Sorgsvart - Norwegischer Anarcho Folk Black Metal - für Fans von Windir, Myrkgrav & dergleichen

Trollthor

Deaf Dealer
Kaum zu glauben, doch über 17 Jahre nach dem Erscheinen von „Vikingtid og Anarki“ zeichnet sich nun doch die Veröffentlichung eines weiteren Albums des anarchistischen Folk-Black-Metal-Projekts Sorgsvart aus Norwegen ab. Zwar haben Einheit Produktionen bereits vor Jahresfrist zwei „neue“ Songs via YouTube veröffentlicht, doch bis gestern hätte ich nicht darauf gewettet, dass Multiinstrumentalist Sorg nochmal mit einem kompletten Album um die Ecke kommt. Selbiges hat jedoch endlich konkrete Formen angenommen und Fans von Windir, Myrkgrav und dergleichen dürfen sich auf eine Scheibe anarchischen Außenseiter-Folk-Black-Metals freuen, die neben erhebenden Melodien auch einige Überraschungen bereithält… Mir kommt es jedenfalls bei einigen Passagen so vor, als wären die Fraggles bei den Aufnahmen dabeigewesen und hätten mitgemischt. :)

Oha, das ist erfreulich!
Die beiden Alben sind schon was ganz Eigenes irgendwie, aber mich hat es damals direkt gepackt. Hätte nicht erwartet, dass außer gelegentlichen Einzelsongs noch etwas passiert.
Im Pagan/Folk-Thread hatte ich mal erwähnt, dass der erste Song nach der langen Pause (K.u.K.) nicht mehr so richtig gezunden hat, stilistisch ist das verständlicherweise weiter weg, aber ich traue es ihm zu, seine Ideen und Schrulligkeit weiterhin in gute Songs zu packen.
Und Landesorg klingt gleich mal besser, ich hatte nix mitbekommen!

...aber ich traue es ihm zu, seine Ideen und Schrulligkeit weiterhin in gute Songs zu packen.

Nicht nur seine Ideen. Mit einem neuen Song huldigt er - zumindest musikalisch - einer bestimmten Ära einer norwegischen Band, mit der ich nicht gerechnet hätte. Ich bin gespannt, ob Einheit den Song vorab veröffentlichen, der könnte sich in dem einen oder anderen Gehörgang schnell festbeißen...

sehe ich das richtig, nur Spotify oder Youtube? Beide nicht gerade meine erste Bezugsquelle, wenns um Musik geht...

Ich wusste nicht, dass Sorgsvart noch existiert. "Vikintid og Anarki" hatte mir sehr geFällt. Ich werde dann die neue Scheibe reinhören !

Zurück
Oben Unten