SOROR DOLOROSA: 80ies Goth/Synth/Punk @ its best

J

JPK

Guest
Genossen,

es gibt den Depeche Mode-Thread, es gibt den Mike Oldfield-Thread, es wird höchste Zeit für den SOROR DOLOROSA-Thread.
Wem die Band bisher entgangen ist: es gibt zwei Alben (das Debut "Blind Scenes" und "No More Heroes"), die an Einflüssen vor allem die Sisters Of Mercy, Depeche Mode und Mike Oldfield zitieren. Das ist keine Mucke für Typen mit rasierten Augenbrauen und WGT-Rüschensyndrom, das ist triste, düstere und auch rebellische Musik. Abgesehen davon, dass Mastermind Andy Julia ein netter, herzlicher Typ ist, mit dem man leidenschaftlich über Kraftwerk bis Kill Em All philosophieren kann, nimmt er auch die visuellen Belange der Band weitestgehend in die eigene Hand, und ich habe da noch nichts Schlechtes gesehen.

"No More Heroes" halte ich seit seinem Erscheinungstag für einen kommenden Klassiker, es muss halt dann und wann dran erinnert werden.

 
Für mein Dafürhalten durchaus zuckrig, dennoch heiß geliebt. Habe ich eine zeitlang gar nicht mehr aus dem CD-Schacht raus gekriegt.
Die Band war vor einiger Zeit auf einem Festival in Hilden(?), also schlappe 20 min entfernt. Habe es leider zwei Tage zu spät gesehen und war sehr enttäuscht, das verpasst zu haben, war echt zum Haare raufen.

Kennst du Exploding Boy?
 
...Einflüssen vor allem die Sisters Of Mercy, Depeche Mode und Mike Oldfield zitieren.
Ich höre da auch ganz viel Fields Of The Nephilim zur "Elizium" - Phase heraus. Kann also nur gut sein...

Abgesehen davon, dass Mastermind Andy Julia ein netter, herzlicher Typ ist, mit dem man leidenschaftlich über Kraftwerk bis Kill Em All philosophieren kann
Und Menschen, die einen genauso breit gefächerten Musikgeschmack wie ich haben, sind mir immer sympathisch!
 
Hört sich schon echt ganz klasse an, aber bei dem geposteten Song passiert mir dann doch n Tacken zu wenig.
Ist der repräsentativ für den Rest?
 
Kennst du Exploding Boy?

Danke für den Tipp, krasse Stimme!

Ich höre da auch ganz viel Fields Of The Nephilim zur "Elizium" - Phase heraus. Kann also nur gut sein...

FON sind ne Band, an die ich komischerweise nie richtig rangekommen bin, das ist eher eine Baustelle für Kingrandy und Nine. Aber Du hast Recht.
Für mich darfs allgemein mehr klingen, wie das U2-Debut.. halt punkiger.
 
Was soll denn da noch passieren?...

Ich finde den Song halt sehr stimmungsvoll und der baut ne tolle Atmosphäre auf, die mich aber in eine
Erwartungshaltung bringt, dass da gleich noch was kommt, irgendwie "ausbricht". Tut es aber nicht und
lässt zumindest bei mir eine Art Unbefriedigung zurück...
 
Ach nee watt schön!!!
nach dem beastmilk ja in aller munde waren, bin ich auch nicht dran vorbei gekommen mal da reinzuhören. prompt hatte ich wieder bock auf die alten sisters sachen, da kommt so was doch echt sehr gelegen, zumal die noch ein wenig "oldschooliger" klingen als oben genannte band! sehr gut!!!
auch the exploding boy war ein ganz feiner tipp!
 
Wird gebraucht. Danke für den Tipp. Schlägt bei mir voll ein. Auch wenn der Ausbruch ab Hälfte Zwei echt heftiger hätte sein dürfen.
 
Yes. Genau meine Mucke und nachdem ich Exploding Boy bereits für mich entdeckt habe ist das natürlich ein sehr willkommener Tipp.

ITunes nennet noch eine 6 Tracker "Severance" von 2009. Wie passt der in die Disocgrafie?
 
Danke für die Info. Hab die vor Jahren in Hamburg live gesehen, wollten Heirs sehen. Eins der Konzerte, die mich am meisten beeindruckt haben. Heirs fand ich am langweiligsten... Dead Forest Index und Soror Dolorosa dafür super!!
 
Da ich mit dem Gedanken spiele aufs Prophecy Festival zu gehen, bin ich auch über die mir bis dato unbekannte Band gestoßen. Absolut geil!
Irgendwo zwischen Killing Joke und The Cure. Diese ganze düstere Atmosphäre ist voll mein Ding.

 
Danke für die Info. Hab die vor Jahren in Hamburg live gesehen, wollten Heirs sehen. Eins der Konzerte, die mich am meisten beeindruckt haben. Heirs fand ich am langweiligsten... Dead Forest Index und Soror Dolorosa dafür super!!
Bei mir lief das ziemlich ähnlich ab... :D 2012 für Les Discrets und Alcest nach Zürich gefahren. Die mir bis dahin unbekannten Soror Dolorosa eröffneten den Abend - nach diesem Auftritt waren Les Discrets und Alcest dann nur noch Beigemüse. Liebe die Band seit diesem Tag!

Das Prophecy Festival würde mich auch sehr reizen...
 
Mist!

Ich find's ja voll geil, No More Heroes hoffentlich dann auch auf Vinyl zu bekommen, aber in diese kollektive Abfeieronanie kann ich nicht ruhigen Gewissens einstimmen! :D
 
Zurück
Oben Unten