Sons of Northern Darkness - Der Immortal Thread

Interessant das All shall fall hier so schlecht wegkommt. Der Titeltrack, Arctic Swarm, Mount, The Rise of Darkness und das großartige Unearthy Kingdom...

Am Anfang fand ich die damals großartig, aber da war natürlich auch sehr viel Reunion- Euphorie dabei.
Schlecht ist die natürlich nicht, aber kann halt einfach nicht mit den anderen Werken mithalten.
Ich glaube tatsächlich, das Immortal ihren kreativen Höhepunkt mit SOND hatten.
 
Ich finde die ASF wirklich schlecht. Momentan würde ich ihr 5 Punkte geben und es wäre besser gewesen, sie wäre nie unter dem Namen Immortal erschienen. Obwohl selbst unter den anderen Abath Solowerken wäre sie eine der schlechteren, außer Langeweile hat mir das Ding nichts zu bieten.

Dagegen ist NCG fast ein Meisterwerk.
 
Schön geschrieben. Für mich wird ATHOW immer an erste Stelle stehen, einfach weil auch persönlich sehr viel mit diesem Album verbinde. Das mag für jemanden, der das Album zum ersten Mal hört völlig bekloppt klingen, aber mich beruhigt und erdet dieses Album ungemein.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich SOND gekauft habe. Die hatte ich natürlich schon bei NB vorbestellt, aber am Samstag vor der Veröffentlichung war ich mit einer Freundin in Venlo einkaufen (an dem WE hat übrigens auch der Prinz von Holland geheiratet, merkwürdig, was man so noch im Kopf behält) und wir waren in dem tollen Plattenladen in Venlo und die hatten da tatsächlich schon die CD liegen, die ich dann logischerweise auch direkt mitgenommen habe.
Mich hat die beim ersten Hören völlig geplättet. Jeder Song ist mindestens eine 10/10, In My Kingdom Cold würde ich sogar mit 15/10 bewerten. Ist eigentlich mittlerweile mein liebster Song von Immortal.
Der erste Gedanke, den ich übrigens hatte, als Beyond the North Waves gerade verklungen war, war das dieses Album so großartig und kaum zu toppen ist und die jetzt hoffentlich nicht auf die Idee kommen, sich zu trennen.
Was dann ja leider der Fall war. Ich weiß noch, wie fertig ich an dem Tag war. Meine absolute Lieblingsband hatte sich getrennt. Ich habe mich abends mit einer Freundin getroffen, die mit Metal null am Hut hat und die war völlig irritiert, das deswegen so durch war und sogar etwas geweint habe ....
Auch schön geschrieben. :top:
 
Für mich sind die ersten beiden Alben letztlich völlig wegweisend, denn 'Call of the Wintermoon' war damals auf einem Promosampler einer meiner ersten beiden 2nd-Wave-BM-Songs, die ich je gehört habe. Der andere war 'Kathaarian Life Code' von Darkthrone, und dann war es nach Bathory und Venom vollends um mich geschehen. Jetzt frei nach 'The Life of Brian': Gut 30 Jahre hinter der Glocke und mächtig stolz drauf!

Dass ich am Ende doch die "At The Heart Of Winter" ganz vorne habe, ist eine ambivalente Entscheidung. "Diabolical Fullmoon Mysticism" und "Pure Holocaust" haben mich im Zweifel weit mehr geprägt, aber die ATHOW finde ich in so vielerlei Hinsicht perfekt und als ganz besonderes, einzigartiges Meisterwerk zwischen den Zeiten, dass es auch eine ganz besondere Rolle für mich spielt. Aber ist ja auch egal. Alles Fullpunkter, von daher wurscht, wer primus inter pares ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind die ersten beiden Alben letztlich völlig wegweisend, denn 'Call of the Wintermoon' war damals auf einem Promosampler einer meiner ersten beiden 2nd-Wave-BM-Songs, die ich je gehört habe.

War bei mir auch so, glaub das war der"Ich zahl nicht mehr" Sampler.
Immortal waren meine erste BM-Band die ich live gesehen hab, 1994 mit Marduk und Mayhemic Truth auf der "Sons of northern darkness"-Tour .
Der Abbath war schon immer ein Schlitzohr im recyclen und Reste verwerten ;).

Hab mich vorgestern nochmal durch die Pure Holocaust durchgehört, war ganz überrascht, hatte die viel mieser produziert in Erinnerung, aber z.B. gegen die ersten paar Darkthrones ist das ja fast ne Hochglanzproduktion.
Die würde im soliden Mittelfeld von ner Liste bei mir landen.
 
Da wäre ich auch gegen aber nur weil mir die Abbathsolo Sachen der letzten paar Jahre so gar nicht taugen. Vertonte Musik die an mir vorbei galoppiert.
Auch hier: Nein Nein Nein: Die abbathschen Soloscheiben sind einfach grossartig. Von Releases zu Release wurde er besser. Er ist halt kein Immortal 2.0 sondern Abbath. :D
 
Wäre schön wenn ich das ähnlich empfinden würde aber nein. Das rennt komplett an mir vorbei.
Das ist natürlich schade. Während die erste soloscheibe noch stark nach Immortal klag, hatte ich das Gefühl, dass er bei Outstrider nicht so genau wusste wohin die Reise gehen sollte. Auf Dread Reaver scheint er seinen Stil gefunden zu haben. Mir gefällt es jedenfalls.
 
Sons Of Northern Darkness nie gehört?:hmmja:
Hab jetzt mal reingehört. Das ist schon gut, keine Frage. Was mir im Vergleich mit den Vorgängern aber fehlt, ist das frostig, garstige im Sound. Das war eine Komponente, die für mich Immortal ausgemacht hat und nicht unwichtig war.
Ob ich die um Regal brauche... - vielleicht wenn die mir mal für kleines Geld übern Weg läuft.
 
Auf der Blizzard ist für mich persönlich der geilste Immortal Song drauf. Mountains of Might - grandiose unterschätzte Hymne :verehr:
Absolute Zustimmung. Gerade weil die Blizzard Beasts als Album ein wenig speziell in der Discographie ist, mag ich die besonders. Ich könnte aus dem Stegreif nicht mal sagen, was das Album besonders macht, aber es hat sich beim Anhören immer irgendwie besonders angefühlt.
 
Zurück
Oben Unten