SOULBURN (NL)

Eigentlich müsste ich die Band total geil finden, aber ich fand sie sowohl live (vor Bolt Thrower) als auch auf Platte sehr beliebig. Packt mich irgendwie nicht.
 
Ich fand sie im Vorprogramm von BT sehr gut; das ganze Package auch mit Morgoth fand ich zum Finger lecken. Was ist denn jetzt eigentlich mit Bob? Warum wird er als nicht wirklich schlau tituliert?
 
Er äußert sich via seiner privaten FB Seite öfter mal arg nationalistisch, homophob, islamophob, putinfreundlich, etc. So ziemlich klischee-konservativ und dabei doch seh stammtisch.
 
Er äußert sich via seiner privaten FB Seite öfter mal arg nationalistisch, homophob, islamophob, putinfreundlich, etc. So ziemlich klischee-konservativ und dabei doch seh stammtisch.

Ich denke mal, ohne das ich das gelesen hätte, das das wohl in die Kategorie Provokation fällt.
Bolt Thrower würden wohl kaum mit Jemanden, der dem Rechten Spektrum angehört, touren.
 
Nun ja, jemanden als "Volltrottel" zu bezeichnen, weil er halt eher konservative Ansichten vertritt, die vielleicht nicht dem eigenen Multikulti-(oder was auch immer)Ideal entsprechen, zeugt aber auch nicht gerade von ausgeprägter Weitsicht.
"Stammtisch" ist dabei ja eh das Totschlagargument schlechthin.
 
Und dabei ist es dann natürlich immer in voll Ordnung, wenn der betroffene konservative "Volltrottel" (wer auch immer ihn als solches bezeichnet hat) Dritte seiner wenig weitsichtigen Ansichten wegen verunglimpft und beschimpft. Is klar, Rockstars dürfen das. :top: Coole Totschlagargumentation.

Übrigens sind das Gutmenschenideale (oder kulturmarxistische). Die sind für sich in der Regel an sich schon deutlich weitsichtiger, weil per se offener, als irgendwelche x-phobe Ansichten (auch wenn der Begriff Weitsicht in Deinem, ja, ebensolchen "Totschlagargument" irgendwie unpassend ist). Offene Gesellschaft, Popper und so. Und das "'stammtisch" als Synonym für plump oder stark simplifiziert genutzt wird, auch in Nicht-Gutmenschen- oder nicht kulturmarxistischen Kreisen, setze ich mal als bekannt voraus. Zumindest entschuldige ich mich, wenn das aus dem Kontext nicht ersichtlich ist. Metapher, you know? (Anmerkung: Was ich mich frage: Ist Drax nun Autist? Autisten verstehen ja keine Metaphern oder Ironie. Dass Sheldon tendenziell Autist ist, ist evident. Aber Drax? - Vielleicht ist da jemand belesener...) Aber schön, dass Du so aufrecht bist, Du weißer Toleranzritter, Du! :top: Warum predigen eigentlich Konservative oder ihre Sympathisanten gerne implizit höchst moralisch irgendwas von Anstand, bei ihresgleichen ist der aber absolut irrelevant?

Ich denke mal, ohne das ich das gelesen hätte, das das wohl in die Kategorie Provokation fällt.

Denke ich nicht, schon gar nicht der Frequenz und Vehemenz mitgelesener Diskussionen, auch mit Bekannten von mir, wegen. Rechte Musik (Mistreat oder so, kennen hier bestimmt manche) gab es auch mal auf seinem Profil, aber das war wohl eher Unwissenheit von seiner Seite und hat er wieder gelöscht... Ich denke nicht, dass er rechts über ein populär-national-konservatives Spektrum hinausschießt, so Marke AfD-Sympathisant (gemäß der aktuellen Mitte-Studie, Uni Leipzig). Aber da kann sich ja jeder selbst ne Meinung zu bilden. Mir persönlich ist das jedenfalls zu engstirnig und die vermittelte Weltsicht zu simpel und verwundert mich auch, bei jemanden mit Fans aus aller Welt, der selbige auch ausgiebig bereiste. Naja. Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr einfältiger Kulturmarxist.

Mir auch ein Rätsel, weswegen BT diese Band auf Tour mitgenommen haben (auch musikalisch), aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es geschäftliche Gründe dafür gab (Toursupport zahlt). Und Bobs Weltsicht ist ja auch nicht gerade die bekannteste und kontroverseste und in der Metalszene breit diskutierte. Grundsätzlich halte ich es eh für unproblematisch. Ist also außer nem etwas verwunderten Kopfschütteln keine weitere Diskussion wert.
 
