Kann ich 1:1 unterschreiben, Soundtrack meiner Kindheit! Derzeit läuft der hier wieder öfters auf Bayern 1:Sehr gute Frage, wie ich finde.
Kurze Antwort: viele Metal Fans haben eh ein Faible für die 80er (Musik, Filme, Video Games usw.) insgesamt, weil sie die entweder direkt erlebt haben oder einfach, weil das die Golden Age von Heavy Metal war. Kaum eine Musik wie Italo Disco verkörpert die klangliche und visuelle Ästhetik der 80er und man wird beim Hören eben direkt an die oben genannten kulturellen Produkte dieser Zeit erinnert.
Dazu kommt, dass die Musik an sich oft eine subtile melancholische Vibe transportiert (wie bei erstaunlich vieler Pop-Musik aus jener Dekade), ein gewisses Fernweh für nicht spezifizierte, exotische Orten (je nach dem Song und die Wahrnehmung des Hörers, es könnte ein mit Palmen flantkierter Strand oder ein Exoplanet im All sein) und dabei entsteht oft ein Nostalgie-Effekt, der die Musik intensiver fühlen lässt.
So zumindest erklär ich mir das.
In meinem persönlichen Fall, da sind definitiv Erinnerungen aus meiner Kindheit damit verbunden und noch dazu steh ich einfach auf den Sound von Synthesizers und diese bestimmten Drum Machine-Beats aus den 80ern (Lynn, TR-808 usw.), die nicht nur beim Italo Disco benutzt werden aber hier für mich besonders zum Vorschein kommen.
- YouTube
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.