Solstice (UK)

Es wird meinen Spaß mit der Band nachhaltig beinträchtigen und das laste ich ihnen schwer an; genauso wie ich dem DF ihre wiederholte Unachtsamkeit in diesen Belangen vorwerfe.

Meinst du nicht, dass das ein wenig viel ist dem DF hier wiederholte Unachtsamkeit vorzuwerfen? Wo, wenn nicht hier und im Heft wird immer ganz klar und eindeutig Stellung gegen so etwas bezogen? Finde ich persönlich ungerecht. Und wenn mal was durchrutscht und sie drauf aufmerksam gemacht werden dann passiert auch sehr schnell was. Ich auf jeden Fall möchte das DF da in Schutz nehmen.
 
Meinst du nicht, dass das ein wenig viel ist dem DF hier wiederholte Unachtsamkeit vorzuwerfen? Wo, wenn nicht hier und im Heft wird immer ganz klar und eindeutig Stellung gegen so etwas bezogen? Finde ich persönlich ungerecht. Und wenn mal was durchrutscht und sie drauf aufmerksam gemacht werden dann passiert auch sehr schnell was. Ich auf jeden Fall möchte das DF da in Schutz nehmen.

Wenn so etwas wiederholt vorkommt, ist es - im besten Fall - wiederholte Unachtsamkeit. Oder es ist einfach wurscht, weil man voraussetzt dass die Leute eh wissen dass das keine "echten Nazis" sind. Wie @Dead as Dreams an anderer Stelle ausgeführt hat, waren das zwei SS-Schädel in zwei aufeinanderfolgenden Ausgaben, von den Graveland-tragenden Thrashern und der unsäglichen, schon zu Rock Hard-Zeiten aufs Stumpfsinnigste ausgewalzten Celan-Vergewaltigung "Der Tod ist ein Meister aus Deutschland" gar nicht zu reden. Ob man dann im Nachhinein bei seinen Buddies durchklingelt um sich die ritualisierten fünf Zeilen Erklärung abzuholen, interessiert mich ehrlich gesagt eher wenig - ich brauche die Takeaway-Absolution schon deswegen nicht, weil ich auch selber weiß, dass das keine Nazis sind. DAS ist nicht mein Problem. Mein Problem ist, dass ich diesen Mist nicht sehen will, dass ich glaube dass es nicht zuviel verlangt ist davon verschont zu bleiben, und dass man beim DF entweder zu unachtsam, zu ignorant oder zu bequem ist, das zu gewährleisten.
 
Wenn so etwas wiederholt vorkommt, ist es - im besten Fall - wiederholte Unachtsamkeit. Oder es ist einfach wurscht, weil man voraussetzt dass die Leute eh wissen dass das keine "echten Nazis" sind. Wie @Dead as Dreams an anderer Stelle ausgeführt hat, waren das zwei SS-Schädel in zwei aufeinanderfolgenden Ausgaben, von den Graveland-tragenden Thrashern und der unsäglichen, schon zu Rock Hard-Zeiten aufs Stumpfsinnigste ausgewalzten Celan-Vergewaltigung "Der Tod ist ein Meister aus Deutschland" gar nicht zu reden. Ob man dann im Nachhinein bei seinen Buddies durchklingelt um sich die ritualisierten fünf Zeilen Erklärung abzuholen, interessiert mich ehrlich gesagt eher wenig - ich brauche die Takeaway-Absolution schon deswegen nicht, weil ich auch selber weiß, dass das keine Nazis sind. DAS ist nicht mein Problem. Mein Problem ist, dass ich diesen Mist nicht sehen will, dass ich glaube dass es nicht zuviel verlangt ist davon verschont zu bleiben, und dass man beim DF entweder zu unachtsam, zu ignorant oder zu bequem ist, das zu gewährleisten.
Solltest du dir die neue Necrophobic kaufen, vermeide einen Blick auf das Bandfoto. Solltest du es dir nicht verkneifen können, schau keinesfalls dem Basser ins Dekolleté...
 
