Sons of Northern Darkness - Der Immortal Thread

War etwas überrascht, wie hoch angesehen die SOND hier allgemein ist. Ich mag sie auch total gerne, aber innerhalb der Diskographie zählt sie stilistisch ja schon eher zu den wohlklingenden, wenig aggressiven. Steht ihnen und manche Songs sind saustark, aber ein typisches Immortal-Album ist sie für mich trotzdem nicht, oder wie seht ihr das?

Bei mir war die Sons of northern Darkness das erste Immortal Album das ich mir damals blind gekauft habe. Das war zu einer Zeit wo ich den BM gerade entdeckt habe und viel über die alten Bands wie Darkthrone, Mayhem und halt Immortal gelesen habe, aber nie wirklich die Musik dazu gehört hatte. In Ermanglung von Internet, oder anderen Möglichkeiten reinzuhören stand ich eines Tages (das müsste so Januar 2004 gewesen sein) im örtlichen Großhandel für Unterhaltungselektronik und hielt da plötzlich die Digipack-Version (dieses im A5 Format und nach allen Seiten aufklappbare) der SoND in der Hand und war mit meinen 15 Jahren total fasziniert vom Cover. Auf mich wirkte das damals recht bedrohlich (heute leicht lächerlich :D)
Nach langem hin- und her überlegen ob ich meine letzten 20 EURO für einen Blindkauf ausgebe habe ich mich dann schließlich doch dafür entschieden und es mir gekauft.
Meine Eltern, aufgrund des Covers mit einer Mischung aus Verwunderung und vorsichtigem Interesse versehen, meinten zu mir ich solle das doch mal auspacken und wir schmeißen es beim Autofahren in die Anlage.
Ich, wie gesagt keine Ahnung was uns erwartet, das Ding ausgepackt, eingelegt und direkt vom Opener One by One umgehauen wurden. Bis dahin hatte ich soetwas recht brachiales noch nie gehört. Meine Eltern mochten es natürlich weniger :D sodass sie schnell weiterskippten und dann mit dem Titelsong und Tyrants genug hatten und schließlich ausgemacht wurde.
Zu Hause angekommen habe ich es mir dann direkt über die Anlage und Kopfhörer angeschmissen und war, wie im ersten Moment, wieder total geflasht vom Opener. Die folgenden Songs konnten mich dann auch direkt fesseln, gerade Tyrants hats mir direkt angetan und ist auch heute für mich immer noch eine Hymne.
Welche Lieder ich erst heute richtig zu schätzen weiß sind die letzten beiden Songs mit ihrer offensichtlichen Bathory-Huldigung, damals fehlt mir einfach der Bezug. Da waren es nur einfach epische Hymnen für mich, die ich zwar toll fand, aber nicht an den Rest rankamen. Heute sehe ich das zum Glück anders.
Und an dieser Faszination für das Album hat sich bis heute eigentlich nichts geändert. Klar, es schwingen viele Erinnerungen mit, aber selbst heute liebe ich wirklich jeden einzelnen Song auf dem Album, weil es halt auch für mich die logische Weiterentwicklung der At the Heart of Winter ist. Ich mag auch die Produktion, die man dem Album spendiert hat. Gerade bei Songs wie In my Kingdom Cold (mein Lieblingssong auf dem Album) und Within the dark Mind kommt das besonders gut. Und gerade die langsameren, eher epischen Lieder reißen mich heute mehr mit, als die wirklich (nur) schnellen. Und da hat die Sons of northern Darkness mit die besten Lieder....auch was die Abwechslung der einzelnen Songs anbelangt. Gerade mein Lieblingssong (In my Kingdome Cold) wechselt ja zwischen schnellen, langsameren und epischen Passagen. (das Ende zum Beispiel pulverisiert einfach alles)
Zudem mag ich Abbath´s Gesang auf dem Album von allen Releases am liebsten, weil so herrlich knarzend.

