Sons of Northern Darkness - Der Immortal Thread

"eigentlich nicht schlecht" reicht aus den Wunsch zu hegen den entsprechenden Tonträger käuflich zu erwerben, während gleichzeitig Tonträger existieren, die "eindeutig gut" sind? Oder hast du die schon alle ? :D
Eigentlich nicht schlecht heißt in diesem Fall, dass ich schlimmes erwartet habe und ich positiv überrascht wurde.
Ja, ich finde das neue Immortal Album gut. Ich habe mich aber noch nicht final entschieden, ob ich es wirklich kaufen soll.

In der Regel kaufe ich mir alle guten Alben die ich haben möchte. Von daher habe ich alle aktuellen Alben, die ich unbedingt haben möchte. Es gibt aber sicherlich viele gute-sehr gute Alben, die mir nicht bekannt sind und ich daher nicht kenne. Die habe ich natürlich nicht:D
 
Für Vollpreis zum Release reicht mir das diesmal nicht. So richtig epische Songs wie Unearthly Kingdom oder Beyond the north waves gibt es diesmal auch nicht, da hatte NCG immerhin noch Mighty Ravendark. Aber vielleicht waren solche Songs auch einfach Abbaths Handschrift und Demonaz will mehr schnell und Staccatoriff.
 
Hab mich ewig nicht mehr mit Immortal beschäftigt und auf Anraten meines besten Freundes eben mal ins neue Album reingehört. Das sagt mir tatsächlich einigermaßen zu...
not-bad-ryan-reynolds.gif
 
Ich habe mir das neue Immortal Album in den letzten Tagen seit Freitag extrem oft angehört....hatte es mir am Freitag direkt nach der Arbeit auch zugelegt, weil ich schon mehr als nur gespannt war was mich erwarten würde. Meine ursprüngliche Meinung nach zweimal hören hatte ich ja schon im Now Playing Thread kundgetan:

Nach zweimaligen hören finde ich die War Against All eigentlich ganz gut. Soundtechnisch ist man von dem brachialem Geprügel der Northern Chaos Gods wieder abgerückt und leget mehr wert auf hymnenhaften Black Metal.
Die Produktion wirkt diesmal nicht ganz so massiv wie auf dem Vorgänger-Album sondern orientiert sich wieder mehr an der At the Heart of Winter. Was ich an sich ganz gut finde, obwohl mir diese kräftige, druckvolle Sound der Sons of northern Darkness, oder halt auch der Northern Chaos Gods schon besser gefallen hat.

Was meiner Meinung nach nicht ganz so gelungen ist, ist der Gesang. War er auf der Northern Chaos Gods noch sehr kraftvoll, kreischig und aggressiv, wirkt er auf dem aktuellen Album sehr angestrengt, teilweise brüchig und, man muss es leider so sagen, ausgelaugt.
Das nimmt den Songs einiges an Durchschlagskraft wie ich finde. Aber im Großen und Ganzen ist es ein tolles Album geworden, soweit ich es nach zweimal hören beurteilen kann. Kommt für mich nicht ganz an den wirklich tollen Vorgänger ran und schon gar nicht an die Alben 1 - 7, aber besser als die All Shall Fall finde ich es aufjedenfall.

Auf dem Album ist sogar ein über sieben minütiges Instrumental enthalten das ich persönlich jetzt nicht schlecht finde. Gerade so ganz ohne Gesang funktioniert die Musik auch wunderbar. Was halt leider auch noch ein Indiz dafür ist, was der große Schwachpunkt auf dem Album ist.

Müsste ich sie bewerten wäre ich jetzt bei einer 7 - 8 von 10 mit der Tendenz zur 7.
Muss mal abwarten wie sich das Album noch entwickelt.
Es ist gut, keine Frage...aber irgendwie fehlt das Feuer. Es ist halt irgendwie Dienst nach Vorschrift und Immortal Black Metal nach Schema F.
Sozusagen wie eine gut geölte Maschine, die zwar ein gutes Produkt herstellen kann, aber jegliche Emotionen, Gefühle und Feeling vermissen lässt.

Aber seit dem hat sich einiges getan...wie gesagt ich habe das Album jetzt mehrmals täglich gehört seit Freitag und bin eigentlich recht begeistert davon. Auch der für mich größte Störfaktor, der etwas schwachbrüstige Gesang, fällt nicht mehr so stark ins Gewicht. Die Produktion finde ich jetzt richtig gut da sie wirklich perfekt zu den hymnenhafteren Songs passt.
Schrieb ich im Now Playing Thread noch was von Tendenz zu sieben Punkten würde ich jetzt tatsächlich die 8 Punkte vergeben und dafür die Northern Chaos Gods (welche die Tage auch ein paar mal gehört habe) um einen Punkt auf 9 aufwerten da ich diese insgesamt immer noch besser finde als das aktuelle Album finde.
Aber schön zu hören, dass Immortal auch ohne Abbath (das hat das Album zuvor ja schon gezeigt) und auch Horgh funktioniert....auch wenn es halt weiterhin Fan Service vom feinsten ist. Aber ich bin ehrlich: Was anderes will ich auch gar nicht von Immortal. Ich will das typische Immortal Riffing, dazu Texte über Snow, Ice, Mountains und Blashyrkh, Mighty Ravendark und so nen Krams. Darüber alle paar Jahre ein gutes Album wie die War against All, vielleicht noch ne schöne Tour dazu, und ich bin glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf Morgen...
Da hab Ich endlich frei und kann mir das Album schön auf Vinyl drücken.
Da hab Ich endlich Zeit dafür!
 
Wertung 10/10, ich versuche irgend etwas zu finden was mir missfällt, aber nix. Selbst das Cover wirkt im LP Format viel besser.

Man könnte sich natürlich darüber aufregen, dass Immortal 2023 sehr nach Immortal klingen, aber ich glaube genau das hätte ich gerne weiterhin genau so.
 
Wertung 10/10, ich versuche irgend etwas zu finden was mir missfällt, aber nix. Selbst das Cover wirkt im LP Format viel besser.

Man könnte sich natürlich darüber aufregen, dass Immortal 2023 sehr nach Immortal klingen, aber ich glaube genau das hätte ich gerne weiterhin genau so.

Warum sucht man krampfhaft nach etwas was einem nicht gefällt?
 
Leider nicht, Ich lese da nur einen Widerspruch raus.
Ist ja auch nicht böse gemeint gewesen, hab den Take halt nicht verstanden bzw verstehe den Take dazu nicht.
O.k., ich will ja nett sein, ich erkläre Dir das.
Ich habe 10/10 Punkte gegeben, und das mache ich nur wenn ich keinen Kritikpunkt habe.
Krampfhaft suchen wäre eher: „ Mir gefällt der Gesang nicht, weil Demonaz nicht wie der Kiske singt, das geht besser!“. 8,34/10
 
Zurück
Oben Unten