Wo ich mich hier schon entgegen meiner ursprünglichen Absichten aufrege, sei mir noch ein kleiner Nachtrag gestattet, dann gehört das Feld wieder den nicht-Empörten: ich wollte euch mit dem obigen nicht sagen, ich hätte irgendein unerklärliches emotionales Problem mit NS-Bezügen, halte das einfach im Kopf nicht aus, sorry Leude! Natürlich könnte unter jedem Bild stehen "Wie konnten leider kein Bandfoto ohne NS-Memorabilia finden, aber vertrauen darauf, dass unsere mündige Leserschaft sich selbst ein Urteil bilden kann." Das stünde dann aber für eine Normalität, die ich nicht mittragen kann und will. Und warum?

Wenn das einfach so da drin steht, heisst das "naja, bei uns in der Metalszene sehen wir das nicht so eng mit dem NS" oder "das in einem Metalkontext auch was anderes bedeuten - das ist ein Hobby, ein Spleen, das ist the youth gone wild, das kommt aus der Bikerszene! Amerikaner können nicht wissen wie es bei uns ist.". Und da muss ich halt sagen - nee, du, eigentlich nicht. Das bedeutet schon was. Die Metalszene ist Teil der echten Welt, und bestimmte Dinge sind besetzt - ob sich die selbst ernannten "Freigeister" da nun unterordnen wollen oder nicht. Ich bin gegen die Freiheit von Musikern (und Musikjournalisten), das so in den Raum zu stellen, als man könne nie wissen, das war dann im Endeffekt gar kein Nazi, deswegen ist seine Naziuniform jetzt weniger eine Naziuniform. Wer weiß schon, was einer mit seinem Körperschmuck aussagen will? Vielleicht steht das für "Speed-Staffel"? Wenn sich hundert Antifas SS-Uniformen anziehen, werden die auch nicht zu Antifa-Uniformen. Sie werden zu Naziuniformen mit Volltrotteln drin. Natürlich macht ein Tattoo oder ein Abzeichen niemanden zum Nazi, sondern das was Leute tun und denken. Aber umgekehrt verändern die Absichten einer Person nicht, wofür ein Hakenkreuz steht, und dafür steht es auch dann noch wenn man es Mutter Theresa umhängt. Kann man es stehen lassen?

Wagen wir ein kleines Gedankenexperiment: jetzt hat das Deaf Forever aufgrund gewisser historischer Umstände keine große jüdische Leserschaft. Aber was, wenn es so wäre? Sagen wir ein Viertel der Leser? Die schlagen das Heft auf, und "Der Tod ist ein Meister aus Deutschland"? Uiiih ... das ist unangenehm, oder? Die SS-Uniform, die über die Reviews wacht? Plötzlich gar nicht mehr so uneindeutig, plöztlich steht sie wieder für was Konkretes. Opa und die Zeit über die man nicht spricht, Stiefel im Treppenhaus ... Jetzt hatte Andy von Solstice diese Art der Empathie nicht, als er sich für den Fototermin in Schale geschmissen hat. Lemmy hatte sie nicht, als er sich anno dazumal ein riesiges Hakenkreuz umgehängt hat (Booklet des CD-Re-Release der 'On Parole'). Der hat sich wahrscheinlich gedacht, "wenn ich mal einen Juden treffe bin ich nett zu ihm, und damit hat sich's". Aber die beiden sind auch nicht das Deaf Forever. Und von euch fordere ich diese Empathie ein, imaginierte jüdische Leser oder nicht.
 