Listenwahn:

Diabolical Fullmoon Mysticism - 9/10
Pure Holocaust - 9/10
Battles in the North - 10/10
Blizzard Beasts - 8/10
At the Heart of Winter - 9/10
Damned in Black - 7/10
Sons of northern Darkness - 10/10
All shall Fall - 6/10
Northern Chaos Gods - 8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur diese 4:

1. At the Heart of Winter
2. Sons of northern Darkness
3. Northern Chaos Gods
4. Pure Holocaust

Die PH finde ich dabei ziemlich belanglos an der Grenze zu schlecht, ist einfach nicht mein Ding und ich habe es öfters versucht, gerade eben erst wieder…das Debüt kann ich mir dann wohl sparen, oder?
 
Ich kenne nur diese 4:

1. At the Heart of Winter
2. Sons of northern Darkness
3. Northern Chaos Gods
4. Pure Holocaust

Die PH finde ich dabei ziemlich belanglos an der Grenze zu schlecht, ist einfach nicht mein Ding und ich habe es öfters versucht, gerade eben erst wieder…das Debüt kann ich mir dann wohl sparen, oder?

Nein, das Debüt ist abwechslungsreich und die perfekte Homage an frühe Bathory. Hör hier unbedingt rein:

 
Nach At The Heart Of Winter kenne ich nichts mehr - obwohl Northern Chaos Gods ja wohl ganz gut sein soll.
Die Alben davor gefallen mir aber alle sehr gut. Auch die Blizzard Beasts gehört dazu, der viel erwähnte Morbid Angel Einschlag hat mich nie gestört - ganz im Gegenteil.
Am häufigsten laufen hier Pure Holocaust, Battles... und eben Blizzard Beasts.
Abbaths I findet weniger Gehör hier, dafür Demonaz Solowerk umso mehr !
Nach der At the Heart of Winter ging bei mir die Reise erst los.
Ich finde die Damned in Black auch saugeil.
 
Diabolical 8/10
Pure Holocaust 8,5/10
Battles 10/10
Bizzard 7,5/10
At the Heart 9,5/10
Damned 9/10
Sons of Northern 9,5/10
All Shall 6/10
Northern 6/10

Heute nach einer 5 x 12h Woche alles intensiv durchgehört und die Bewertung etwas aktualisiert...
Verdammt waren die früher geil.
Was lobe ich ich die alten Konzerte. Mit Demonaz irgendwo in kultigen Clubs. Neuerfindung 1999 im East-Club mit brennender Decke und anschließender legendärer Party und auch als Headliner beim Party-San 2012...

Dier Jungs haben Metal Geschichter geschrieben. DANKE.
 
1. Diabolical Fullmoon Mysticism
2. Pure Holocaust
3. Sons of Northern Darkness
4. At the Heart Of Winter
5. Northern Chaos Gods
6. Bizzard Beasts
7. Battles In The North
8. Damned In Black
9. All Shall Fall

Sons war das erste Immortal Album, welches ich gehört habe, von daher bissl wat besonderes.
Die beiden ersten Werke sind mir aber die liebsten, ich mag solchen Rumpel-BM halt.
Und über AtHoW muss man nicht reden, ist ein Meisterwerk.
Das letzte Album hat nach dem enttäuschenden All Shall Fall einfach einen Nerv getroffen und gefällt bis heute sehr gut.
Die Plätze 6-8 sind theoretisch beliebig austauschbar, je nach Tag.
Und der letzte Platz ist gesetzt. Das Album zündet halt bis heute nicht.
 
Kein einziges mal? Für mich wischt die sowohl mit der "All shall fall" und den Abbath Soloplatten den Boden.

Bei der letzten Scheibe wurde doch einfach nur das Songwriting der letzten guten Immortal-Jahre mit Abbath kopiert. Was die natürlich nicht zu einer schlechten Scheibe macht, aber ich fand sie bis auf Mighty Ravendark eher langweilig.

Verstehe es sowieso bis heute nicht, warum jetzt ausgerechnet Demonaz die Rechte zugesprochen wurden. Gründungsmitglied hin oder her, aber der kreative Kopf war doch immer schon Abbath und der ist auch Gründungsmitglied.

