Someone told me this was just a dance - der Italo Disco-Thread

Sehr gute Frage, wie ich finde.

Kurze Antwort: viele Metal Fans haben eh ein Faible für die 80er (Musik, Filme, Video Games usw.) insgesamt, weil sie die entweder direkt erlebt haben oder einfach, weil das die Golden Age von Heavy Metal war. Kaum eine Musik wie Italo Disco verkörpert die klangliche und visuelle Ästhetik der 80er und man wird beim Hören eben direkt an die oben genannten kulturellen Produkte dieser Zeit erinnert.
Dazu kommt, dass die Musik an sich oft eine subtile melancholische Vibe transportiert (wie bei erstaunlich vieler Pop-Musik aus jener Dekade), ein gewisses Fernweh für nicht spezifizierte, exotische Orten (je nach dem Song und die Wahrnehmung des Hörers, es könnte ein mit Palmen flantkierter Strand oder ein Exoplanet im All sein) und dabei entsteht oft ein Nostalgie-Effekt, der die Musik intensiver fühlen lässt.

So zumindest erklär ich mir das.

In meinem persönlichen Fall, da sind definitiv Erinnerungen aus meiner Kindheit damit verbunden und noch dazu steh ich einfach auf den Sound von Synthesizers und diese bestimmten Drum Machine-Beats aus den 80ern (Lynn, TR-808 usw.), die nicht nur beim Italo Disco benutzt werden aber hier für mich besonders zum Vorschein kommen.
Kann ich 1:1 unterschreiben, Soundtrack meiner Kindheit! Derzeit läuft der hier wieder öfters auf Bayern 1:
Finde ich nach wie vor ganz großartig!

Kann ich 1:1 unterschreiben, Soundtrack meiner Kindheit! Derzeit läuft der hier wieder öfters auf Bayern 1:
Finde ich nach wie vor ganz großartig!
Zwar kein Italo-Disco aber trotzdem wunderschönes Lied!
Das ist ein sehr gutes Beispiel von dieser verträumten, sehnsüchtigen, leicht epischen Melancholie, von der ich sprach, die bei so vielen 80er Pop-Songs vorhanden ist.

IMG-3017.jpg

Ich saß gestern am Strand und dieser Klassiker hat sich in seiner ganzen sinnfreien Brillanz entfaltet.

Ich will jetzt nicht mit so einem Quatsch wie "Proto-Italo-Disco" anfangen, aber das von Giorgio Moroder produzierte Sparks-Album Nº 1 in Heaven (1979) könnte rückblickend durchaus so kategorisiert werden. Insbesondere die hier noch echten Drums sind im Zusammenspiel mit dem Synthie-Sequencer-Massaker ein cooler Farbtupfer.

Exemplarisch dafür die Kracher "Tryouts for the Human Race" und vor allem "La Dolce Vita":

Pro-Gaddafi Italo-Disco? It's more like than you think.

Pro-Gaddafi Italo-Disco? It's more like than you think.
Also, das ist eher klassische Disco.
ABGESEHEN DAVON, das ist eine der bizarrsten Entdeckungen der letzten Jahre. Danke dafür!

LTgxMjYuanBlZw.jpeg

Der Sommer nähert sich dem Ende, dementsprechend sollte der Ton hier langsam düsterer werden, bevor wir unsere Italo Disco-Hits endgültig mit den Badehosen in den Schrank wegpacken.
Dieser Song kam 1985 raus und man kann schon die Entwicklung zum House (in seiner "härteren" Form allerdings) raushören.

Zurück
Oben Unten