Lieber Zopilote: Bei allem Respekt, aber irgendwann endet Kritik und beginnt Hysterie. Und wer davon profittiert, weißt du sicher selber: Nazis bzw Nazibands, die du mit deiner Solstice-Überkritik verharmlost. Du wirst es in deiner expressionistisch und sich immer und immer wieder wiederholenden Empörung nicht glauben, aber ich verrate es dir hiermit: Wir haben dieses Detail auf dem Foto nicht gesehen, obwohl stets 3 Personen am Korrektur/Kontroll-Checken kurz vor Druck beteiligt sind.
Ich habe dieses Foto gefühlt 100 Mal bei FB und in anderen Medien gesehen - aber dieses Detail nicht. Dieses Foto haben viele von uns - auch in diesem Forum - bereits mehrfach gesehen, und nichts gemerkt. Wenn Sherlock Holmes alias Dead as Dreams das nicht bemerkt hättte, hätte es wohl niemand bemerkt. Dead As Dreams postet sowas übrigens nicht aus Sorge oder Aufklärung und so, sondern aus reinen Popcorn-Amüsier-Gründen, hat er bereits öfters hier gemacht. Und er wird sich auch diesmal auf die Schenkel klopfen, sich scheckig lachen - und seine Kumpels vermutlich ebenfalls.

Dennoch, ganz wichtig - wir lernen: Neuerdings müssen wir auch Fotos von Bands und Personen, die wir seit Ewigkeiten kennen (und mögen), mit der Lupe checken. Sorry, unser Fehler.

Wagen wir ein kleines Gedankenexperiment: Wir regen uns ab sofort immer mit einem Empörungslevel von 100 % auf - und plötzlich ist alles gleich: ein misslungenes Schwarzer-Humor-Foto von Engländern mit antifaschistischer Tradition (jawoll!) hier - und tatsächliche Faschos und Rassisten dort. Alles gleich, weil wir immer gleich empört sind. Ultha, Necrophobic, Solstice, Nazis'n'Faschos. Alles dasselbe.

PS.: Nachricht von Rich:

Band featuring two members of Solstice playing anti fascist gig next week. Just so you know everything that I say is true


Und nun mach mal bitte ne Pause und leg dir ne Motörhead-Platte auf, ohne an unsere jüdische Leserschaft zu denken - ich als "hier mit verantwortlich" hätte nämlich auch gerne eine Pause. Glaub mir, ich hab sie mir nämlich verdient.
Gruß
Wolf-Rüdiger Mühlmann (Solstice-Fan seit 20 Jahren, Uniformen-jeglicher-Art-Bekacktfinder und Antifaschist)
 
Lieber Zopilote: Bei allem Respekt, aber irgendwann endet Kritik und beginnt Hysterie. Und wer davon profittiert, weißt du sicher selber: Nazis bzw Nazibands, die du mit deiner Solstice-Überkritik verharmlost. Du wirst es in deiner expressionistisch und sich immer und immer wieder wiederholenden Empörung nicht glauben, aber ich verrate es dir hiermit: Wir haben dieses Detail auf dem Foto nicht gesehen, obwohl stets 3 Personen am Korrektur/Kontroll-Checken kurz vor Druck beteiligt sind.
Ich habe dieses Foto gefühlt 100 Mal bei FB und in anderen Medien gesehen - aber dieses Detail nicht. Dieses Foto haben viele von uns - auch in diesem Forum - bereits mehrfach gesehen, und nichts gemerkt. Wenn Sherlock Holmes alias Dead as Dreams das nicht bemerkt hättte, hätte es wohl niemand bemerkt. Dead As Dreams postet sowas übrigens nicht aus Sorge oder Aufklärung und so, sondern aus reinen Popcorn-Amüsier-Gründen, hat er bereits öfters hier gemacht. Und er wird sich auch diesmal auf die Schenkel klopfen, sich scheckig lachen - und seine Kumpels vermutlich ebenfalls.

Dennoch, ganz wichtig - wir lernen: Neuerdings müssen wir auch Fotos von Bands und Personen, die wir seit Ewigkeiten kennen (und mögen), mit der Lupe checken. Sorry, unser Fehler.

