SORCERER - Reign Of The Reaper (Oktober 2023)

Ganz wundervolle Neuigkeiten.
Das Cover sieht phänomenal aus, die Songtitel lesen sich stark.
Was wird das für ein doomiger Herbst. HERRLICH!!!!
 
Stimmt, Cover lässt eher eine SymphonicMelodicIrgendwas-Kapelle vermuten. Sei's drum. Entscheidend ist, was aus den Boxen tönt...
Manchmal bin ich froh, wenn Vorabgedöns ohne optischen Firlefantz bei mir ankommt. So kann ich vermelden, dass es musikalisch mal wieder ganz großes Doomkino geworden ist.
 
Manchmal bin ich froh, wenn Vorabgedöns ohne optischen Firlefantz bei mir ankommt. So kann ich vermelden, dass es musikalisch mal wieder ganz großes Doomkino geworden ist.

Sauron beim Kacken schreckt mich ab. Dabei mag ich die Band sehr gerne. Morgen hör ich mir das ganze Album an...
 
Ich freu mich schon sehr auf neue Musik von Sorcerer.

Über die neuen Artworks ("Sirens", Single, "The Crowning Of The Fire King", Album) ist hier ja schon einiges geschrieben worden. Mir persönlich gefielen ja die letzten Cover, einerseits vom Album "In the Shadow of the Inverted Cross", andererseits von der EP "Black" wesentlich besser, die waren etwas subtiler und nicht ganz so schreiend wie die neuen Artworks. Das hatte halt eine ganz andere Ästhetik, während mich "In the Shadow of the Inverted Cross" mit dem Motiv der mittelalterlichen Ruine und der optischen Umsetzung sehr an die ästhetischen Prinzipien früher Architekturfotografie (v.a. des 19. Jahrhunderts) erinnert hat, hat mich das Artwork der EP "Black" mit dem Burgenmotiv und den gotischen Architekturversatzstücken (Spitzbogen, Fialen...) und die Art der visuellen Gestaltung eher an Buchillustrationen historischer Romane des 19. Jahrhunderts (Sir Walter Scott und ähnliches) erinnert, aber das sind nur meine subjektiven Assoziationen.
Meiner Meinung nach hat das besser zur Musik und zum Genre Doom gepasst, aber das kann man natürlich auch anders sehen.

Die Artworks von "Sirens" und "The Crowning Of The Fire King" sind meines Erachtens künstlerisch durchaus gelungen, folgen aber einer anderen Ästhetik, eher bombastisch und an Hollywood-Fantasyfilme jüngeren Datums erinnernd. Musikalisch würde ich dann sowas, wie auch @Inferno bereits weiter oben ähnlich geschrieben hat, eher mit Symphonic Power Irgendwas Metal verbinden, nicht mit (Epic) Doom Metal.
Wenngleich mir also die früheren Artworks besser gefallen haben und sie meiner Meinung nach auch besser zu den Lyrics von Sorcerer mit ihren historischen Bezügen gepasst haben, nehme ich die neue Ästhetik gerne in Kauf, wenn die Musik wieder so fantastisch wie bisher geworden ist. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, will mir aber vorab nichts anhören, sondern werde den Erscheinungstag des neuen Albums abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten