SORCERER - Reign Of The Reaper (Oktober 2023)

Cover okay bzw. mir wurscht. Song geht so bis nett, Drumsound supermööp, Doom ist leider gar nix. Neuere Tad Morose in light und schlecht. Hm.
Hm, ich sollte mal Tad Morose testen. Die fand ich schon beim HOA überraschend stark. Habe nur eine Album, weil es im einstmaligen Bibelgeflecht namens Rock Hard einst Nummer Eins eines Soundchecks war. Habe ich damals schon nicht verstanden.
 
Wo ist der DOom hin?

Das ist Power Metal von der Stange. Auf einer Stufe mit Hammerfall oder neueren Accept.

Nix Doom, nix Erhabenheit, nix Trübsal und Zeitlupe. Ich hoffe, dass nicht alle Songs des neuen Albums so klingen, wie dieser Müllsong.
 
Hmmm was hier wieder alle mit dem Cover haben? Finde ich eigentlich ok... Viel bedenklicher finde ich das Songbeispiel. Klingt wie ne Mischung aus Brainstorm und einem Song von der letzten Metal Church. Prinzipiell kann das ja auch interessant sein (und ist ja auch gut gemacht), ist aber leider meilenweit von dem entfernt, was ich mir von ner neuen Sorcerer erhofft habe. Muss da erstmal mit klar kommen. Die Vorfreude halt sich monentan doch eher in Grenzen.
 
Cover gefällt, stilistisch ist der Song nah an The Gates Of Hell, den ich sehr mag und der Gesang ist wieder absolute spitze. Daher Daumen nach oben.
 
Was ist denn hier schon wieder los?

Es gab immer wieder mal Uptempo Songs von Sorcerer.
Dieser hier klingt nach Candlemass, nicht mehr, nicht weniger.

Das Cover der letzten hat an Dark Souls erinnert, dieses hier meinetwegen an Powerwolf. (Technisch aber schon gut)

So what?
 
Was ist denn hier schon wieder los?

Es gab immer wieder mal Uptempo Songs von Sorcerer.
Dieser hier klingt nach Candlemass, nicht mehr, nicht weniger.

Das Cover der letzten hat an Dark Souls erinnert, dieses hier meinetwegen an Powerwolf. (Technisch aber schon gut)

So what?
Also Candlemass kann ich hier eher nur sehr wenig raushören. Es geht auch nicht vorrangig ums Tempo, sondern eher um die Machart. Ich finde den Song eigentlich gar nicht so schlecht, aber das ist einfach nicht das, was ich von Sorcerer hören will. Das höre ich mir auf einem Brainstorm oder einem Seven Witches Album gerne an. Bei Sorcerer hätte ich aber gerne was ala 'In the Shadow of the Inverted Cross' .(Und bevor hier jemand fragt: Damit meine ich keine Stagnation oder Selbstkopie sondern durchaus auch Weiterentwicklung in den eigenen stilistischen Grenzen..)
 
Puh, also wenn das schon die Single ist... :hmmja:
nee Leute, mal ernsthaft: ganz toller Sänger, in dem von Knödeln und Nichtskönnern (technisch gesehen) leider geplagten Doom ein Segen.

technisch sehr versierte Gitarristen, die zwischen candlemass Riffs (aktueller Song) und nervigen Solo Kniedeleien eigentlich immer ganz gut strukturierte Songs raushauen.

aaaber: es ist null edgy, null spannend und irgendwie total konstruiert. Da hab ich zu keinem moment gänsepelle, da geht keine Faust nach oben. Da erkennt der Kopf gut gemachte Musik, der Rest ist nichts... leider.

war nach dem letzten Kitsch Album leider abzusehen... sorry, aber crowning... das war die herbste Album Enttäuschung der letzten Jahre für mich. Ich glaub kein anderes Album hab ich zu krampfhaft versucht mir schön zu hören. Bestimmt 1000 mal im Warenkorb/ der Hand gehabt und doch nicht gekauft.

wird hier genauso... ja gut, cover Ästhetik... ist Geschmacksache. Ich sag mal, wenn man sich so den gesamten Style der Musiker anguckt und wo die mit der mukke hin wollen (ehr nach wacken als sagen wir mal HoH) passt das... leider.

ihr merkt schon, das ist mir ne Herzensangelegenheit. Denn was man mit dem Potential und er nötigen coolness machen könnte...
 