Wagen wir ein kleines Gedankenexperiment: Wir regen uns ab sofort immer mit einem Empörungslevel von 100 % auf - und plötzlich ist alles gleich: ein misslungenes Schwarzer-Humor-Foto von Engländern mit antifaschistischer Tradition (jawoll!) hier - und tatsächliche Faschos und Rassisten dort. Alles gleich, weil wir immer gleich empört sind. Ultha, Necrophobic, Solstice, Nazis'n'Faschos. Alles dasselbe.

PS.: Nachricht von Rich:

Band featuring two members of Solstice playing anti fascist gig next week. Just so you know everything that I say is true


Und nun mach mal bitte ne Pause und leg dir ne Motörhead-Platte auf, ohne an unsere jüdische Leserschaft zu denken - ich als "hier mit verantwortlich" hätte nämlich auch gerne eine Pause. Glaub mir, ich hab sie mir nämlich verdient.
Gruß
Wolf-Rüdiger Mühlmann (Solstice-Fan seit 20 Jahren, Uniformen-jeglicher-Art-Bekacktfinder und Antifaschist)


Supi @ lernen, und das glaube ich sofort. Dachte nur es wäre euch egal. Ich lese das mal als Versuch, diese Sorge zu entkräften - schon allein, weil deine Antwort kein Einzeiler ist.

P.S.: ich habe nicht Solstice kritisiert, sondern euch.
 
Warum muss eigentlich jeder Thread hier im Forum in einer politischen Diskussion enden? Diese Naziphobie hier im Forum nervt mich mittlerweile richtig doll und vermiest mir langsam den Spaß am Forum. Das ist hier ein Musik Forum und kein Antifa-, Polit-, was weiß ich Forum. Leute, ihr habt euren Polit Thread, diskutiert dort darüber. Selbst wenn besagte Person die Einstellung hat, ändert das wohl nichts an musikalischen Qualität der Musik.
Zurück zum wirklichen Problem mit Solstice. Wieso gibt es das Album immer noch nicht in physikalischer Form?
Den Download gibt es mittlerweile ja schon ca. 6 Wochen, aber die Veröffentlichung der CD Version wurde verschoben. Ich als nicht Download- Käufer sehe mich stark benachteiligt. Die ganze Welt feiert das Album ab, nur ich kann mir kein Bild vom Album machen. Warum wurde der Download überhaupt schon so weit vor den physikalischen Versionen veröffentlicht? Das ganze ist natürlich nicht wirklich ein Problem,aber mich nervt es, dass ich das Album noch nicht hören kann. Ein Download Kauf kommt für mich aber nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Download gibt es mittlerweile ja schon ca. 6 Wochen, aber die Veröffentlichung der CD Version wurde verschoben. Ich als nicht Download- Käufer sehe mich stark benachteiligt. Die ganze Welt feiert das Album ab, nur ich kann mir kein Bild vom Album machen. Warum wurde der Download überhaupt schon so weit vor den physikalischen Versionen veröffentlicht?
Weil das Album schon seit dem 23.2ten als illegalen Download im Netz zu haben ist und die Band so zumindest noch ETWAS Gewinn erwirtschaften kann.
 
Warum muss eigentlich jeder Thread hier im Forum in einer politischen Diskussion enden? Diese Naziphobie hier im Forum nervt mich mittlerweile richtig doll und vermiest mir langsam den Spaß am Ende. Das ist hier ein Musik Forum und kein Antifa-, Polit-, was weiß ich Forum. Leute, ihr habt euren Polit Thread, diskutiert dort darüber. Selbst wenn besagte Person die Einstellung hat, ändert das wohl nichts an musikalischen Qualität der Musik. ... .

