf den beiden Vorgängern die ruhigen, nachdenklichen Elemente aber noch mit der genannten "typisch isländischen" Atmosphäre verwoben wurden, fehlt mir letztgenannter Aspekt auf dem aktuellen Album. Einige Stücke könnten ohne Weiteres auf der Ótta auftauchen ("Silfur-Refur", "Hvít Sæng", "Dýrafjörður", mit Abstrichen "Bláfjall"), andere plätschern einfach so vorbei und "Ambátt" ist sogar ein richtiges Ärgernis.
Ich glaube nicht, dass der Stil grundsätzlich weniger gut ist; aber so, wie sie ihn derzeit praktizieren, kommt bei mir zu wenig an. Sólstafir leben von einer einmaligen Stimmung, die kaum eine Band so erzeugen kann (am ehesten noch Primordial) - und genau die vermisse ich zurzeit. Vielleicht später, vielleicht auch erst beim nächsten Album. Ich wünsche es mir.
 
Habe das Album jetzt ein paar mal gehört und bin doch echt enttäuscht. Fand bisher alle Album von Solstafir gut bis sehr gut und hatte mich auf das neue Album gefreut. Aber die neue Scheibe geht total an mir vorbei. Da will garnichts zünden.
 
Ich will ja eigentlich gar nicht mehr reinhören nachdem ich das alles hier so lese. Die Band hat einfach dermaßen abgebaut, sowohl live als auch auf Platte. Köld bleibt einfach die stärkste Platte der Band. Die Svartir war auch noch sehr sehr gut. Aber die Otta ist schon sehr ins seichte abgedriftet. Ähnliches berfürchte ich jetzt auch von der Aktuellen, werde vielleicht mal die Tage reinhören, aber meine Erwartungen sind äußerst gering.
 
Die Band hat einfach dermaßen abgebaut, sowohl live als auch auf Platte.
Über die neueren Platten kann man gern geteilter Meinung sein, das ist definitiv Geschmackssache. Aber live sind sie bei den Konzerten, bei denen ich war, über die Jahre immer besser geworden. 2010 sah ich sie zuerst, da war der Sänger betrunken und hat rumgeprollt, sehr unangenehm, später wurden sie professioneller.
 
Über die neueren Platten kann man gern geteilter Meinung sein, das ist definitiv Geschmackssache. Aber live sind sie bei den Konzerten, bei denen ich war, über die Jahre immer besser geworden. 2010 sah ich sie zuerst, da war der Sänger betrunken und hat rumgeprollt, sehr unangenehm, später wurden sie professioneller.
Professioneller trifft es ziemlich gut, leider (aus meiner Sicht) aber auch eine Spur zu abgeklärt. Irgendwie fehlt heute das aufbrausende, leidenschaftliche Element der früheren Shows...
 
War dank der Kommentare hier auch skeptisch was die neue Platte anbelangt, aber nach 9-10 Durchläufen muss ich sagen, dass das Album zu Unrecht so schlecht gemacht wird. Man muss sich drauf einlassen und darf die Platte keinesfalls nur so nebenbei hören, dann entdeckt man durchaus große Momente. Im direkten Vergleich zum Vorgänger zieht sie bisher noch knapp den Kürzeren, aber da eine Langzeitwirkung durchaus gegeben ist, kann sich das demnächst noch ändern. Kurz gesagt: ein wunderschönes Stück Musik!
 
War dank der Kommentare hier auch skeptisch was die neue Platte anbelangt, aber nach 9-10 Durchläufen muss ich sagen, dass das Album zu Unrecht so schlecht gemacht wird. Man muss sich drauf einlassen und darf die Platte keinesfalls nur so nebenbei hören, dann entdeckt man durchaus große Momente. Im direkten Vergleich zum Vorgänger zieht sie bisher noch knapp den Kürzeren, aber da eine Langzeitwirkung durchaus gegeben ist, kann sich das demnächst noch ändern. Kurz gesagt: ein wunderschönes Stück Musik!
Also schlecht gemacht wurde die Scheibe hier von keinem.
 
Die Bonustracks sind halt Tatsache nur in der Digibox und der Holzbox. Beim normalen Digipack (der ja eigentlich auch in der Digibox ist) sind die nicht dabei. Richtig frech, wollte eigentlich grad die Sammlung komplettieren, aber das nervt mich schon dezent ab.
 
Ich hab das Album seit gestern und habe es mir heute Vormittag 3 mal angehört. Ich finde die Songs musikalisch wieder sehr atmosphärisch und gelungen. Passt hier perfekt zum Regenwetter. Jedoch ist das, was hier schon öfter anklang, leider wahr. Der Gesang ist wirklich ungewohnt schwach. In den tieferen Tonlagen passt er sich noch richtig gut in die Musik ein, aber leider klingt es in den höheren Tonlagen irgendwie dünn und teilweise sogar schief. Mal sehen was passiert wenn ich das Album noch öfter gehört habe. Aber im Moment ist es für mich leider 'nur' ein ganz gutes Album und das obwohl im instrumemtalen Bereich alles erste Sahne ist. Ich hoffe das zündet noch richtig, aber nach den ersten Durchläufen habe ich erst mal das Gefühl, das da mehr drin war.
 
Zurück
Oben Unten