Abbath hat ja neulich mal gesagt, das er einer Immortal-Reunion postiv gegenüberstünde. Wäre schön, wenn Demonaz das auch so sehen würde und die sich wieder zusammenfinden.

Darüber hinaus würde ich ein weiteres Demonaz und vor allen Dingen ein weiteres Album von I auch sehr begrüssen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war die Sons of northern Darkness das erste Immortal Album das ich mir damals blind gekauft habe. Das war zu einer Zeit wo ich den BM gerade entdeckt habe und viel über die alten Bands wie Darkthrone, Mayhem und halt Immortal gelesen habe, aber nie wirklich die Musik dazu gehört hatte. In Ermanglung von Internet, oder anderen Möglichkeiten reinzuhören stand ich eines Tages (das müsste so Januar 2004 gewesen sein) im örtlichen Großhandel für Unterhaltungselektronik und hielt da plötzlich die Digipack-Version (dieses im A5 Format und nach allen Seiten aufklappbare) der SoND in der Hand und war mit meinen 15 Jahren total fasziniert vom Cover. Auf mich wirkte das damals recht bedrohlich (heute leicht lächerlich :D)
Nach langem hin- und her überlegen ob ich meine letzten 20 EURO für einen Blindkauf ausgebe habe ich mich dann schließlich doch dafür entschieden und es mir gekauft.
Meine Eltern, aufgrund des Covers mit einer Mischung aus Verwunderung und vorsichtigem Interesse versehen, meinten zu mir ich solle das doch mal auspacken und wir schmeißen es beim Autofahren in die Anlage.
Ich, wie gesagt keine Ahnung was uns erwartet, das Ding ausgepackt, eingelegt und direkt vom Opener One by One umgehauen wurden. Bis dahin hatte ich soetwas recht brachiales noch nie gehört. Meine Eltern mochten es natürlich weniger :D sodass sie schnell weiterskippten und dann mit dem Titelsong und Tyrants genug hatten und schließlich ausgemacht wurde.
Zu Hause angekommen habe ich es mir dann direkt über die Anlage und Kopfhörer angeschmissen und war, wie im ersten Moment, wieder total geflasht vom Opener. Die folgenden Songs konnten mich dann auch direkt fesseln, gerade Tyrants hats mir direkt angetan und ist auch heute für mich immer noch eine Hymne.
Welche Lieder ich erst heute richtig zu schätzen weiß sind die letzten beiden Songs mit ihrer offensichtlichen Bathory-Huldigung, damals fehlt mir einfach der Bezug. Da waren es nur einfach epische Hymnen für mich, die ich zwar toll fand, aber nicht an den Rest rankamen. Heute sehe ich das zum Glück anders.
Und an dieser Faszination für das Album hat sich bis heute eigentlich nichts geändert. Klar, es schwingen viele Erinnerungen mit, aber selbst heute liebe ich wirklich jeden einzelnen Song auf dem Album, weil es halt auch für mich die logische Weiterentwicklung der At the Heart of Winter ist. Ich mag auch die Produktion, die man dem Album spendiert hat. Gerade bei Songs wie In my Kingdom Cold (mein Lieblingssong auf dem Album) und Within the dark Mind kommt das besonders gut. Und gerade die langsameren, eher epischen Lieder reißen mich heute mehr mit, als die wirklich (nur) schnellen. Und da hat die Sons of northern Darkness mit die besten Lieder....auch was die Abwechslung der einzelnen Songs anbelangt. Gerade mein Lieblingssong (In my Kingdome Cold) wechselt ja zwischen schnellen, langsameren und epischen Passagen. (das Ende zum Beispiel pulverisiert einfach alles)
Zudem mag ich Abbath´s Gesang auf dem Album von allen Releases am liebsten, weil so herrlich knarzend.

