Solstice (UK)

18424194_2040079439340834_2394622308754374365_n.jpg


Artwork der IBP LP
 
Dem schließe ich mich an. Sehr schön geschrieben!


PS: Warum hast'n Du Eumel hier einen Anderen Nick, haha!
Hätt mir eigentlich denken können, wer's geschrieben hat :D
 
Komisch - Kreditkartenabrechnung sagt bei mir genau 16,50 Britische Pfund. Tax gabs keine. Ich hab Deutschland und meine Postleitzahl beim Checkout angegeben.... Bist du vielleicht über VPN o.Ä. unterwegs und das System hat dich vielleicht als anderes Land ausserhalb der EU einsortiert?
Ich habe einen Bandcamp-Account, war angemeldet, habe Solstice angesurft, Disco in den Warenkorb und abgegeben...*g*
Mit Paypal bezahlt, aber die Tax war vorher schon ausgewiesen.
 
Ich habe einen Bandcamp-Account, war angemeldet, habe Solstice angesurft, Disco in den Warenkorb und abgegeben...*g*
Mit Paypal bezahlt, aber die Tax war vorher schon ausgewiesen.

Da ich mir die Diskografie auch gerade gekauft habe: da steht dabei VAT for EU-Buyers. Warum das aber scheinbar nur bei uns beiden bezahlt werden musste und bei @hellisopen nicht, weiß ich jetzt aber auch nicht...
 
Da ich mir die Diskografie auch gerade gekauft habe: da steht dabei VAT for EU-Buyers. Warum das aber scheinbar nur bei uns beiden bezahlt werden musste und bei @hellisopen nicht, weiß ich jetzt aber auch nicht...
Bei mir wurde das auch berechnet, als ich eben geordert habe. War jetzt schon das zweite Mal bei Einkäufen ohne Tonträger. Bei anderen Käufen hatte ich das noch nie. Obwohl ich mehrmals hin und her probiert habe, auch mit Kreditkarte, gab es nichts zum Abstellen.
 
Das ist eigentlich recht einfach erklärt: Eine grenzüberschreitende innergemeinschaftliche Lieferung eines Gegenstandes (CD, LP) ist umsatzsteuerbefreit (§§ 4 I Nr. 1 b, 6a UStG), während der Verkauf einer sonstigen Leistung (Dienstleistung, Nutzungsrecht etc...) dem normalen Umsatzsteuersatz unterfällt.
 
Zur Debatte um die Veröffentlichungspolitik wollte ich auch noch was sagen:

Im Wesentlichen bin ich hier tatsächlich bei @M.T. Quatermass und das, obwohl ich an sich auch zu der Fraktion gehöre, die einfach nur "alle Songs der Session" auf einem offiziellen Tonträger haben möchte, und zusätzliche "Kaufanreize" wie exklusive Bonustracks unterschiedlicher Auflagen eher mal etwas ärgerlich findet. Dennoch möchte ich das ein wenig relativieren, denn zum einen wissen wir ja noch gar nicht, ob diese ominösen Boni wirklich was besonders exklusives sind, oder halt nur irgendwelche alternativen Mixes, Demoversionen oder dergleichen. Sollten es wirklich weltexklusive neue Studiosongs sein (was ich irgendwie nicht erwarte), dann ja, dann hätte es einen etwas schalen Beigeschmack, die wirklich nur den Fans zu gönnen, die auch wirklich mindestens zwei verschiedene Auflagen kaufen. Doch warten wir da einfach mal ab, was das denn für Boni werden. Ein wirklich toller Exlusivling ausschließlich auf der Tape-Version wäre natürlich etwas grotesk, aber ich will nicht glauben, dass die das wirklich tun.