Puh, also wenn das schon die Single ist... :hmmja:
nee Leute, mal ernsthaft: ganz toller Sänger, in dem von Knödeln und Nichtskönnern (technisch gesehen) leider geplagten Doom ein Segen.

technisch sehr versierte Gitarristen, die zwischen candlemass Riffs (aktueller Song) und nervigen Solo Kniedeleien eigentlich immer ganz gut strukturierte Songs raushauen.

aaaber: es ist null edgy, null spannend und irgendwie total konstruiert. Da hab ich zu keinem moment gänsepelle, da geht keine Faust nach oben. Da erkennt der Kopf gut gemachte Musik, der Rest ist nichts... leider.

war nach dem letzten Kitsch Album leider abzusehen... sorry, aber crowning... das war die herbste Album Enttäuschung der letzten Jahre für mich. Ich glaub kein anderes Album hab ich zu krampfhaft versucht mir schön zu hören. Bestimmt 1000 mal im Warenkorb/ der Hand gehabt und doch nicht gekauft.

wird hier genauso... ja gut, cover Ästhetik... ist Geschmacksache. Ich sag mal, wenn man sich so den gesamten Style der Musiker anguckt und wo die mit der mukke hin wollen (ehr nach wacken als sagen wir mal HoH) passt das... leider.

ihr merkt schon, das ist mir ne Herzensangelegenheit. Denn was man mit dem Potential und er nötigen coolness machen könnte...


Ich fand ja auch schon die Fire King wesentlich schwächer...
 
Ich fand ja auch schon die Fire King wesentlich schwächer...
Ja gut ne... das 90er Demo Album ist natürlich ( und nicht aus Prinzip, weil alt und Demo) das gelbe vom Ei. Einfach geile Songs. Aber auf der in the shadow hattest du auch Refrains die knallen ohne so derbe zu triefen wie dann auf der crowning leider ganz oft. Das ist jetzt Doom, der vor allem nicht Doom Hörern gefallen soll. Hab ich erstmal kein Problem mit, wenn es denn nicht so zarm wie hier wird.
 
Jetzt, wo Du das schreibst, finde ich das auch. Wäre aber selbst nie auf diesen Vergleich gekommen, da ich Grand Magus seit Jahren eher nervig finde.
Grand Magus ist auch ein guter Vergleich.

Nimm die letzten drei Tad Morose mit Ronny Hemlin als Sänger. Ähnlicher Stil und Sound in besser. Mag die sehr. Mit Sorcerer bringe ich solchen Sound nicht in Verbindung, mein Problem, ei weiß. Da gefällt mir nur die '95er Demo-Compilation. Die dafür essentiell gut.
 
Grand Magus ist auch ein guter Vergleich.

Nimm die letzten drei Tad Morose mit Ronny Hemlin als Sänger. Ähnlicher Stil und Sound in besser. Mag die sehr. Mit Sorcerer bringe ich solchen Sound nicht in Verbindung, mein Problem, ei weiß. Da gefällt mir nur die '95er Demo-Compilation. Die dafür essentiell gut.
Ja, das Demo ist immer am besten. (Kein Smiley, du weißt, wie ich das meine)
Ich bin großer Freund der Vorgänger-Scheiben, die natürlich meiner Affinität zu glockenklarem Epic-Power-Metal-Doom sehr entgegen gekommen sind. Der Song hier kerbt in die gleiche Haue, ist vielleicht ein bisschen zu glatt. Stört mich im Moment nicht, denn runzlig bin ich selbst.
 
Zurück
Oben Unten