Solstice (UK)

Meiner Meinung nach hat die Dame eine gute Stimme sowie auch Stimmumfang (nachzuhören auch bei Chalice) und die beiden Songs - es sind und bleiben geniale Stücke - setzt sie auf jeden Fall in Ordnung um. Dennoch bleiben die Gänsehautmomente, welche Paul Kearns mir auf dem gesamten letzten Album (oder auch Felipe mit der Band auf dem KIT) mit seinem Bariton reihenweise beschehrte, bislang leider aus. Sollten Solstice hoffentlich demnächst neue Songs unter Berücksichtigung bzw. Involvierung von H. Thorns Stimme schreiben, so bleibe ich in jedem Fall gespannt.
 
Ich find's ganz spannend. Ist jetzt nicht die dankbarste Aufgabe sich sozusagen mit fremden Gesangslinien vorstellen zu müssen, aber ich sehe das Potenzial für zukünftige VÖs total.

Wenn weitere Epic Metal-Legenden sich so einen Schachzug überlegen wollen, die Juniorin von Iron Griffin ist die beste Stimme im Biz die noch keine kompetente Begleitband gefunden hat *g*
 
Auf den ersten Versuch: schlechter als ihren direkten Vorgänger finde ich die neue Dame nicht unbedingt. Besser aber vielleicht auch nicht: Die Genialität eines Morris Ingram wird auch diesmal wieder klar verfehlt. (New Dark Age: 10/10, alles andere: 8-8,5)
 
Ich hoffe doch sehr, dass die geilen Chalice trotzdem weiterexistieren werden...wäre schade...
Genau das! Sie hat die beste Stimme überhaupt und mit Chalice muss sie NULL Kompromisse mit ihrem Gesang für die Songs eingehen. Ich befürchte, dass dies bei einer Band wie Solstice, wo sie eben "nur" Sängerin ist, machen muss/wird. Aber aktuell glaube ich dennoch an das Potential der Kombo Solstice + Hagthorne/Maja. Das kann ganz groß werden...
 
War gestern auf Reisen und konnte nur über Laptop Boxen reinhören. Der erste Eindruck war dabei ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Jetzt ein paar Runden über Kopfhörer gehört und so langsam freunde ich mich damit an. Sie hat auf jeden Fall ne folkigere Note in der Stimme und etwas sehr Eigenes mit ihrem Akzent und der o-lastigen Art, die Vokale zu formen. Ich denk, das wird geil! Hab bei Paul anfangs länger gebraucht, um mit ihm warm zu werden. :)
 
Völlig überragend!!
Sehe ich aktuell leider noch nicht.
Für mich sind die neu eingesungenen Songs irgendwie zu brav. Da fehlt mir einfach was. Paul hatte ne Portion Tiefe und irgendwie was Mächtiges, was ich hier nicht ausmachen kann. Da hat sie mir bei CHALICE doch um Einiges Besser gefallen. Mal abwarten, ob neue Songs hier besser zünden werden.
Felipe wäre hier am Ende aber eindeutig die Bessere Wahl gewesen.
 
Pro und Contra:
Pro: Es klingt überraschend gut.
Contra: Wenn man weiß, mit wieviel Rückschlägen die Entstehung des Albums verbunden war, wieviel Seele in dem Album steckt und wieviel regionale Historie eine Rolle spielt, sollte kein Amerikaner/keine Amerikanerin das singen. Was wissen die schon?
Nochmal Contra: Solstice live zu buchen, wird noch schwerer.
Ich persönlich hätte mich gefreut, wenn die (einstigen?) Freunde ihrem Ex-Sänger Paul aktiv geholfen hätten, aus seinem Schlamassel herauszukommen, damit er den Weg zurück zur Band findet.
 
Nein, dann würde er bei seinen 2 besseren Bands fehlen... ;)
Warum sollte das ein Grund sein? Ist ja nicht so, dass er "nur" bei 2 Bands singt, im Gegenteil. Und touren mit den Anderen Bands ist jetzt auch nicht so ausgeprägt, als dass das sich überschneiden würde. Grad in Anbetracht, dass er seit 2011 (!) ständig ausgeholfen hat, wäre er für mich der perfekte Ersatz gewesen.
Wolf's Anmerkung bzgl. amerikanische Sängerin bei englischer Band ist zusätzlich noch etwas, dass Probleme bringen könnte.
Warten wir ab, was da kommen mag...
 
ich hab die 2 neu aufgenommenen songs mit neuer sängerin gestern und heute schon mehrmals laufen lassen und es geht mir weitaus besser ins ohr, als die "ursprüngliche" fassung.

für mich eine massive aufwertung der band.
 
Ja Dankeschön - dass kannte ich gar nicht.

BTW: Die Sängerin von Iron Griffin ist super - das wäre was für Solstice gewesen. Die hat auch die nötige Portion "Kauzigkeit" in der Stimme und als Finnin bestimmt Verständnis für die (leichte) Verschrobenheit der englischen Seele.

Es ist unfair das zu vergleichen, da Songs nachzusingen, die für eine andere Stimme geschrieben wurden, ist ganz schwierig. Ich finde es nicht schlecht aber ans "original" kommt die neue Sängerin von Chalice nicht ran. Zu wenig "Macht" und Tiefe für mich – ich ertappe mich dabei, daß mich die immer gleiche Tonlage anfängt zu nerven. Jetzt warten wir es mal ab – wenn sie dann neue Songs singt, wird sich zeigen wie es wirklich ist. Ich werde trotzdem nach Stuttgart fahren, interessiert mich schon, wie sie sich schlägt. Felipe wäre doch ne gute Wahl gewesen - der Mann kann einfach alles oder? Der Auftritt mit Scald war der Hammer !
 
Ich finde die neuen Versionen von Durchlauf zu Durchlauf geiler. Bin jetzt schon an nem Punkt, wo ich sagen würde, es ist anders als mit Paul, aber nicht nennenswert schlechter. Und das, obwohl ich denke, dass das wahrscheinlich ihre "Bewerbungsaufnahmen" sind, die unabhängig von der restlichen Band entstanden sind. Ich freue mich jedenfalls mächtig auf das neue Material mit ihr am Gesang.
 
Contra: Wenn man weiß, mit wieviel Rückschlägen die Entstehung des Albums verbunden war, wieviel Seele in dem Album steckt und wieviel regionale Historie eine Rolle spielt, sollte kein Amerikaner/keine Amerikanerin das singen. Was wissen die schon?
Nochmal Contra: Solstice live zu buchen, wird noch schwerer.
Darf ich den live noch mitsingen (ohne die regionale Historie zu kennen) ?:D

Bei den Problemen bzgl. der live Buchung kann ich nur zustimmen. Das Konzert in Stuttgart kostet 20€ und es gibt 200 Tickets. Dazu noch Night und Crestfallen Queen als Vorbands, denke das wird es zukünftig nicht mehr geben (können).
 
Zurück
Oben Unten