Was die Aufregung aber wirklich deutlichst relativieren sollte, das ist die meines Erachtens mehr als faire Kostengestaltung auf der Homepage. Für einen guten Zwanziger bekommen die Digitalhörer die gesamte Diskographie inklusive aller Boni, Demos, Rehearsals usw... 75 Songs. Wer das super exklusive "To Sol A Thane"-Demo-Vinyl nicht bekommen hat, oder wem das zu teuer war, der bekommt die ganze EP für 3 Pfund Sterling digital. Da finde ich das Statement des Kameraden Walker dann gar nicht mehr so inkonsequent. Er macht die Mucke nicht für den digitalen Markt, sondern vor allem für Leute, die ein schönes Vinyl als Gesamtkunstwerk zu schätzen wissen. Das nehme ich ihm ab. Dass er trotzdem, trotz dieser vermeintlich elitären Pose dafür sorgt, dass seine Fans, denen es auch schnöde MP3s tun, wirklich jeden Song für wirklich kleines Geld downloaden können, oder als zumindest halbwegs günstige CD kriegen, ist an sich relativ freundlich. Andere sonnen sich darin, dass es ihr Zeug wirklich nur als Tape gibt, und wer kein Tape mag, der hat halt Pech gehabt.

Nö, sorry, aber die ganz große Dramenzeichnung um die Ankündigung kann ich nicht verstehen. Ob ein kleiner Schatten bleibt, sage ich euch, wenn ich weiß, was die Bonustracks sein werden, aber wie gesagt, ich rechne im Moment echt nicht damit, dass das ein Drama sein wird. Aber im Großen und Ganzen sehe ich das doch sehr positiv, zumal Musik und optische Gestaltung wirklich alles zu können scheinen, und ich niemandem unlautere Absichten vorhalten will, der seine Songs für 22 Pence pro Stück vertickt bzw. im Stream gar ganz für lau komplett anbietet.
 
Nachher ist's so ein ultimativ geiler Gag wie seinerzeit bei den Schweizern von EXCELSIS, die zwei Bonustracks hatten, mit den Titeln "Lamm am Hang" und "Lämmer am Hänger". Einer klang "bäh", der andere "bäh, bäh, bäähh". Das würde ich dann feiern, denn dann hätte er bewiesen, dass er wirklich das Vinyl-Format für das einzig wahre hält.
;)
 
Eins Vorweg, ich mag Solstice sehr.
Habe sie hier durch Forum kennengelernt. Bisher 1x auf dem HoH gesehen (leider war ich da noch nicht so in der Materie drin, umso mehr freut mich in 2 Wochen erneut die Gelegenheit zu bekommen).

Aber ich bin jetzt auch nicht so der Jünger wie viele hier, lese aber sehr gerne über eure vollkommene Glückseligkeit ;)

Ich habe das Album gestern Abend 2 x via Bandcamp gehört und bin schwer angetan. Gefällt schon immens.

Werde ich zukünftig auch ein Jünger o_O Wer weiß es schon.

Zur "Diskussion" die hier einher geht. Kann beide Seiten gut nachvollziehen. Ne besser gesagt kann alle drei Seiten (Band/Befürworter/Kritiker) verstehen.
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie immer irgendwo dazwischen und ist ein schmaler Grad.

Egal, ich freue mich sehr auf meine Hamburg Termin, werde Merch mäßig wahrscheinlich einige Taler nach UK mitgeben (hatte mir seiner Zeit beim HoH leider nur die Deaths Crown is Victory geholt, @Teutonic Witcher du hättest mir damals ruhig beratend zur Seite stehen können und sagen, dass ich mehr brauche. Wo warst du da :thumbsdown: )

Also, tolle Platte bisher.


Gefällt mir sogar auf Anhieb fast besser als New Dark Age, aber das sage ich hier besser nicht laut....



.
 
Das ist eigentlich recht einfach erklärt: Eine grenzüberschreitende innergemeinschaftliche Lieferung eines Gegenstandes (CD, LP) ist umsatzsteuerbefreit (§§ 4 I Nr. 1 b, 6a UStG), während der Verkauf einer sonstigen Leistung (Dienstleistung, Nutzungsrecht etc...) dem normalen Umsatzsteuersatz unterfällt.

Danke für die Aufklärung. Die Frage kam je eigentlich deswegen auf, weil anscheinend nicht alle diese Taxe bezahlt haben (oder vielleicht ist es dem User auch nur einfach nicht aufgefallen?
 