Er äußert sich via seiner privaten FB Seite öfter mal arg nationalistisch, homophob, islamophob, putinfreundlich, etc. So ziemlich klischee-konservativ und dabei doch seh stammtisch.

Dat wusste ich nicht. Geht mir eigentlich gegen den Strich sowas. Die Aussagen muss ich mir bei Gelegenheit anschauen und daraus eventuell Konsequenzen ziehen.

Trotzdem finde ich den Sound der LP - im Gegensatz zu manch anderen hier - passend.
 
Also zur Tour passte es; meinem Empfinden nach und kommerzielles Kalkül spreche ich BT in diesem Fall komplett ab.
 
Kommerz, nicht Kommerz: eine Tour zu organisieren und vorzufinanzieren kostet viel Geld. Du musst wissen, Toursupports zahlen i.d.R. für ihre Slots (oder eben deren Plattenfirma, etc. - für junge Bands und unbekannte Comebackbands ist so ein Supportslot die pure Werbung, vor allem, wenn ein neues Album ansteht). Das mag verwunderlich klingen, so läuft das Business aber. Und warum sollte es bei Bolt Thrower anders sein? Das zu glauben, aus welchen Gründen auch immer, wäre naiv.
 
wenn der betroffene konservative "Volltrottel" (wer auch immer ihn als solches bezeichnet hat)

(Bob Volltrottel, Eric Daniels,

Ach so, und wenn du meinst, mit dem penetranten Raushängenlassen deiner Belesenheit quasi deine intellektuelle Überlegenheit unter Beweis zu stellen - megagähn. Wünschenswert wäre aber, dass du - wenn du schon "islamophob" als negatives Attribut verwendest - dann konsequenterweise auch das Christentum gegen "christianophobe" (Sagt man das so? Bin gerade zu faul zum nachsehen) Black Metaller verteidigst.
 
Kommerz, nicht Kommerz: eine Tour zu organisieren und vorzufinanzieren kostet viel Geld. Du musst wissen, Toursupports zahlen i.d.R. für ihre Slots (oder eben deren Plattenfirma, etc. - für junge Bands und unbekannte Comebackbands ist so ein Supportslot die pure Werbung, vor allem, wenn ein neues Album ansteht). Das mag verwunderlich klingen, so läuft das Business aber. Und warum sollte es bei Bolt Thrower anders sein? Das zu glauben, aus welchen Gründen auch immer, wäre naiv.

Ich bin gerne naiv. :)
 
Meinte ich nicht böse ;)

@FriendOfTheSuncross, mein Lieber!

Man vergebe mir meine Vergesslichkeit! Ändert nichts am oben Geschriebenen. Sorry. Aber ich poche ja auch nicht auf die feine Art, nicht?

Ich finde es bemerkenswert, was für ein geradezu brilliant geschultes Auge Du für das Offensichtliche hast. Wie gut, dass ich fast Gutmensch bin. :) Christianophobie - die gibt's echt! - finde ich allerdings sehr bedenklich, wie andere soziale, ethnische, religiöse Cleavages. Nicht aber in der Fantasie- und Theaterwelt des Black Metals, da ist es meist nur peinlich (mit ggfls. einem famosen Soundtrack). Gott segnete uns mehr oder weniger mit Verstand, auf dass wir differenzieren können! Vielmehr aber dort, wo sich soziale und religiöse Spannungen entspechend in der tatsächlichen Lebenswelt entladen, ist dies mehr als kritisch zu betrachten. Und da gibt es so einige Orte, in denen das ziemlich akut ist (in Teilen von Afrika bspw.). Warum sollte ich das eine bedenklich finden, das andere aber nicht? Stringenz, mein Lieber! Dein Versuch, süffisant zu sein ist eher einfältig. Dass der Begriff Islamophobie weder mit dem von Dir (vor allem kontextuell als mittlerweile vornehmlich lyrisches Element) angesprochenen Begriff Christianophobie noch mit dem tatsächlichen nicht ohne weiteres vergleichbar ist, könnte man wissen. Nur, weil "-phobie" darin vorkommt, muss es nicht das Gleiche mit anderen Vorzeichen sein. Übrigens finde ich auch Antisemitismus doof (nix "-phobie" und trotzdem scheiße). Nun bin ich wohl ganz bei Dir unten durch, was?:jubel:

Ach so, und wenn du meinst, mit dem penetranten Raushängenlassen deiner Belesenheit quasi deine intellektuelle Überlegenheit unter Beweis zu stellen

Neidisch, was? (Und mehr an Kommentierung ist mir dieses hohle Geschwätz auch nicht wert).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, gleichfalls. Bemerkenswert finde ich nur noch, in welchem Ausmaß du auf "hohles Geschwätz" einsteigst. :)

Du hast wohl doch nicht so einen geschulten Blick für Offensichtliches, wie ich fürchte. Hohl ist lediglich - offensichtlich! - das Zitierte. Einfältig, wie erwähnt, der Rest. Aber weißt Du, ich glaube an den Menschen ganz im Mill'schen Sinn. Zeigt man ihm die Möglichkeiten, dann... aber naja, selbst von Dir werde ich nicht entmutigt.
 