Schön geschrieben. Für mich wird ATHOW immer an erste Stelle stehen, einfach weil auch persönlich sehr viel mit diesem Album verbinde. Das mag für jemanden, der das Album zum ersten Mal hört völlig bekloppt klingen, aber mich beruhigt und erdet dieses Album ungemein.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich SOND gekauft habe. Die hatte ich natürlich schon bei NB vorbestellt, aber am Samstag vor der Veröffentlichung war ich mit einer Freundin in Venlo einkaufen (an dem WE hat übrigens auch der Prinz von Holland geheiratet, merkwürdig, was man so noch im Kopf behält) und wir waren in dem tollen Plattenladen in Venlo und die hatten da tatsächlich schon die CD liegen, die ich dann logischerweise auch direkt mitgenommen habe.
Mich hat die beim ersten Hören völlig geplättet. Jeder Song ist mindestens eine 10/10, In My Kingdom Cold würde ich sogar mit 15/10 bewerten. Ist eigentlich mittlerweile mein liebster Song von Immortal.
Der erste Gedanke, den ich übrigens hatte, als Beyond the North Waves gerade verklungen war, war das dieses Album so großartig und kaum zu toppen ist und die jetzt hoffentlich nicht auf die Idee kommen, sich zu trennen.
Was dann ja leider der Fall war. Ich weiß noch, wie fertig ich an dem Tag war. Meine absolute Lieblingsband hatte sich getrennt. Ich habe mich abends mit einer Freundin getroffen, die mit Metal null am Hut hat und die war völlig irritiert, das deswegen so durch war und sogar etwas geweint habe ....
 
Diabolical Fullmoon Mysticism 9/10
Pure Holocaust 10/10
Battles In The North 9/10
Bizzard Beasts 7/10
At the Heart Of Winter 10/10
Damned In Black 5,5/10
Sons of Northern Darkness 8,5/10
All Shall Fall 7/10
Northern Chaos Gods 7,5/10
 
Für mich ist die Pure Holocaust, die einzige Immortal, die ich wirklich brauche. Ist für mich definitiv ein Klassiker. Die Battles hab ich früher auch gern gehört und die ATHOW ist unbestritten ein Meistewerk, wenn es um schwarzen Heavy Metal geht. Zur Blizzard Beasts hab ich leider nie Zugang gefunden und ab der DIB war der Ofen dann auch irgendwie aus.

Hab jetzt auch mal in die hier so viel gelobte SOND reingehört, aber das gibt mir wirklich gar nix. Für mich ist das weder Fisch noch Fleisch. Also es ist weder Black Metal, noch dieser coole Mix aus Black und Heavy Metal, den die ATHOW ausmachte.
 
Für mich ist die Pure Holocaust, die einzige Immortal, die ich wirklich brauche. Ist für mich definitiv ein Klassiker. Die Battles hab ich früher auch gern gehört und die ATHOW ist unbestritten ein Meistewerk, wenn es um schwarzen Heavy Metal geht. Zur Blizzard Beasts hab ich leider nie Zugang gefunden und ab der DIB war der Ofen dann auch irgendwie aus.

Hab jetzt auch mal in die hier so viel gelobte SOND reingehört, aber das gibt mir wirklich gar nix. Für mich ist das weder Fisch noch Fleisch. Also es ist weder Black Metal, noch dieser coole Mix aus Black und Heavy Metal, den die ATHOW ausmachte.
Interessant, dass du die ATHOW mit Heavy Metal verbindest, da kämen mir eher andere von Immortal in den Sinn. Muss ich vielleicht mal drauf achten, ob da mehr HM-Elemente drin stecken als mir bisher aufgefallen wären.
 
1. At The Heart Of Winter
2. Pure Holocaust
3. Diabolical Fulmoon Mysticism
4. Battles In The North
5. Northern Chaos Gods
6. Sons Of Northern Darkness
7. Damned In Black
8. All Shall Fall
9. Blizzard Beasts

Weniger als 8/10 ist mir aber keine wert. Platz 1-3 würde ich unter voller Punktzahl einsortieren.
 
Zurück
Oben Unten