Danke für die Aufklärung. Die Frage kam je eigentlich deswegen auf, weil anscheinend nicht alle diese Taxe bezahlt haben (oder vielleicht ist es dem User auch nur einfach nicht aufgefallen?
Ich bekomme ne SMS für jeden Umsatz auf der Karte und da sind echt nur 16,50 GBP ausgewiesen, das wurde auch nicht in Euro umgerechnet. Habt ihr alle per paypal bezahlt oder noch jemand anders mit Karte? Vielleicht kommts daher (dürfte ja aber eigentlich keinen Unterscheid machen...) Ich schau heute Abend nochmal nach ob da noch was nachgekommen ist. Ist ja schon komisch... Egal.. Let the music talk....
 
Zur Debatte um die Veröffentlichungspolitik wollte ich auch noch was sagen:
Was die Aufregung aber wirklich deutlichst relativieren sollte, das ist die meines Erachtens mehr als faire Kostengestaltung auf der Homepage. Für einen guten Zwanziger bekommen die Digitalhörer die gesamte Diskographie inklusive aller Boni, Demos, Rehearsals usw... 75 Songs. Wer das super exklusive "To Sol A Thane"-Demo-Vinyl nicht bekommen hat, oder wem das zu teuer war, der bekommt die ganze EP für 3 Pfund Sterling digital. Da finde ich das Statement des Kameraden Walker dann gar nicht mehr so inkonsequent. Er macht die Mucke nicht für den digitalen Markt, sondern vor allem für Leute, die ein schönes Vinyl als Gesamtkunstwerk zu schätzen wissen. Das nehme ich ihm ab. Dass er trotzdem, trotz dieser vermeintlich elitären Pose dafür sorgt, dass seine Fans, denen es auch schnöde MP3s tun, wirklich jeden Song für wirklich kleines Geld downloaden können, oder als zumindest halbwegs günstige CD kriegen, ist an sich relativ freundlich. Andere sonnen sich darin, dass es ihr Zeug wirklich nur als Tape gibt, und wer kein Tape mag, der hat halt Pech gehabt.

Volle Zustimmung - ich fand es auch den Hammer das sie das gemacht haben. Ausserdem bekommt man auf bandcamp ja im Gegensatz zu Amazon und Konsorten neben den MP3s (in verschiedener Qualität!) auch die wichtigen verlustfreien Formate wie WAV oder FLAC. Was anderes als ein WAV is auf einer CD auch nicht drauf. Solstice ist ein perfektes Beispiel dafür, daß man Musik kompromisslos für Vinyl machen kann und trotzdem die modernen Hörgewohnheiten nicht ignoriert. Wem das ganze limitierte, orange Vinyl-Version, Tape "nur-handgeschmiedet-bei-Neumond"-Getue zu teuer oder zu nervaufreibend ist, hat hier meiner Meinung nach ne spitzen Möglichkeit. Man kann die Musik sofort hören so wie in @The Sleeping Tyrant wunderschönen Beitrag und sich ganz entspannt auf April freuen und die LP bei Iron Bonehead bestellten. Und wer das Amiteil haben will bekommt das doch heute auch ohne Probleme.

Alles Gut? Alles Gut !
 
Ich bekomme ne SMS für jeden Umsatz auf der Karte und da sind echt nur 16,50 GBP ausgewiesen, das wurde auch nicht in Euro umgerechnet. Habt ihr alle per paypal bezahlt oder noch jemand anders mit Karte? Vielleicht kommts daher (dürfte ja aber eigentlich keinen Unterscheid machen...) Ich schau heute Abend nochmal nach ob da noch was nachgekommen ist. Ist ja schon komisch... Egal.. Let the music talk....

einzige Erklärung: Teile der Bandcamp-Server haben den Brexit bereits vollzogen.
 
Ich bete gerade, dass HH bei mir klappt. Ich würde doch zu gerne Solstice endlich mal wieder sehen. Ist schon ewig her (auf nem Doom Shall Rise?).
 
Ich bete gerade, dass HH bei mir klappt. Ich würde doch zu gerne Solstice endlich mal wieder sehen. Ist schon ewig her (auf nem Doom Shall Rise?).
Bei mir ist es noch viel länger her - hab die Band vor Ewigkeiten mal in Wacken gesehen... (um die Jahrtausendwende?)
Ich bin am HOH-Wochenende leider in Österreich...
 
Zurück
Oben Unten