Ich finde es ganz und gar nicht „nervig“, das zu thematisieren, auch hier im Bandthread und nicht im Politikforum.
Wenn die Band oder Teile davon sich so auf Promofotos präsentiert muss es erlaubt sein, dass zu diskutieren und auch Scheisse zu finden. Demnächst tauchen hier noch Bands auf mit PolPot - Button oder Stalin-Patch, oder was. Ich finde es Scheisse! Komplette Scheisse! Ob der Typ darin nur Spielzeug sieht oder einen Fetisch auslebt ist mir komplett Jacke. Ich will diesen Massenmörderdreck - nichts anderes sind SS-Logos - nicht sehen! Nicht in meinem Musikmagazin! Auch nicht zum Spaß. Auch nicht in klein und kaum zu erkennen.
Von daher sehe ich in den imho sachlichen Postings von @zopilote und @comanche nichts verwerfliches oder gar etwas, dem man hier gleich mit der Antifakeule oder [gerade heute schwierigen] Wörtern wie „Naziphobie“ kommen muss. Der Nazivorwurf stand ja auch weniger zur Debatte, sondern eher der Umgang mit den entsprechenden Memorabilia.
Ich weiß, dass das in anderen Ländern - gerade England - etwas anders betrachtet wird.

Ich finde es gut, das @wrm die Band sofort kontaktiert und um ein Statement gebeten hat.

So, und jetzt atmen wir alle nochmal schön durch die Hose und machen uns einen entspannten Sonntag.
Von mir aus auch mit Solstice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ganz und gar nicht „nervig“, das zu thematisieren, auch hier im Bandthread und nicht im Politikforum.
Wenn die Band oder Teile davon sich so auf Promofotos präsentiert muss es erlaubt sein, dass zu diskutieren und auch Scheisse zu finden. Demnächst tauchen hier noch Bands auf mit PolPot - Button oder Stalin-Patch, oder was. Ich finde es Scheisse! Komplette Scheisse! Ob der Typ darin nur Spielzeug sieht oder einen Fetisch auslebt ist mir komplett Jacke. Ich will diesen Massenmörderdreck - nichts anderes sind SS-Logos - nicht sehen! Nicht in meinem Musikmagazin! Auch nicht zum Spaß. Auch nicht in klein und kaum zu erkennen.
Von daher sehe ich in den imho sachlichen Postings von @zopilote und @comanche nichts verwerfliches oder gar etwas, dem man hier gleich mit der Antifakeule oder [gerade heute schwierigen] Wörtern wie „Naziphobie“ kommen muss. Der Nazivorwurf stand ja auch weniger zur Debatte, sondern eher der Umgang mit den entsprechenden Memorabilia.
Ich weiß, dass das in anderen Ländern - gerade England - etwas anders betrachtet wird.

Ich finde es gut, das @wrm die Band sofort kontaktiert und um ein Statement gebeten hat.

So, und jetzt atmen wir alle nochmal schön durch die Hose und machen uns einen entspannten Sonntag.
Von mir aus auch mit Solstice.

Genau - Amen.
*White horse hill auflegt*
 
Ich finde es ganz und gar nicht „nervig“, das zu thematisieren, auch hier im Bandthread und nicht im Politikforum.
Wenn die Band oder Teile davon sich so auf Promofotos präsentiert muss es erlaubt sein, dass zu diskutieren und auch Scheisse zu finden. Demnächst tauchen hier noch Bands auf mit PolPot - Button oder Stalin-Patch, oder was. Ich finde es Scheisse! Komplette Scheisse! Ob der Typ darin nur Spielzeug sieht oder einen Fetisch auslebt ist mir komplett Jacke. Ich will diesen Massenmörderdreck - nichts anderes sind SS-Logos - nicht sehen! Nicht in meinem Musikmagazin! Auch nicht zum Spaß. Auch nicht in klein und kaum zu erkennen.
Von daher sehe ich in den imho sachlichen Postings von @zopilote und @comanche nichts verwerfliches oder gar etwas, dem man hier gleich mit der Antifakeule oder [gerade heute schwierigen] Wörtern wie „Naziphobie“ kommen muss. Der Nazivorwurf stand ja auch weniger zur Debatte, sondern eher der Umgang mit den entsprechenden Memorabilia.
Ich weiß, dass das in anderen Ländern - gerade England - etwas anders betrachtet wird.