Mal was zum Thema:

Die Band hat über Facebook ne Split mit Desaster angekündigt, die im Rahmen der "Imperial Athems"-Serie von Cyclone Empire erscheinen soll.

Ich hoffe, dass Desaster nen neuen Track abliefern (Soulburn werden das wohl tun). Zumal das letzte Studio-Lebenszeichen der Koblenzer schon nen paar Jahre auf dem Buckel hat. Außerdem mag ich das Label. Die Split-Singles sind immer nett aufgemacht; nen paar davon hab ich in meiner Sammlung stehen.
 
SOULBURN – Announce new album “Earthless Pagan Spirit”; Cover artwork revealed!

Dutch blackened Death Doom Metallers SOULBURN have announced the completion of their new, third studio album release, to be entitled “Earthless Pagan Spirit”, for a release on November 18th, 2016 via Century Media Records.

Following up 2014’s “The Suffocating Darkness” effort, the new album was recorded in The Netherlands at Harrow Studio as well as Double Noise Studio and then mixed and mastered by Magnus "Devo" Andersson at Endarker Studio Sweden (Marduk, Ofermod, etc.). The album’s cover artwork can be seen above.

SOULBURN vocalist & bass-player and Twan van Geel checked in with the following comment about the upcoming release:

SOULBURN’s “Earthless Pagan Spirit” marks the band’s third full-length album since the 1996 debut album “Feeding On Angels”. As people often say about a band’s third album is that it should show the bands ‘true’ face. Well, “Earthless Pagan Spirit” melts the rough elements of the past in perfect balance with the corrosive taste of the new. Showing a band who have set out a delicate blend of old-school breathing Black Metal that strengthens its venom with a poisonous twist of Doom and Death Metal. Where its predecessor “The Suffocating Darkness” already wandered, “Earthless Pagan Spirit” sets its sails further down the blackest of seas. Lyrically “Earthless Pagan Spirit” is breathing a Nietzschean storm upon this narrow minded religious plague this world is infested by. A serpent’s tongue spreading fear to some, yet a glorified temptation to others. Those who read between the lines may illuminate in its satanic glare and find new meaning in them.

Earthless: Beyond this world
Pagan: Beyond god
Spirit: At one with the cosmic foreverness

In connection with the album’s release, SOULBURN have already announced a few selected live-shows for the coming months, commencing this weekend (Sunday, September 4th) at Turock Open Air in Essen, Germany. Here is a list of the band’s upcoming dates:

SOULBURN live
04.09.2016 Essen (Germany) - Turock Open Air
08.10.2016 Veghel (The Netherlands) - Veghel Deathfest
19.11.2016 Koblenz (Germany) - Florinsmarkt
16.12.2016 Eindhoven (The Netherlands) - Eindhoven Metal Meeting
11.03.2017 Beek en Donk (The Netherlands) - Fortress Fest
More dates to be announced soon…



14222121_916603898445153_2871594929820792075_n.jpg



Quelle: Facebook
 
Die neue Soulburn steht bald an...
Die Scheibe wird am 18.11.2016 erscheinen und hat den Titel Earthless Pagan Spirit.

Hier das Artwork:
35bf52c.jpg


Die Tracklist:
01. Where Splendid Corpses Are Towering Towards The Sun
02. The Blood Ascendant
03. Howling At The Heart Of Death
04. As Cold As Heavens Slain
05. Withering Nights
06. The Torche
07. Spirited Asunder
08. Diary Of A Reaper
09. The Last Monument Of God

Wie ich von Bob erfahren habe, handelt es sich bei The Last Monument Of God um eine Neaufnahme von dem Song der auf der 7'' Split EP mit Desaster auf Cyclone Empire erschienen ist und soll sich nur auf der limitierten Edition finden.

Der Song kann hier gehört werden

Ich auf jeden Fall freue mich schon richtig auf die Scheibe.
 
msc3lj.jpg


Album kann jetzt bestellt werden.


Der Song "Where Splendid Corpses Are Towering Towards The Sun" ist auch online auf dem Century Media Youtube Channel.
 
Zurück
Oben Unten