SORTILEGIA - Sulphurous Temple (Nov. '17)

Na, da bin ich ja mal gespannt auf den 10.
Falls ich von Sortilegia überhaupt was mitbekomme - von Oberhausen nach Bonn an 'nem Sonntag ist mit der Bahn immer so ein Akt, wenn man die letzte noch erwischen muss. :hmmja:
 
Hab seit drei Tagen höllige Schmerzen in der Schulter. Son Nerv ist gereizt. Was ne Cortison-Spitze und 3 x Ibuprofan 600 täglich nicht hinbekommen schaffen Sortilegia spielend: Eine Stunde schmerzfrei! :jubel:
Music is the healing force of the universe, sagte Albert Ayler, können aber auch Sortilegia von sich behaupten und im Beipackzettel zur neuen Platte sind nicht mal Nebenwirkungen aufgelistet.
Das Ticket lass ich mir von meiner Krankenkasse auf jeden Fall zurückerstatten. Ach nee, hab ja nicht bezahlt. Naja, egal.
So, jetzt mal den Tag mit Sulphurous Temple einläuten.
 
Das wäre fatal. Die erste drei Bands waren sicherlich gut, aber die gegen das Duo konnten die alle einpacken
Kleiner Karriere-Tipp für aufstrebende Black Metal-Bands: Das Angebot als Support Act Sortilegia auf ner Tour zu begleiten auf jeden Fall ausschlagen. Bringt nichts, höchstens ein paar mitleidige, gut gemeinte Schulterklopfer am Ende des Abends. :acute:
 
Kleiner Karriere-Tipp für aufstrebende Black Metal-Bands: Das Angebot als Support Act Sortilegia auf ner Tour zu begleiten auf jeden Fall ausschlagen. Bringt nichts, höchstens ein paar mitleidige, gut gemeinte Schulterklopfer am Ende des Abends. :acute:
soweit würde ich dann auch nicht gehen Aber sortilegia stellen schon so etwas wie die Essenz von etwas dar, worum es in dieser Musik auch geht und lassen andere Bands etwas sperrig erscheinen; keine komplizierten Lyrischen Konstrukte, einfach Schreie; Gitarre; Schlagzeug-Strukturen; Transzendenz.
 
Übrigens Sulphurous Temple jetzt nochmal nachgehört kommt echt erstaunlich nahe an den Live-Sound des Duos. Keine kunstvolle Inszenierung oder pseudo-authentische Schrottigkeit, sondern einfach gut eingefangen. Aber zuhause fehlt natürlich die Aura (ich verweise auf Walter Benjamins Aufsatz "Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit") und die Lautstärke getraue ich mich auch nicht meinen Nachbarn zuzumuten.
 
Übrigens Sulphurous Temple jetzt nochmal nachgehört kommt echt erstaunlich nahe an den Live-Sound des Duos. Keine kunstvolle Inszenierung oder pseudo-authentische Schrottigkeit, sondern einfach gut eingefangen. Aber zuhause fehlt natürlich die Aura (ich verweise auf Walter Benjamins Aufsatz "Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit") und die Lautstärke getraue ich mich auch nicht meinen Nachbarn zuzumuten.
Weihrauch koofen und Kopfhörer auf? Nicht ganz das selbe wie live, aber immerhin ... :D
 
Übrigens fand ich ja @wrm 's Lobpreisungen dieser Band immer irgendwie ganz drollig in ihrem überbordenen Enthusiasmus, aber ich hab sie doch für eine Übertreibung gehalten. Jetzt weiß ich, dass seine Worte das Understatement eines distinguierten Gentlemans waren, mit abgespreiztem kleinen Finger und süffisant gespitzem Mund formuliert.
 
Ich mag euren Enthusiasmus :cool: Ging mir genauso, als ich Sortilegia Anfang des Jahres bei HoH zum ersten Mal sah, und da wusste ich, ich wollte sie unbedingt in Berlin haben. Ich bin sehr froh, dass es geklappt hat und dass so viele auch weißen die Band zu schätzen. Für mich ist ein Konzert wie das von gestern Abend der Inbegriff von Black Metal und wenn ich jemals das Wort "Rituale" für ein Konzert benutzen sollte (was ich nicht machen werde), dann wohl dafür.

II waren auch rasend geil und perfekt als Opener. Die Isländer sind generell nicht wirklich mein Fall, aber wenn ich wählen müsste, dann Sinmara. Almyrkvi treffen leider wirklich nicht mein Geschmack.
 
Übrigens fand ich ja @wrm 's Lobpreisungen dieser Band immer irgendwie ganz drollig in ihrem überbordenen Enthusiasmus, aber ich hab sie doch für eine Übertreibung gehalten. Jetzt weiß ich, dass seine Worte das Understatement eines distinguierten Gentlemans waren, mit abgespreiztem kleinen Finger und süffisant gespitzem Mund formuliert.

Ich wurde hier:
https://www.last.fm/de/festival/3895973+LAUDATA+NEX+MAGICKA+Vol.+1

vor Ort infiziert. Das gesamte Wochenende und die zwei Konzertabende zählen für mich zum Nachhaltigsten der vergangenen 10 Jahre...
 
Ich mag euren Enthusiasmus :cool: Ging mir genauso, als ich Sortilegia Anfang des Jahres bei HoH zum ersten Mal sah, und da wusste ich, ich wollte sie unbedingt in Berlin haben. Ich bin sehr froh, dass es geklappt hat und dass so viele auch weißen die Band zu schätzen. Für mich ist ein Konzert wie das von gestern Abend der Inbegriff von Black Metal und wenn ich jemals das Wort "Rituale" für ein Konzert benutzen sollte (was ich nicht machen werde), dann wohl dafür.

II waren auch rasend geil und perfekt als Opener. Die Isländer sind generell nicht wirklich mein Fall, aber wenn ich wählen müsste, dann Sinmara. Almyrkvi treffen leider wirklich nicht mein Geschmack.

Inbegriff von Black Metal stimmt. Es war gestern wirklich die intensivste BM-Erfahrung, glaube, als ich das erste mal Burzum gehört habe ging es mir so wie gestern. Unfassbar und tausend Dank für DEINEN Enthusiasmus @Wolf City!

II waren als opener prima, Almyrkvi, waren so gar nicht meins und hatten eine für mich sehr austauschbare Darbietung gezeigt. Sinmara hat gut gebockt und Stimmung gemacht, aber gegen Sortilegia war jeden Band an dem Abend einfach nur guter Durchschnitt
 
Heilige Scheiße, was war das denn?! Naja, vielleicht einfach mal das Konzert des Jahres. Aber das hat sowas von sportlichem Wettkampf und leitet damit fehl beim Versuch die poetische Wucht und ergreifende Intensität, die diese zwei Menschen da live auf der Bühne erzeugen, in Wörtchen zu fassen.
Die beiden Alben der Band sind ja wirklich zwei kleine Meisterwerke des Black Metal, aber die Wirkung die sie live erzielen, kann man daraus nicht erahnen.
Zum Glück gab's auch nicht viel esoterisches Brimborium. Kerzen und Nebel wirkten eher wie minimalistische, sachdienliche Begleiterscheinungen. Kein clever ausgedachtes Konzept, sondern einfach nur gut. Der Sound war auch richtig gut und man bzw. ich fragte mich, warum andere da zu viert oder zu fünfts die Bühne bevölkern. Und obwohl da ja noch drei andere für sich genommen starke Bands diesen Abend bespielten, war deren Mühen doch nachher wie ausgelöscht.
fak, was freu ich mich schon auf Sonntag!
 
Zurück
Oben Unten