Ich finde es gut, das @wrm die Band sofort kontaktiert und um ein Statement gebeten hat.

So, und jetzt atmen wir alle nochmal schön durch die Hose und machen uns einen entspannten Sonntag.
Von mir aus auch mit Solstice.
Absolut ganz genau so!!!
Dieses permanente Heileweltsgetue weil es ja nur um die Musik gehen soll, ist mir zu billig!
Ich unterstelle Solstice absolut nicht Faschos zu sein denn das sind sie nicht! Ich finde das Album schweinegeil aber trotzdem finde ich das was ich auf dem Foto sehe auch merkwürdig und es ist absolut berechtigt und notwendig das man über sowas diskutieren darf!
 
Vorschlag zur Güte: im "Black Metal und die negativen Randerscheinungen"-Thread wird das erste Wort gestrichen und dann kann DA weiterdiskutiert werden.
Hat von meiner Seite absolut nichts mit "Totschweigen" oder "den Mund verbieten wollen" zu tun, aber ich bin da völlig bei @MarkusJ.666 .... so langsam vermiest mir das ausufernde Politisieren in den Musikabteilungen leider das gesamte Forum.
 
so langsam vermiest mir das ausufernde Politisieren in den Musikabteilungen leider das gesamte Forum
Kann ich nachvollziehen!
Liegt aber leider an den Wirrköpfen die sich dauernde irgendwelchen Kappes leisten!
Würden alle so wie du, ich und 99% hier im Forum denken und sich ordentlich benehmen, gäbe es nichts zu diskutieren. Was ich dann natürlich auch begrüßen würde aber leider ist dem nicht so, denn Musiker und auch andere Künstler haben eine gewisse Verantwortung und somit muss leider diskutiert werden!
 
Vorschlag zur Güte: im "Black Metal und die negativen Randerscheinungen"-Thread wird das erste Wort gestrichen und dann kann DA weiterdiskutiert werden.
Hat von meiner Seite absolut nichts mit "Totschweigen" oder "den Mund verbieten wollen" zu tun, aber ich bin da völlig bei @MarkusJ.666 .... so langsam vermiest mir das ausufernde Politisieren in den Musikabteilungen leider das gesamte Forum.

Das ist jetzt blöd mit ein paar anderen Debatten zusammengefallen - ist aber glaube ich kein neuer Gesamtzustand. Im Messerschmitt-Thread war ich genau so genervt von der Debatte wie du, weil ich sie an den Haaren herbeigezogen fand. Das hier hat direkt mit Band und Heft zu tun - glaube der Thread war schon die richtige Entscheidung. Und aus Spaß passiert es auch nicht. Nicht alles was man sich denken kann muss auch gesagt werden, aber manches schon. Und nu ist es schon überstanden, kaum drei Seiten, das geht doch.
 
Liegt wohl auch daran, das ich hier nicht täglich zu Besuch bin, aber in den letzten Monaten kommt's halt meinem Empfinden nach relativ geballt mit dem Polit-Derailing in "meinem Happy Bubble"-Forum.
Aber danke für Deine versöhnlichen Anmerkungen ;)....
 
Liegt wohl auch daran, das ich hier nicht täglich zu Besuch bin, aber in den letzten Monaten kommt's halt meinem Empfinden nach relativ geballt mit dem Polit-Derailing in "meinem Happy Bubble"-Forum.
Aber danke für Deine versöhnlichen Anmerkungen ;)....

Ich glaub wir alle wollen die Musik als eine Art Rückzugsort haben, wo man den ganzen Alltagsdreck mal hinter sich lassen kann. Manche von uns werden von Vorkomnissen wie diesem aber ziemlich brutal aus ihrer Komfortzone geholt, und so geht es halt dahin.
 
Zurück
Oben Unten